Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • noch nicht rumgesprochen. Deshalb bin ich da unsiche

    Ich habe bei Lidl eine kleinere Powerbank gekauft und einen Golf zum Leben erweckt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Da steht halt immer nur, dass die Diesel und Benziner bis zu 8.0 L Hubraum starten können, dass es Anwendungsszenarien bei BEV gibt, hat sich dort wohl noch nicht rumgesprochen. Deshalb bin ich da unsicher.. :/

    Nur keine Angst, deshalb sprengt die Powerbank elektrisch angetriebene Fahrzeuge nicht, die Powerbank reicht in dem Fall dann für deutlich mehr Spenden alles beim Diesel bei dem nicht nur der Anlasser die tiefgekühlte Schwermechanik durchdrehen, sondern auch noch das Vorglühen schaffen muss.

  • Moin,

    ein herzliches Willkommen im Club.

    Wir brauchen unsere Fahrzeuge nicht beim Schlaf bewachen wie unsere Kinder. Kurz, Dein Fahrzeug hat einen Programmfehler d.h. das Steuergerät überwacht die 12 Volt nur unzureichend und lädt nicht nach (53 KW/h in der Fahrbatterie reichen für gaaaaanz viele 12er Ladungen). Bei meinem fing die Ladung erst bei 4,2Volt (Tielentladen) an und stellte den Ladevorgang nach Zeit wieder ein.

    Stell das Fahrzeug beim Händler vor und lasse ihn suchen (Kia kennt das Problem).

    Nach der Tief-Entladung der 12 Volt Quelle ist leider zu erwarten dass bald wieder passiert.

    Gruß

    Jürgen

  • Ich hatte es nach einem Werkstattbesuch und es verschwand nach einiger Zeit, von selbst.

    Bordspannung war aber innerhalb der Toleranz.

    .... war bei mir genauso, denke es liegt an meinem angeschlossenen USB-Hub (AAW und USB Audio), der minimal Strom zieht wenn der Wagen aus ist und das von der App bzw. der Systemüberwachung erkannt wird.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • .... war bei mir genauso, denke es liegt an meinem angeschlossenen USB-Hub (AAW und USB Audio), der minimal Strom zieht wenn der Wagen aus ist und das von der App bzw. der Systemüberwachung erkannt wird.

    Vielleicht lag es auch am Update des iccu

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Scheiße, Auto noch kein Jahr alt und es ist tot. Sonntagsausflug auf den Weihnachtsmarkt passe, Kinder sauer, Frau auch. Wirklich schlimm ist, das der E-Karren auch noch den guten Verbrenner blockiert, volle Punktzahl!

    Was heißt "tot"?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.