Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Doch, das mach der EV6. Kann ich auch nachvollziehen. Heute fiel der SOC der 12V unter 80%, da hat er wieder 60 min nachgeladen, in der Zeit von 9:23 - 10:23. Da ist weder ein Tages- noch Zeitmuster auszunehmen. Einzig die 60 min sind fix. Wenigstens etwas.

    nein, macht der EV6 nicht, wenn du ihn regelmässig aus dem Tiefschlaf rausholst bzw. ihn gar nicht erst einschlafen lässt. Einfach zu testen:

    1. bluelinky einrichten
    2. regelmässig "refresh" ans Auto schicken
    3. warten, bis der 12V Akku leer ist.

    24 Stunden.

    1. das bedeutet, dass dein Auto maximal 2h "tief schläft"
    2. dann wieder 2-3h hellwach ist
    3. ohne das empirisch geprüft zu haben, kann das wirklich einer der Gründe sein.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Dh für dich

    Nicht den Stecker dauerhaft im Auto lassen. Nicht über Nacht und auch nicht den ganzen Tag, ohne zwischendurch zu laden.

    möglicherweise ist dein 12v auch schon etwas angeschlagen.

    das ist nur halb richtig. Nicht der angesteckte Stecker ist ausschlaggebend, sondern die API-Anfragen, die direkt zum Auto durchschlagen[2].


    bei mir empirisch belegt bei Einsatz von "PV-Überschussladen", das in den meisten Fällen mit einer (regelmässigen) Abfrage des SoC verbunden ist.

    1. regelmässiger "refresh"[1] über bluelinky: 12V Batterie leer
      1. wenn Auto "nur" an der Wallbox angesteckt ist
      2. wenn Auto ohne Plugin an der Strasse steht
    2. "refresh" über bluelinky nur, wenn das Auto aktiv(!) lädt, ansonsten "cache"[1]: 12V Batterie wird regelmässig geladen


      1. wenn Auto "nur" an der Wallbox angesteckt ist: "cache"
      2. wenn Auto ohne Plugin an der Strasse steht

    Ich hatte meinen EV6 das erste Jahr mit regelmässigen "refresh"-Anfragen über bluelinky insgesamt 6mal beim Händler mit platter 12V.

    Vor ca. einem Jahr hat der Händler das Auto für eine Woche komplett im Test. Während dieser Zeit hatte ich zwei Tage mein übliches Szenario 1 (regelmässig "refresh") laufen => das Auto hat sich nie schlafen gelegt und die 12V Batterie war kurz vor Tiefenentladung. Dann hatte ich den "refresh" komplett abgeschaltet => das Auto hat sich ordentlich schlafen gelegt und 12V Batterie wenn nötig geladen.


    [1] Bluelinky-Funktionen

    "refresh": es wird direkt das Auto gefragt und dafür notfalls aufgeweckt (vergleichbar mit dem "Reload"-Button in der Kia connect APP)

    "cache": es wird die zuletzt bekannten Informationen vom Kia-Server abgefragt und das Auto bleibt

    Sofern das Auto von sich aus Änderungen bemerkt (es fährt, es wird geladen, die Tür bleibt lange offen, etc....) sendet es von sich aus ein Update zu den Kia-Servern und "cache" hat soweit theoretisch immer recht aktuelle Daten.


    [2] API-Anfragen

    wer z.B. den tibber "Power-Up" für Kia/Hyundai nutzt, oder sein Auto mit evcc lädt oder irgendeine andere App zum Überschussladen nutzt, wird in der Regel regelmässige "refresh"[1]-Anfragen ans Auto direkt schicken.

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  • binderth

    Sorry, aber macht er doch! Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe. Die Logdaten bestätigen meine Aussagen, auch habe ich im Fahrzeug Connect auf offline eingestellt. Einige Ladekurven findest du hier in früheren Beiträgen von mir, erinnere dich an die Sägezähne, die nach unten deuteten. Seit der Deaktivierung von Connect sind die weg. Es gab auch eine sehr schlüssige Vermutung, dass Connect 20 Abfragen/24 h macht, und ein Rechenbeispiel ergab dann in 24 h einen Intervall von 72 min, genau das ergaben auch die Daten des Batterieminitors.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • nein, macht der EV6 nicht, wenn du ihn regelmässig aus dem Tiefschlaf rausholst bzw. ihn gar nicht erst einschlafen lässt. Einfach zu testen:

    1. bluelinky einrichten
    2. regelmässig "refresh" ans Auto schicken
    3. warten, bis der 12V Akku leer ist.
    1. das bedeutet, dass dein Auto maximal 2h "tief schläft"
    2. dann wieder 2-3h hellwach ist
    3. ohne das empirisch geprüft zu haben, kann das wirklich einer der Gründe sein.

    er macht das gleiche auch ohne das ich ihn aufwecke. 2 tage kein kia connect und trotzdem leer. Und ich starte wenn ich unterwegs bin oft 10 bis 15 mal die klimatiserung am tag und da gibt es nie ein problem.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Siehe #1.151


    Habe jetzt einfach mal die 12V Batterie mehrere Stunden mit 12A am externen Ladegerät geladen und entsprechend der Ladegerätanzeige ist die Batterie jetzt rappel voll.

