Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Tut es. :thumbup:

    Eigentlich war ja die gestellte Frage von rlpev6 , ob es ein Ladegerät gibt, das den 12 V Akku laden kann ohne diesen abklemmen zu müssen. Das Thema wechselte aber rasch zu einer Powerbank bzw. deren Funktion Mit der möchte ich aber keinen 12 V Akku laden müssen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Eigentlich war ja die gestellte Frage von rlpev6 , ob es ein Ladegerät gibt, das den 12 V Akku laden kann ohne diesen abklemmen zu müssen. Das Thema wechselte aber rasch zu einer Powerbank bzw. deren Funktion Mit der möchte ich aber keinen 12 V Akku laden müssen.

    Hi Walter,


    das habe ich nicht verstanden.


    rlpev6 hat die Antwort unter anderem ja hier bekommen.


    Ich habe eine Frage von elmarjason beantwortet.


    Das sind, glaube ich, nicht die einzigen Fragen & Antworten in diesem Thread.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bin dabei, gern auch eine schlagkräftige RA Kanzlei. KIA macht es sich zu einfach.


    Ein Auge würde ich nur zudrücken, wenn Sie aktiv auf uns zukämen. Das sehe ich aber in der Masse nicht.

    Moin,

    aber leider gibt es zu viele Menschen die meinen sich selbst helfen zu müssen!!!!

    Datenlogger, Powerbank, Ladegeräte und Batterietausch anstelle von Fehlersuche und Garantieanspruch.

    Ich habe schon vor vier Wochen einen ADAC Anwalt befragen lassen…..

    Morgen habe ich einen Termin bei einem RA aus meinem beruflichen Umfeld….

    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben dass jemand meiner Meinung ist; Extrem gekniffen ist natürlich wer auf dieses Fahrzeug angewiesen ist und nicht im Luxus lebt und Ersatz vor der Tür stehen hat.

  • Wenn man da erfolgversprechenden Einsatz hat, warum nicht.

    Kommt immer auf die Konditionen an. Leider.

    Wenn man seine Rechtsschutz mit ins Boot bekommt?

    Aufwand und Nutzen.

    KIA rechnet genauso, wie auch die Rechtsschutz oder man selbst, wenn man es aus eigenen Tasche bezahlen muss.

    Ohne Gutachter wird da nichts passieren und die kosten ordentlich Geld, mit offenem Ergebnis.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Thema Gutachter,

    bestimmt durch den Gerichtsstand (KIA) wird der Gutachter meist auch von dort bestellt… meist mit Erfolg für den Verkäufer. Also für uns Kunden nicht aussichtsreich! Stelle dann morgen das Ergebnis meines Gesprächs mal zur verfügung.


    EV6 Gt-Line RWD bis auf Glasdach volle Hütte seit Juni 22; Peugeot RZC und MB E-Cabrio 3,0 l, davor seit 1988 mehrere Volvo Kombi als „Kilometerfresser“ (keinen unter 250.000 abgegeben)

  • meist mit Erfolg für den Verkäufer. Also für uns Kunden nicht

    Mittlerweile wurde, in der letzten Zeit, oft Urteile zum Vorteil des Kunden entschieden.

    Siehe Dieselskandal und auch noch andere Urteile im Zivilverfahren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mittlerweile wurde, in der letzten Zeit, oft Urteile zum Vorteil des Kunden entschieden.

    Siehe Dieselskandal und auch noch andere Urteile im Zivilverfahren.

    Wir wollen ja nichts unmögliches, sondern Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ich kann ja verstehen, dass es bei der Menge Bauteile und Technik nicht einfach ist. Aber abwälzen usw., da platzt mir der Kragen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • So nun kann ich mich auch einreihen in die Liste.


    Ich habe meinen EV6 GT am 24. Oktober diesen Jahres übernommen, das Auto kam wenige Tage zuvor per Schiff im Bremerhaven an. In 3 Wochen bin ich dann 3000 KM gefahren bis ich am 24. November das Auto mit Sommerreifen in unserer Garage stehen lassen musste, da die bestellten Winterreifen nicht gekommen sind (kann mich aber über mein bisher wirklich gutes Autohaus und Verkäufer nicht beschweren, habe direkt ein Leihauto bekommen). Den EV6 hatte ich verschlossen und nicht an der Wallbox angesteckt abgestellt.


    Am 30.11. habe ich dann noch etwas aus dem Auto holen wollen und konnte nicht mehr aufsperren. Das Auto war tot und ich habe die 12V Batterie an das Ladegerät angesteckt (hatte es hier schon vorher mal gelesen, dachte aber das es mich nicht trifft weil ich Vielfahrer bin). Habe leider keine Messung der Volt gemacht und direkt das Gerät angeschlossen, was sofort den Alarm getriggert hat.


    Jetzt bin ich aber fast sicher, dass ich am 26.11. oder 27.11. einen kurzen Blick in die App geworfen hatte wegen des Akkustands, der bei 52% lag. Ich meine da beim scrollen schon die Batterie-Warnung gesehen zu haben. Dachte das kam wegen des Stehens und ist kein Problem. Ich bin nun seit dem manuellen aufladen 900 KM gefahren und habe noch immer das Warnungssymbol in der App.


    Das hat mir doch eine ganz schöne Delle in meine davor herrschende Freunde über dieses Fahrzeug geschlagen. Ich darf meiner Frau gar nicht sagen was sie wohl eigentlich beachten müsste, wenn sie mit meinem Auto fährt bzw. es laden müsste. Vor diesem Vorfall war ich wirklich überzeugt von der ganzen Thematik. Jetzt sind hier ja eher technikbegeisterte Autofahrer zu finden, aber ich stelle mir vor wenn sich jemand unbedarftes dieses Auto kauft und dann auf diese Probleme trifft.


    Gruß

    Martin

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39

  • Ich bin nun seit dem manuellen aufladen 900 KM gefahren und habe noch immer das Warnungssymbol in der App.

    Ich hatte es nach einem Werkstattbesuch und es verschwand nach einiger Zeit, von selbst.

    Bordspannung war aber innerhalb der Toleranz.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe am Montag mit so einem Ding einem Mercedes Sprinter erfolgreich Starthilfe gegeben, über den genügsamen Stromhunger eines leeren BEV-Bleiankers lachen die Dinger nur... ^^

    Da steht halt immer nur, dass die Diesel und Benziner bis zu 8.0 L Hubraum starten können, dass es Anwendungsszenarien bei BEV gibt, hat sich dort wohl noch nicht rumgesprochen. Deshalb bin ich da unsicher.. :/

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.