Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Naja, die Karre ist bereits abgeschleppt.


    Was mir vom Prinzip nicht einleuchtet ist folgendes :

    Ich habe da einen Riesenakku mit 27% Kapazität in dem Fall - soll aber selber "Eingreifen" um die 12 Batterie zu laden ??


    Zumal fast nichts ging außer Fenster, Ladeklappe, Parkbremse und Fahrregler in "N" ..... mehr sprach nicht mehr an

  • Die automatische Nachladung sollte er ja machen, vor allem, wenn du das letzte Update hast. Die Updates sind leider eine Hol-, aber keine Bringschuld. Da muss man sich selbst kümmern. Dennoch kann man aber keinen anderen Fehler ausschließen. Und die fehlende Gangwahl klingt schon stark nach Zombie.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Diese Messarbeit spare ich mir, seit ich einen Batteriewächter mit BT-Übertragung eingebaut habe. Somit geht die Messung sogar vom Wohnzimmer aus ;)

    Jeder hat nicht die Möglichkeit und Kenntnisse für solch eine Lösung.

    Hat es geholfen? Warst du es nicht, der einen Verlauf dazu geschrieben hatte, dass nur 1x in der Nacht nachgeladen wird?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jeder hat nicht die Möglichkeit und Kenntnisse für solch eine Lösung.

    Hat es geholfen? Warst du es nicht, der einen Verlauf dazu geschrieben hatte, dass nur 1x in der Nacht nachgeladen wird?

    Wer ein Voltmeter an einer Batterie richtig bedienen kann, nämlich mit + und -, der kann auch einen Batt-Monitor mit + und - richtig anschließen, die erforderliche Sicherung ist ja auch schon eingebaut.. Und dass wir eine App einrichten können, haben wir doch schon schon mit Connect bewiesen. Ja, und es hat geholfen, jetzt kann ich die Nachladungen verfolgen und brauche mich nicht auf Vermutungen einlassen. Und übrigens lädt der Akku ca. alle 72 Std für ca. 1 Std nach, und zwar bei einer Leerlaufspannung von 12,4 V, drunter geht die Batterie seither nicht mehr.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Nachladungen und brauche mich nicht auf Vermutungen einlassen. Und übrigens lädt der Akku ca. alle 72 Std für ca. 1 Std nach, und zwar bei einer Leerlaufspannung von 12,4 V, drunter geht die Batterie seither nicht mehr.

    Wenn er so den Akku bei Laune hält reicht es doch.

    Was für ein Gerät verwendest du und über Bluetooth an das Handy?

    Wo ist es angeschlossen?

    Ich habe keine Vorstellung.

    Ich verwende ja den Carscanner aber der funktioniert nur wenn das Auto eingeschaltet ist und erfasst keine Daten, außer die letzten paar Minuten nach dem Ausschalten, der canbus abschaltet

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der Batteriemonitor ist so groß wie eine Zündholzschachtel, klebt mit doppelseitigem Klabeband auf der Batterie, hat 2 Drähte, einen roten für + und eben einen schwarzen für -. Die werden am Akku angeklemmt. Fertig. Am Handy BT einschalten, App installieren. Fertig. Kostenpunkt keine € 25,--, oder auch wenig mehr. Keine Hexerei, Aufwand 10 Minuten. Wie heißt es so schön: da haben wir schon mehr Geld unnötig versoffen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred