Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich habe meinen EV6 ganz neu und habe es glaube ich noch immer nicht ganz kapiert.

    Wie ist denn nun das "richtige" Vorgehen bei einer Ladepause mit Aufenthalt im Fahrzeug (mit Heizung/Klima)

    - Auto abstellen, P drücken, EV drücken (aus)

    - Aussteigen Ladekabel einstecken

    - Wieder einsteigen und dann? Mit gedrückter Bremse EV wieder einschalten "Motor ein"? Geht dann nicht auch das Fahrlicht und alles ein? Oder reicht in dem Fall dann "Zündung ein" ohne Bremse?

    Es reicht folgendes:

    Du fährst zur Ladestation und machst das Auto aus.

    Aus Komfortgründen würde ich noch im Auto die Ladeklappe per Taster öffnen.

    Dann steckst du den Ladestecker in die Steckdose und hältst bis es klickt den CCS-Stecker fest.

    Nun kannst du wieder ins Auto gehen und dich dort reinsetzen.

    Wenn die Ladung startet kannst du, das Auto wieder mit Fuß auf der Bremse und Drücken des EV-Knopf anmachen, dass führt allerdings dazu, dass der Ladevorgang länger dauert, da die Klimaanlage / Heizung Leistung aus dem Thermalmanagement abzieht so dass die Batterie später warm und schlechter gekühlt werden kann.


    Deswegen mache ich folgendes.

    Ich steige nach dem Start des Ladevorganges ins Auto und drücke zwei mal auf den EV-Knopf. Das startet die Klimaanlage und ich kann die Sitzheizung im Winter an machen. Dann mache ich manuell die Klimaanlage wieder aus. So steht die gesamte Power fürs Laden zur Verfügung. Wenn der SOC über 85% ist mache ich wieder die Klimaanlage an damit die Scheiben im Winter nicht beschlagen.

    Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Scheinwerfer nicht an sind wenn man lädt, das passiert über den Start via Bremse und EV-Knopf.

    Diese ganze Unterscheidung zwischen Zündung an und Auto an ist beim BEV einfach nur sinnlos. Am besten gewöhnt man sich immer gleich an das Auto fahrbereit zu machen sobald man drin sitzt. Schließlich schlummern unterm Sitz 77 kWh die benutzt werden wollen.

    Das sollte man genau sich nicht beim Ladevorgang angewöhnen.
    Nur in allen anderen Situationen gebe ich dir Recht.

    Beim Laden führt es dazu, wie oben beschrieben, dass die Ladung unnötig lange dauert und die Zellen der Traktionsbatterie unnötig gestresst werden weil nur ein Teil der Heiz- und Kühlleistung des ohnehin schon unter dimensionierten Thermalmanagement zur Verfügung stehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So… habe gerade den EV6 aus der Werkstatt abgeholt.

    Es gab eine neue Starter- Batterie,, das ICCU Update, das Update zum Abstands und Tempomaten sowie ein neues Bauteil was die Radiowiedergabe verbessern soll.

    Außerdem wurden in den vorderen Kotflügeln die Kunststoffschläuche zur Dämmung ausgetauscht. Diese waren nicht richtig im Werk verbaut worden.

    Die Werkstatt hat sich richtig viel Mühe gegeben 👍🙏

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Also, bei all der ganzen Diskussion hier, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass die Hauptursache eine defekte 12V-Batterie ist. Anders kann ich mir den rapiden Zusammenbruch der Batterie nicht erklären.

    Das Problem sind diverse Logikfehler in der Programmierung. Defekte 12V kommen dann *nach* entsprechender Tiefentladung der 12V zu Tage.

    Es ist ein komplexes System und Kia/Hyundai haben das entweder komplett unterschätzt oder durch Zulieferer ein unlösbares Problem bekommen. Ich hatte drei(!) Komplettausfälle und jedesmal mal die HV-Batterie mindestens zu 60% gefüllt, aber eine Ladung der 12V hat -warum auch immer - nicht stattgefunden.


    Was geholfen hat: ständige Abfrage des Fahrzeug-Status über die App/Bluelinky abzustellen hat das Problem zumindest seit April nicht mehr gezeigt.

