Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Nein die Wärmepumpe/Klimakompressor sind reine HV Antriebe, eben wegen der Leistungsaufnahme. Aber Systeme wie ABS/ESP, die Servopumpe, Innenraumlüfter oder elektrische Lenkhilfe sind 12 Volt Systeme, denn sie müssen im Falle des Falles bei einem Ausfall des HV Systems weiter ihren Dienst tun.

    Das sind auch nicht zu verachtende Verbraucher, aber bei ausreichender Ladung der 12 Volt Batterie und gutem Gesundheitszustand dieser auch keine Verbraucher die sie ganz fix in die Knie zwingen.


    Es sind sicher mehrere Faktoren die zusammen kommen müssen und einer davon ist halt die suboptimale Nachladestrategie seitens der E-GMP Plattform. Ein weiterer wird sicher auch Qualitätsprobleme der 12 Volt Batterie sein. Letzterer und ein ICCU Ausfall während der Fahrt zusammen, können meiner Meinung nach aber durchaus zu brenzligen Situationen führen. Die Nachladestrategie im Zusammenhang mit nicht einschlafenden Steuergeräten (oder einem anderem Stromverbraucher) ist ein anderer Fall, was dann zur Überraschung der Besitzer führt, wenn sie morgens Entsperren wollen.


    Allerdings wissen wir ja auch, das man einer Blei Säure Batterie nie 100% Energie entnehmen kann. Im günstigen Fall sind es so zwischen 50 und 60%. Dann ist die 60 Ah Batterie plötzlich nur noch halb so groß und wenn dann noch ein Qualitätsmangel dazu kommt..... ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Wie mein Vorredner schon sagte: die Wärmepumpe hängt nicht an der winzigen 12V-Batterie. Das Einzige was da "kühlt" sind höchstens die Ventilatoren und die Pumpen, die die Restkälte aus den Leitungen in den Innenraum zirkulieren. Das wars dann aber auch.

    Der größte Stromabnehmer scheint der Lenkradmotor zu sein. Dieser besitzt nämlich eine 100A Sicherung.


    Also, bei all der ganzen Diskussion hier, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass die Hauptursache eine defekte 12V-Batterie ist. Anders kann ich mir den rapiden Zusammenbruch der Batterie nicht erklären.

    Das irgendwelche Steuergeräte nicht einschlafen und die Batterie leersaugen mag zwar auch zutreffend sein, aber dabei geht die Batterie im schlimmsten Fall erst nach ein paar Stunden leer und nicht schon nach ein paar Minuten, wie es bei mir der Fall war.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • einfach nur das Auto mit Licht und Lüftung angeblieben als er die Ladung

    Lüftung selbst wird mit 12V betrieben, wie auch bei Verbrenner nur das Heiz- u. Klimasystem mit HV.

    Also alles was für den Fahrkomfort zuständig ist, Beleuchtung, Sitzheizung, Ventilator (Lüftung).

    Ich hatte damals nicht gewusst, dass man nach einem misslungenen Ladevorgang und das Auto nicht ausgeschaltet war, das Auto, mit abgezogenen Stecker neu starten muss.

    Da es kalt (Frost im November) und Dunkel war, hatte ich auch keine Verbraucher ausgeschaltet, inklusive Sitzheizung.

    Mir ist nicht aufgefallen, dass nach dem Neustart der Ladung , nicht des Autos (Stecker nicht abgezogen), die Ladekontrolle abgeblieben ist.

    Darum war es mein Fehler, da ich den Zusammenhang noch nicht kannte.

    Innerhalb 20min war der 12V Akku runter.

    Statt das Auto auszuschalten, Stecker abziehen und den Ladevorgang erneut zu starten habe ich nur versucht das Auto neu zu starten. Dadurch verschlimmerte ich das Problem nur.

    Das alles ist mir aber erst später bewusst geworden, als ich bei ähnlicher Situation auf die Ladekontrolle achtete.

    Seit dem gab es dieses Problem (leerer 12V Akku) nicht mehr aber weiter, dass bei misslungenem Ladestart die Ladekontrolle an bleibt.

    Jetzt mache ich es richtig.

    Stecker ziehen und Ladevorgang erneut Starten.

    Zum Misslingen des Ladevorgangs kommt es oft, wenn der Ladestecker nicht verriegelt wird (man hört es am klickern der Verriegelung am Auto). Dann den Stecker festhalten, ist die Zeit bereits abgelaufen, Stecker ziehen, Auto neu Starten oder ausschalten.

