Wird ja bereits dynamisch geladen, siehe oben.
Stimmt, irgendwie hatten wir das ganze Thema kürzlich erst …. 🤔
Wird ja bereits dynamisch geladen, siehe oben.
Stimmt, irgendwie hatten wir das ganze Thema kürzlich erst …. 🤔
Doch, das mach der EV6. Kann ich auch nachvollziehen. Heute fiel der SOC der 12V unter 80%, da hat er wieder 60 min nachgeladen, in der Zeit von 9:23 - 10:23. Da ist weder ein Tages- noch Zeitmuster auszunehmen. Einzig die 60 min sind fix. Wenigstens etwas.
nein, macht der EV6 nicht, wenn du ihn regelmässig aus dem Tiefschlaf rausholst bzw. ihn gar nicht erst einschlafen lässt. Einfach zu testen:
24 Stunden.
Dh für dich
Nicht den Stecker dauerhaft im Auto lassen. Nicht über Nacht und auch nicht den ganzen Tag, ohne zwischendurch zu laden.
möglicherweise ist dein 12v auch schon etwas angeschlagen.
das ist nur halb richtig. Nicht der angesteckte Stecker ist ausschlaggebend, sondern die API-Anfragen, die direkt zum Auto durchschlagen[2].
bei mir empirisch belegt bei Einsatz von "PV-Überschussladen", das in den meisten Fällen mit einer (regelmässigen) Abfrage des SoC verbunden ist.
Ich hatte meinen EV6 das erste Jahr mit regelmässigen "refresh"-Anfragen über bluelinky insgesamt 6mal beim Händler mit platter 12V.
Vor ca. einem Jahr hat der Händler das Auto für eine Woche komplett im Test. Während dieser Zeit hatte ich zwei Tage mein übliches Szenario 1 (regelmässig "refresh") laufen => das Auto hat sich nie schlafen gelegt und die 12V Batterie war kurz vor Tiefenentladung. Dann hatte ich den "refresh" komplett abgeschaltet => das Auto hat sich ordentlich schlafen gelegt und 12V Batterie wenn nötig geladen.
[1] Bluelinky-Funktionen
"refresh": es wird direkt das Auto gefragt und dafür notfalls aufgeweckt (vergleichbar mit dem "Reload"-Button in der Kia connect APP)
"cache": es wird die zuletzt bekannten Informationen vom Kia-Server abgefragt und das Auto bleibt
Sofern das Auto von sich aus Änderungen bemerkt (es fährt, es wird geladen, die Tür bleibt lange offen, etc....) sendet es von sich aus ein Update zu den Kia-Servern und "cache" hat soweit theoretisch immer recht aktuelle Daten.
[2] API-Anfragen
wer z.B. den tibber "Power-Up" für Kia/Hyundai nutzt, oder sein Auto mit evcc lädt oder irgendeine andere App zum Überschussladen nutzt, wird in der Regel regelmässige "refresh"[1]-Anfragen ans Auto direkt schicken.
Sorry, aber macht er doch! Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe. Die Logdaten bestätigen meine Aussagen, auch habe ich im Fahrzeug Connect auf offline eingestellt. Einige Ladekurven findest du hier in früheren Beiträgen von mir, erinnere dich an die Sägezähne, die nach unten deuteten. Seit der Deaktivierung von Connect sind die weg. Es gab auch eine sehr schlüssige Vermutung, dass Connect 20 Abfragen/24 h macht, und ein Rechenbeispiel ergab dann in 24 h einen Intervall von 72 min, genau das ergaben auch die Daten des Batterieminitors.
nein, macht der EV6 nicht, wenn du ihn regelmässig aus dem Tiefschlaf rausholst bzw. ihn gar nicht erst einschlafen lässt. Einfach zu testen:
- bluelinky einrichten
- regelmässig "refresh" ans Auto schicken
- warten, bis der 12V Akku leer ist.
- das bedeutet, dass dein Auto maximal 2h "tief schläft"
- dann wieder 2-3h hellwach ist
- ohne das empirisch geprüft zu haben, kann das wirklich einer der Gründe sein.
er macht das gleiche auch ohne das ich ihn aufwecke. 2 tage kein kia connect und trotzdem leer. Und ich starte wenn ich unterwegs bin oft 10 bis 15 mal die klimatiserung am tag und da gibt es nie ein problem.