    Was ich bemerke: bei einem erzwungenen Update des Fahrzeugs wacht es *komplett* auf, inkl aller Sensoren, schläft dann nicht wieder rechtzeitig ein und (das ist das Hauptproblem!) verpasst das Nachladen bei einer Spannung von unter 12,5V. Wenn das öfters vorkommt, ist dann die Batterie irgendwann tiefentladen.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Was geholfen hat: ständige Abfrage des Fahrzeug-Status über die App/Bluelinky abzustellen hat das Problem zumindest seit April nicht mehr gezeigt.

    Was ich bemerke: bei einem erzwungenen Update des Fahrzeugs wacht es *komplett* auf, inkl aller Sensoren, schläft dann nicht wieder rechtzeitig ein und (das ist das Hauptproblem!) verpasst das Nachladen bei einer Spannung von unter 12,5V. Wenn das öfters vorkommt, ist dann die Batterie irgendwann tiefentladen.

    Somit hast du den Grund auch identifiziert, warum fragt man so oft den Fahrzeug Status ab? Wenn das Auto parkt... dann parkt es.

  • Wenn das Auto parkt... dann parkt es.

    Dir ist Überschussladen ein Begriff?

    egal, ist jetzt anders gelöst.


    Ein paar Wh weniger in der HV-Batterie wären ja nicht mein Problem. Kia/Hyundai hat den Bug noch immer nicht behoben, aber die Quota runtergedrückt - und die eigene App kastriert. Die fragt nämlich auch nicht mehr von selber nach. Zusätzlich schläft das Auto nach 48h auch unwiderruflich ein und wird nur durch Schlüssel aufgeweckt.


    So sorgt Kia/Hyundai zwar vermeintlich für Abhilfe, aber eben auf Kosten Funktionalität.

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  • Für das Überschuss-Laden? Wieso muss man da das Auto abfragen? Wenn das Auto kein Strom will, sagt es der Wallbox schon dass es nicht will. Es reicht also einmal beim Anschließen den SOC abzufragen, um zu evaluieren ob geladen werden sollte. Ich gehe davon aus, dass du mit variablen Tarif eine Ladedauer Berechnung machst. Weil bei PV Überschuss, ist es doch völlig egal wie der SoC vom Auto ist, da wird reingeladen was rein geht.

  • Verstehe ich auch nicht ganz. Ich sage der App meiner PV-Installation „Bitte Überschussladen.“ und wenn der da ist, lädt das Auto, wenn nicht dann nicht. Wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist, stoppt der Vorgang. Um zu schauen, ob das Auto geladen wird, nehme ich die App meiner PV-Anlage.

  • Fahrlicht und alles ein? Oder reicht in dem Fall dann "Zündung ein" ohne Bremse?

    Fahrlicht geht erst an, wenn du einen Fahrbefehl schaltest.

    Autostart immer mit Bremspedal, sonst wird der 12V Akku nicht geladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Weil bei PV Überschuss, ist es doch völlig egal wie der SoC vom Auto ist, da wird reingeladen was rein geht.

    Nein. Das ist nicht egal. zumindest nicht für mich. Ich habe nicht nur den Kia zum aufladen, sondern andere Großverbraucher und ich möchte wissen, ob der SoC vom Auto es nötig macht, zu laden. Außerdem kann ich dann den gewünschten SoC bzw. die gewünschte Reichweite dynamisch setzen und muss nicht im Auto auf 60% oder 80% setzen. Daneben nutz(t)e ich auch diverse Daten als Grundlage für (Sicherheits-)Features: Ist die Tür zu lange aufgesperrt im Stand wird verschlossen, das Fahrtenbuch wurde mit der Abfrage der Geo-Daten automatisch erstellt und ich hab Warnungen eingebaut, falls Fenster auf stehen und/oder Wischwasser-Stand oder Defekte angezeigt wurden.


    Aber ist ja egal: Das Grundprinzip hat Kia/Hyundai noch nicht behoben: Die Software ist nicht in der Lage, einem niedrigen 12V SoC sofort mit Nachladen aus der HV zu begegnen.

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