    Das passiert nur, wenn das Auto, bei Beginn des Ladevorgangs eingeschaltet ist.

    Laut Handbuch soll man es auch ausschalten und kann es nach Beginn des Ladevorgangs wieder einschalten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe meinen EV6 ganz neu und habe es glaube ich noch immer nicht ganz kapiert.

    Wie ist denn nun das "richtige" Vorgehen bei einer Ladepause mit Aufenthalt im Fahrzeug (mit Heizung/Klima)

    - Auto abstellen, P drücken, EV drücken (aus)

    - Aussteigen Ladekabel einstecken

    - Wieder einsteigen und dann? Mit gedrückter Bremse EV wieder einschalten "Motor ein"? Geht dann nicht auch das Fahrlicht und alles ein? Oder reicht in dem Fall dann "Zündung ein" ohne Bremse?

  • Diese ganze Unterscheidung zwischen Zündung an und Auto an ist beim BEV einfach nur sinnlos. Am besten gewöhnt man sich immer gleich an das Auto fahrbereit zu machen sobald man drin sitzt. Schließlich schlummern unterm Sitz 77 kWh die benutzt werden wollen.


    Das hilft natürlich nix wenn die 12V Batterie kaputt ist. Aber so muss man bei der Ladepause nicht groß über das Prozedere nachdenken.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Diese ganze Unterscheidung zwischen Zündung an und Auto an ist beim BEV einfach nur sinnlos. Am besten gewöhnt man sich immer gleich an das Auto fahrbereit zu machen sobald man drin sitzt. Schließlich schlummern unterm Sitz 77 kWh die benutzt werden wollen.


    Das hilft natürlich nix wenn die 12V Batterie kaputt ist. Aber so muss man bei der Ladepause nicht groß über das Prozedere nachdenken.

    Das ist tatsächlich eine Sache die Tesla und VW halt besser machen. Da steigst du halt ein und musst kein Knopf mehr drücken, auch wenn der in den VWs noch drin ist. Warum auch, wenn ich die Tür öffne müsste einfach mal das System starten und fertig und beim zusperren des Autos fährt es runter.

    Wie gesagt bei VW und Tesla geht das ja auch. Aber da merkt man halt wieder welche Hersteller mit dem Kopf noch zu sehr in der Verbrenner Welt festhängen

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das ist tatsächlich eine Sache die Tesla und VW halt besser machen. Da steigst du halt ein und musst kein Knopf mehr drücken, auch wenn der in den VWs noch drin ist. Warum auch, wenn ich die Tür öffne müsste einfach mal das System starten und fertig und beim zusperren des Autos fährt es runter.

    Wie gesagt bei VW und Tesla geht das ja auch. Aber da merkt man halt wieder welche Hersteller mit dem Kopf noch zu sehr in der Verbrenner Welt festhängen

    Hmh - ich will alles, aber sicher nicht, dass jedes Mal beim Ein- oder Aussteigen das ganze Systemgeraffel hoch oder runter fährt.

    Genau das ist u.a. ein Problem bei Tesla, dass die Kunden in Zwangskonfigurationen zwängen, wo die eigentlich nicht hin wollen.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Hmh - ich will alles, aber sicher nicht, dass jedes Mal beim Ein- oder Aussteigen das ganze Systemgeraffel hoch oder runter fährt.

    Genau das ist o.a. ein Problem bei Tesla, dass die Kunden in Zwangskonfigurationen zwängen, wo die eigentlich nicht hin wollen.

    Wenn das System dann einfach da ist, weiss ich nicht wo das Problem liegen soll.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Finde es auch sehr schade, dass Kia da so gar nicht über den Verbrenner Tellerrand geschaut hat. Ich komme von einem Polestar.

    Da setze ich mich rein und fertig, Heizung/Klima/Infotainment ist an. Wenn ich fahren will trete ich die Bremse und lege einen Fahrmodus (D/R) ein, auch fertig. Wenn ich angekommen bin steige ich aus. Auch fertig.


    Startknopf drücken zum ein oder ausschalten könnte ich ja noch damit leben. Aber wozu um alles in der Welt muss ich die Bremse treten obwohl ich garnicht fahren will? Das würde doch auch noch beim Fahrmodus einlegen reichen...


    Nochmal zu meinem Beispiel Ladestop:

    Ausschalten bevor man aussteigt um den Stecker einzustecken ist also auch wichtig? Einfach anlassen bis man wieder im Auto sitzt mag er auch nicht?