Nein die Wärmepumpe/Klimakompressor sind reine HV Antriebe, eben wegen der Leistungsaufnahme. Aber Systeme wie ABS/ESP, die Servopumpe, Innenraumlüfter oder elektrische Lenkhilfe sind 12 Volt Systeme, denn sie müssen im Falle des Falles bei einem Ausfall des HV Systems weiter ihren Dienst tun.
Das sind auch nicht zu verachtende Verbraucher, aber bei ausreichender Ladung der 12 Volt Batterie und gutem Gesundheitszustand dieser auch keine Verbraucher die sie ganz fix in die Knie zwingen.
Es sind sicher mehrere Faktoren die zusammen kommen müssen und einer davon ist halt die suboptimale Nachladestrategie seitens der E-GMP Plattform. Ein weiterer wird sicher auch Qualitätsprobleme der 12 Volt Batterie sein. Letzterer und ein ICCU Ausfall während der Fahrt zusammen, können meiner Meinung nach aber durchaus zu brenzligen Situationen führen. Die Nachladestrategie im Zusammenhang mit nicht einschlafenden Steuergeräten (oder einem anderem Stromverbraucher) ist ein anderer Fall, was dann zur Überraschung der Besitzer führt, wenn sie morgens Entsperren wollen.
Allerdings wissen wir ja auch, das man einer Blei Säure Batterie nie 100% Energie entnehmen kann. Im günstigen Fall sind es so zwischen 50 und 60%. Dann ist die 60 Ah Batterie plötzlich nur noch halb so groß und wenn dann noch ein Qualitätsmangel dazu kommt.....