Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.
Wenn ich mir den allgemeinen Stand der Dinge zwischen Hersteller und Werkstätten/Händler *aller* Marken ansehe ist das eine leider immer fortschreitendere Masche. Einerseits kann ich verstehen, dass Hersteller Garantieleistungen entsprechend nur gegen "Nachweis" erbringen, weil ansonsten könnte jeder der drölfzig Händler oder Vertragswerkstätten da auch Schindluder mit treibern. Andererseits sind wir Endkunden in jedem Fall der Gelackmeierte und bleiben auf dem Schaden sitzen.
Daher hat mein Händler (bei dem ich meinen EV6 auch gekauft hatte) mir klipp und klar gesagt: Wenn was ist, lass dich herschleppen und mach keine Tricks, um zu mir selbst aufn Hof zu fahren. Ob das geholfen hat? Ich weiß es nicht, wurde zweimal abgeschleppt und bekam zweimal ne neue 12V.
Aktuell ist mein 500e beim Händler (bei dem ich ihn nicht abgeholt hatte!) und bleibt da wohl stehen bis 15. Januar(!). Der Händler hatte der Fiat Assistance ausdrücklich gesagt, er hat null Kapazitäten, jetzt hat er das Teil doch am Hof, weil er 200m näher ist als der andere Fiat-Händler (der auf Nachfrage früher Kapazität hätte). Ich habe noch dazu jeweils 5-mal am Freitag mit Händler und Assistance telefoniert, weil der Händler keinen Ersatzwagen parat hatte. Immerhin hatte ich das dann abends noch soweit unter Dach und Fach, dass ich einen Europcar-Leihwagen vom 100km entfernten Standort erhalten habe. um 23:15h, weil der Fahrer im süddeutschen Schnee-Chaos nur 50 auf der Autobahn fahren konnte/wollte.
Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...