Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kann man beim EV6 die 12V Batterie eigentlich mit einem externen Ladegerät aufladen, ohne sie vorher abzuklemmen?

    Es gibt ja eigene Ladegeräte für diesen Zweck. Achte auf die Beschreibung, ob ausdrücklich kein Abklemmen der Batterie notwendig ist. Ich verwende ein Produkt von CTEK und bin sehr zufrieden damit, und klemme dies einfach an der Batterie an, falls erforderlich. Aber seit dem letzten Update wird die 12 V-Batterie brav aus dem Traktionsakku nachgeladen, und ich habe keine Probleme mehr. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Kia Assistance anrufen. Abschlepper kommt und wenn die Reparatur >4h dauert kriegst einen Ersatzwagen mit dazu. Notfalls fährst mit dem Abschlepper zur Werkstatt und schaust zu.


    PS: auch wenns das einzige Fahrzeug ist: es wird sich ein Zeitslot finden lassen, bei dem der EV6 eh in der Einfahrt steht.

    Kann ich definitiv nicht bestätigen...wird zwar von KIA im Zuge der Mobilitätsgarantie behauptet, die Realität sieht anders aus.

    Als meine ICCU kam zwar der Abschlepper schnell nur ein Ersatzfahrzeug gab's nicht.


    Die Werkstatt hatte gerade keins frei, von KIA kam nix, da erst die Werkstatt Diagnose vorliegen muss.

    Die KIA Freigabe hat dann am nächsten Tag noch einmal gut 6 Stunden gedauert.

    Das Ersatzfahrzeug gibt's aber nur für 6 Tage laut KIA/ADAC Vertrag.


    Danach ging der Spaß wieder von vorne los, denn da muss KIA der Kostenbeteiligung zustimmen.

    KIA gibt aber nur um die 39€ dazu.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Da ich nun einen EV6 habe kann ich sagen der scheint kein kostverächter an der 12v Batterie zu sein .

    Beobachtungen mit einem BT Batteriewächter nachladen der 12v Batterie ca. alle 24h für 1h.

    Nachladen startet ab 12,5v mit 14,6v für 1h .

    Im Moment sehr regelmässig um ca. 0.00 Uhr .

    er prüft alle 6h und lädt bei Bedarf nach

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Moin zusammen,

    wir unterhalten uns über Probleme die wir alle teuer bezahlt haben…

    KIA und Hyundai haben die gleichen Probleme mit der 12 V Anlage. Batterien sterben nicht nach einem Jahr, sie werden getötet wenn der Hersteller vergißt eine „vernünftige“ Überwachung mit der richtigen Ladekennlinie für die kleine zu programmieren und meint; er kommt damit auf der Fläche durch. Sollten wir etwas unternehmen (ADAC, AVD usw..)? Bei Verbrennern hält eine „AGM“ durchaus 6 bis 8 Jahre.

    Mein EV 6 steht seit 02. Oktober mit defektem Steuergerät (12 Volt Ladung) in der Werkstatt und kommt dies Jahr wohl auch nicht mehr zum Einsatz da ein neues Steuergerät zwar angekündigt war aber immer noch nicht angekommen.

    Einen Golf III Diesel kann mann mit Hammer, Zange, einer Rolle Blumendraht und Kaugummifolie am Leben halten (12Volt Batterie gibt es im Baumarkt für kleines!


    Leihwagen hole ich morgen wieder ab da es mit der Reparatur ja nicht geklappt hat.

  • Bin dabei, gern auch eine schlagkräftige RA Kanzlei. KIA macht es sich zu einfach.


    Ein Auge würde ich nur zudrücken, wenn Sie aktiv auf uns zukämen. Das sehe ich aber in der Masse nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mit einem Booster jederzeit möglich....

    Ohne die 123 Seiten bis hierher durchlesen zu müssen, tut es da jede handelsübliche Starthilfe Powerbank oder gibt es besondere Anforderungen wegen Elektro und so?

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Ohne die 123 Seiten bis hierher durchlesen zu müssen, tut es da jede handelsübliche Starthilfe Powerbank oder gibt es besondere Anforderungen wegen Elektro und so?

    Tut es. :thumbup:

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ohne die 123 Seiten bis hierher durchlesen zu müssen, tut es da jede handelsübliche Starthilfe Powerbank oder gibt es besondere Anforderungen wegen Elektro und so?

    Ich habe am Montag mit so einem Ding einem Mercedes Sprinter erfolgreich Starthilfe gegeben, über den genügsamen Stromhunger eines leeren BEV-Bleiankers lachen die Dinger nur... ^^