Siehe #1.151
Habe jetzt einfach mal die 12V Batterie mehrere Stunden mit 12A am externen Ladegerät geladen und entsprechend der Ladegerätanzeige ist die Batterie jetzt rappel voll.
Dennoch habe ich in der App immer noch den "Achtung Batterie" Hinweis. Es sind keine Verbraucher angesteckt (Cam und USB-Hub abgesteckt).
Bis auf die Anzeige in der Connect App hatte ich bisher keine Probleme mit der Stromversorgung im Fahrzeug. Das Mediasystem habe ich schon zurückgesetzt und den Connect-Account auch neu initialisiert.
Hmh???? ........
Bei meinem E Niro, den ich vorher hatte, konnte man an der Statusanzeige, auf dem Armaturenbrett, erkennen, wenn er den 12V Akku nachlädt (im ausgeschaltetem Zustand).
Beim EV6, konnte ich eine ähnliche Anzeige nicht sehen oder im Handbuch finden.
Normalerweise macht ein E Auto dass, was ein Verbrenner nicht kann, den 12V Akku im ausgeschaltetem Zustand nachladen, wenn er einen bestimmten Wert unterschreitet.
Allerdings hatte ich in irgend einem Bericht, gesehen, dass viel Hersteller das Problem haben.
Offensichtlich dimensionieren viel Hersteller die Leistung der Akku zu knapp, einfach um Kosten zu sparen.
Im Handbuch habe ich zur Kontrollleuchte, des 12V Akku nur diesen Text gefunden
"-Bei einem Problem mit dem LDC (Low DC-DC-Wandler) oder dem elektrischen Ladesystem"
Leuchtet das Akkusymbol, ob es auch bedeutet, wenn der Akku nachgeladen wird, verschweigt das Handbuch.
Hier die Erläuterung vom Niro:
3. Statusanzeige blinkt
Die Aufladung
der 12 V-Hilfsbatterie
bzw.
die Klimaregelung
mit Zeitvorwahl
läuft
Beim EV6 steht:
Batterieinformationen
Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie
zum Antrieb des Fahrmotors und
der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie
(12 V, die alle 12 V Systeme versorgt.
Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen,
wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT
ist oder die Hochvoltbatterie
aufgeladen wird.
Wenn man den Begriff "Hilfsbatterie", in die Suche eingibt, gibt es 4 Treffer.
Wenn also der HV Akku aufgeladen wird, dürfte die 12V Hilfsbatterie nicht "Abstürzen"
Hier mal einen Link für Tesla-Autos, da ja die Probleme ähnlich sind. bei Ausfall der 12V Hilfsbatterie
Auch hier wird auf das Problem eingegangen.
Ich möchte nicht den Inhalt kopieren darum hier der Link dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/warum-hat-ein-e-auto-eine-12v-batterie-t6753119.html?page=1
Man kann nur sagen, wie die Bilder sich gleichen.
Unabhängig vom Hersteller.
2 tage kein kia connect und trotzdem leer.
hast du auch dein bluelinky ausgeschaltet? und evtl. Integrationen in Wallboxen/Tibber/...
hast du auch dein bluelinky ausgeschaltet? und evtl. Integrationen in Wallboxen/Tibber/...
Ich hatte selbst mit Tibber connect keine Probleme. Der EV6 steht tagelang herum. Eher hat Tibber immer mal connect Probleme zum EV6 wg. der PIN Anfrage.
Weiss jemand, wenn man mal einen Service auf den EV6 eingerichtet hat, wie man das wieder entfernen kann? Gibt es da so etwas wie: close and delete all sessions?
Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe
same here. Seitdem ich die API-Abfragen außerhalb der App nur noch auf "refresh" gesetzt hatte, wenn das Fahrzeug lädt war Schicht im Schacht mit leerer 12V. Das Auto legt sich dann brav schlafen und die 12V Auswertungen am Batteriemonitor zeigen an, dass die 12V immer gut aufgeladen wird.