Habe jetzt den Battery Guard dran, per BT, zeigt aktuell 12,72V .....
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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eht auch mit eingestecktem V2L Adapter. Da muss nichts angeschlossen werden.
Mach aber nur Sinn auf eigenem Grundstück oder Garage. So ein Teil kostet über 300€, ich hatte auch schon einmal darauf hingewiesen.
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Habe jetzt den Battery Guard dran, per BT, zeigt aktuell 12,72V .....
Weil ich neugierig bin, hast du in der Historie schon eine automatische Nachladung feststellen können? Zeigt die Spannungskurve irgendwelche Spitzen nach oben oder unten?
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Weil ich neugierig bin, hast du in der Historie schon eine automatische Nachladung feststellen können? Zeigt die Spannungskurve irgendwelche Spitzen nach oben oder unten?
Keinerlei "Spitzen", allerdings wurde bei KIA die 12 Volt Batterie geladen und geprüft und die hat jetzt konstant 12,67 Volt, was laut Wiki 97% SOC entspricht. Allerdings zeigt die App 58% SOC, und "niedrige Spannung", was natürlich falsch ist 😑.
Also müßte / sollte der Hochvoltakku die kleine 12 Volt Batterie nicht laden,.....angeblich ist das ja nur zeitgesteuert, also alle 72 Stunden ein Ladevorgang ??
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Hast du in deiner App Historische Daten? Soll heißen, kannst du die Spannungswerte der Batterie für mehrere Tage und stundenweise verfolgen. Das mit den 72 Std bezweifle ich mittlerweile, dafür gibt es keinen Hinweis. Meine zeigt 12,44 V mit 73%. Automatische Nachladung am 18.12. von 04:09 bis 05:09 (60 Minuten), nachdem das Fahrzeug gestanden ist wieder am 19.12. von 18:33 bis 19:33, also wieder 60 Minuten. Deshalb bezweifle ich die Aussage "Alle 72 Stunden" sehr stark an.
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Das automatische Nachladen wird nicht nach Zeit sondern nach Spannung passieren. Alles andere wäre auch Quatsch aus meiner Sicht.
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Ja genau, denn welchen Sinn sollte es machen kathegorisch alle 72 Stunden zu laden wenn die Batterie mehr als 12,4 Volt hat ?
Allerdings hat genau DAS bei meinem NICHT funktioniert, die 12 Volt Batterie war leer obwohl der Fahrakku noch SOC 31 % hatte.
Bei KIA konnte man sich das auch nicht erklären, alles wäre in Ordnung, auch das ICCU. (TCCU ?)
Die längere Aufzeichnung des Battery Guard ist nur möglich, wenn ich das Handy im BT-Bereich lasse und der ist nur ca. 5m.
Sobald sich die 12 Volt Batterie den 12,4 Volt nähert werde ich das Handy mal dort liegen lassen und werde berichten, denn
ich muß jetzt auch wissen ob das "automatische" Laden funktioniert sonst muß ich wie bei den Verbrennern selbst mit dem externen
Ladegerät ran gehen ....
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Der Punkt ist, dass der EV6 auch protokolliert wie oft in welcher Zeit geladen wird. Wenn zu oft geladen wird, geht es in einen Fehlerzustand und dann wird gar nicht mehr nachgeladen bis das Auto auf Fahrbereit ist. Ich meine das war so bei 10x in 24 Stunden nach laden oder so?
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Der Punkt ist, dass der EV6 auch protokolliert wie oft in welcher Zeit geladen wird. Wenn zu oft geladen wird, geht es in einen Fehlerzustand und dann wird gar nicht mehr nachgeladen bis das Auto auf Fahrbereit ist. Ich meine das war so bei 10x in 24 Stunden nach laden oder so?
Kann man dieses Protokoll über CarScanner auslesen?
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wäre mir nicht bekannt, der Fehler müsste aber im Log auftauchen