Ich habe meinen EV6 ganz neu und habe es glaube ich noch immer nicht ganz kapiert.
Wie ist denn nun das "richtige" Vorgehen bei einer Ladepause mit Aufenthalt im Fahrzeug (mit Heizung/Klima)
- Auto abstellen, P drücken, EV drücken (aus)
- Aussteigen Ladekabel einstecken
- Wieder einsteigen und dann? Mit gedrückter Bremse EV wieder einschalten "Motor ein"? Geht dann nicht auch das Fahrlicht und alles ein? Oder reicht in dem Fall dann "Zündung ein" ohne Bremse?
Es reicht folgendes:
Du fährst zur Ladestation und machst das Auto aus.
Aus Komfortgründen würde ich noch im Auto die Ladeklappe per Taster öffnen.
Dann steckst du den Ladestecker in die Steckdose und hältst bis es klickt den CCS-Stecker fest.
Nun kannst du wieder ins Auto gehen und dich dort reinsetzen.
Wenn die Ladung startet kannst du, das Auto wieder mit Fuß auf der Bremse und Drücken des EV-Knopf anmachen, dass führt allerdings dazu, dass der Ladevorgang länger dauert, da die Klimaanlage / Heizung Leistung aus dem Thermalmanagement abzieht so dass die Batterie später warm und schlechter gekühlt werden kann.
Deswegen mache ich folgendes.
Ich steige nach dem Start des Ladevorganges ins Auto und drücke zwei mal auf den EV-Knopf. Das startet die Klimaanlage und ich kann die Sitzheizung im Winter an machen. Dann mache ich manuell die Klimaanlage wieder aus. So steht die gesamte Power fürs Laden zur Verfügung. Wenn der SOC über 85% ist mache ich wieder die Klimaanlage an damit die Scheiben im Winter nicht beschlagen.
Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Scheinwerfer nicht an sind wenn man lädt, das passiert über den Start via Bremse und EV-Knopf.
Diese ganze Unterscheidung zwischen Zündung an und Auto an ist beim BEV einfach nur sinnlos. Am besten gewöhnt man sich immer gleich an das Auto fahrbereit zu machen sobald man drin sitzt. Schließlich schlummern unterm Sitz 77 kWh die benutzt werden wollen.
Das sollte man genau sich nicht beim Ladevorgang angewöhnen.
Nur in allen anderen Situationen gebe ich dir Recht.
Beim Laden führt es dazu, wie oben beschrieben, dass die Ladung unnötig lange dauert und die Zellen der Traktionsbatterie unnötig gestresst werden weil nur ein Teil der Heiz- und Kühlleistung des ohnehin schon unter dimensionierten Thermalmanagement zur Verfügung stehen.