    Dennoch habe ich in der App immer noch den "Achtung Batterie" Hinweis. Es sind keine Verbraucher angesteckt (Cam und USB-Hub abgesteckt).

    Bis auf die Anzeige in der Connect App hatte ich bisher keine Probleme mit der Stromversorgung im Fahrzeug. Das Mediasystem habe ich schon zurückgesetzt und den Connect-Account auch neu initialisiert.

    Hmh???? ........

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Bei meinem E Niro, den ich vorher hatte, konnte man an der Statusanzeige, auf dem Armaturenbrett, erkennen, wenn er den 12V Akku nachlädt (im ausgeschaltetem Zustand).

    Beim EV6, konnte ich eine ähnliche Anzeige nicht sehen oder im Handbuch finden.

    Normalerweise macht ein E Auto dass, was ein Verbrenner nicht kann, den 12V Akku im ausgeschaltetem Zustand nachladen, wenn er einen bestimmten Wert unterschreitet.

    Allerdings hatte ich in irgend einem Bericht, gesehen, dass viel Hersteller das Problem haben.

    Offensichtlich dimensionieren viel Hersteller die Leistung der Akku zu knapp, einfach um Kosten zu sparen.

    Im Handbuch habe ich zur Kontrollleuchte, des 12V Akku nur diesen Text gefunden

    "-Bei einem Problem mit dem LDC (Low DC-DC-Wandler) oder dem elektrischen Ladesystem"

    Leuchtet das Akkusymbol, ob es auch bedeutet, wenn der Akku nachgeladen wird, verschweigt das Handbuch.


    Hier die Erläuterung vom Niro:

    3. Statusanzeige blinkt

    Die Aufladung

    der 12 V-Hilfsbatterie

    bzw.

    die Klimaregelung

    mit Zeitvorwahl

    läuft


    Beim EV6 steht:

    Batterieinformationen

    Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie

    zum Antrieb des Fahrmotors und

    der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie

    (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt.

    Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen,

    wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT

    ist oder die Hochvoltbatterie

    aufgeladen wird.



    Wenn man den Begriff "Hilfsbatterie", in die Suche eingibt, gibt es 4 Treffer.

    Wenn also der HV Akku aufgeladen wird, dürfte die 12V Hilfsbatterie nicht "Abstürzen"


    Hier mal einen Link für Tesla-Autos, da ja die Probleme ähnlich sind. bei Ausfall der 12V Hilfsbatterie

    https://teslawissen.ch/tesla-akku-leer-diese-schritte-sollten-sie-bei-leerem-akku-durchfuehren/#:~:text=Jedes%20Tesla%20Fahrzeug%20verfügt%20neben,%2C%20Klimaanlage%2C%20usw.).


    Auch hier wird auf das Problem eingegangen.

    Ich möchte nicht den Inhalt kopieren darum hier der Link dazu:


    https://www.motor-talk.de/forum/warum-hat-ein-e-auto-eine-12v-batterie-t6753119.html?page=1


    Man kann nur sagen, wie die Bilder sich gleichen.

    Unabhängig vom Hersteller.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • hast du auch dein bluelinky ausgeschaltet? und evtl. Integrationen in Wallboxen/Tibber/...

    Ich hatte selbst mit Tibber connect keine Probleme. Der EV6 steht tagelang herum. Eher hat Tibber immer mal connect Probleme zum EV6 wg. der PIN Anfrage.


    Weiss jemand, wenn man mal einen Service auf den EV6 eingerichtet hat, wie man das wieder entfernen kann? Gibt es da so etwas wie: close and delete all sessions?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe

    same here. Seitdem ich die API-Abfragen außerhalb der App nur noch auf "refresh" gesetzt hatte, wenn das Fahrzeug lädt war Schicht im Schacht mit leerer 12V. Das Auto legt sich dann brav schlafen und die 12V Auswertungen am Batteriemonitor zeigen an, dass die 12V immer gut aufgeladen wird.

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