Ich habe seit Montag bereits die 3. Batterie eingebaut, also 2 x erneuert. Ich habe mir am Donnerstag einen Batteriewächter eingebaut, der die 12 V Spannung misst und per Bluetooth auf mein Handy überträgt. Die neue Batterie habe ich im Standmodus nachgeladen, dann ist ein Phänomen eines verkehrten Sägezahns erkennbar. Ca. alle 70 Minuten gibt es einen ordentlichen Zacken nach unten. 6 Stunden später hatte ich eine Kapazität von 88 %. Kann man hochrechnen, bis alles finster ist.
Heute habe ich im Auto Connect deaktiviert, siehe da, der verkehrte Sägezahn ist weg! Der eindeutige Beweis, dass KIA Connect regelmäßige Abfragen macht, die den Akku belasten.
Tipp für alle: bei längerer Standzeit Connect deaktivieren.
Werde versuchen, ob ich eine Wiederaktivierung auf die Stern-Taste legen kann. Mal sehen, ob eine Deaktivierung der OTA-Updates auch eine Auswirkung haben.