Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • .....

    Wer hier aufmerksam mitliest sieht, das die meisten mit Problemen Dongle nutzen.

    Wozu eigentlich?

    Dongle weg. Und schon gibt es eine Fehler Ursache weniger.

    Du willst uns jetzt aber nicht veralbern, ich benutze OBD Dongel jetzt seit meinem ersten BEV 2019, der wird nie ausgesteckt und ich hatte 1x einen richtigen Zombie nach 3x Vorklima hintereinander und noch nie einen leeren 12V Blei-Anker. Habe aber auch bei allen BEV die ich bisher hatte sofort nach Kauf den 12V Blei-Anker ersetzt. Das hat mehrere Ursachen, ich habe eine zusätzliche 12V Dose zum Anschluss einer Kühlbox in allen BEV verbaut und deshalb kam immer ein größerer und wo es nicht ging nur besserer Blei-Anker in die BEV. Zusätzlich kam immer ein Batt-Monitor und ein CTEK Anschluss an die Batterie. Allerdings habe ich auch immer festgestellt nachdem ich die alten neuen Batterien in andere Fahrzeuge verbaut habe Kia 12 V Batterien sind Schrott und das Geld nicht wert das sie kosten. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Aktuell hat die Batterie 12,37V.

    Der Wagen wird die nächsten Tage nicht bewegt… Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Zuversichtlich bin ich nicht.


    Wäre der Mobilitätsservice nicht so grottenschlecht, müsste man sich nicht so viele Sorgen machen…

  • Ich habe auch immer schon einen ODB-Dongle und nie Probleme, selbst das Handy am USB wird nur eine Gewisse Zeit geladen und dann abgestellt bei meinem Mokka-e.


    Entgegen oben genannt, haben die Stellantismodelle soweit ich das überblicken kein Problem mit der Starterbatterie.

    Mein Mokka geht schnell in den Energiesparmodus und schaltet alle Verbraucher ab.

    Dann muss man beim Fahrzeugstart schnell sein und die Fahrstufe einlegen, sonst landet man auch in einer Art Zombiemodus und muss neu starten.


    Die zunehmende Konnektivität und das dauernde horchen, sowie das Keyless sind mit Sicherheit stark beteiligt, wenn man der Starterbatterie keine Zeit zum Nachladen gibt. (Kurzstrecke)

    Durch Kosteneinsparung kommt dann noch mindere Quallität dazu und schon ist es passiert.


    Was mich erschreckt ist das gebahren von Kia, obwohl es schon nach kurzer Zeit auftritt und auch noch zur Gewährleistung gehört.

  • Du willst uns jetzt aber nicht veralbern, ich benutze OBD Dongel jetzt seit meinem ersten BEV 2019, der wird nie ausgesteckt und ich hatte 1x einen richtigen Zombie nach 3x Vorklima hintereinander und noch nie einen leeren 12V Blei-Anker. Habe aber auch bei allen BEV die ich bisher hatte sofort nach Kauf den 12V Blei-Anker ersetzt. Das hat mehrere Ursachen, ich habe eine zusätzliche 12V Dose zum Anschluss einer Kühlbox in allen BEV verbaut und deshalb kam immer ein größerer und wo es nicht ging nur besserer Blei-Anker in die BEV. Zusätzlich kam immer ein Batt-Monitor und ein CTEK Anschluss an die Batterie. Allerdings habe ich auch immer festgestellt nachdem ich die alten neuen Batterien in andere Fahrzeuge verbaut habe Kia 12 V Batterien sind Schrott und das Geld nicht wert das sie kosten. :(

    Nein, bin Dongle geschädigt....


    Hab lange vor der EV Ära von Mercedes einen geschenkt bekommen.

    Kaum mache ich Urlaub, war die Batterie tiefentladen mit as niemals vorher passiert ist.

    Nach dem 2ten Mal habe ich den entfernt da ich nicht an plötzlich auftretende Kriechströme glaubte. Und siehe da, keine Tiefentladung mehr nach 2-3 Wochen.


    Du wirst das Problem nicht haben, da du regelmäßig fährst und dazu keine extreme Kurzstrecke.


    Nutzt du die Kühlbox im Stand?

    Ich nutze im Sommer auch welche, aber nur während der Fahrt. Da reicht die billige Batterie.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Drum hab ich einen mit Ausschaltknopf, allein schon das ich das Bluetooth abschalten kann und somit ungewünschten Zugang verhindere, habe ich darauf geachtet.

  • Ich habe auch immer schon einen ODB-Dongle und nie Probleme…



    Was mich erschreckt ist das gebahren von Kia, obwohl es schon nach kurzer Zeit auftritt und auch noch zur Gewährleistung gehört.

    Nachvollziehbar für KIA, unzureichend für uns. Bei KIA multiplizieren sich die Kosten, Sie werden alles versuchen, es wirtschaftlich einzuschränken, wo es nur geht. Es gibt ja auch Fahrer, die nicht so das Interesse haben wie wir, wo es KIA versucht auszusitzen oder versucht, die Nutzer zu zermürben.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Drum hab ich einen mit Ausschaltknopf, allein schon das ich das Bluetooth abschalten kann und somit ungewünschten Zugang verhindere, habe ich darauf geachtet.

    Vielleicht interpretiere ich deine Aussage falsch, aber wenn du da wirklich einen Dongle hast, der jede Bluetooth-Kopplungsanfrage einfach so bestätigt und zulässt, dann hast du da (vom Gesichtspunkt der IT-Sicherheit) einen echten Schrott-Dongle! Da muss man ja Bammel haben, dass dir an der Ampel jemand im schlimmsten Fall in die Fahrzeugelektrik (Expertenmodus) eingreift!?

    Bitte prüf das nochmal, ob das wirklich so ein "null-Sicherheits-Dongle" ist (also kein PW oder z.B. bestätigen einer neuen Verbindung durch Drücken des physischen Knopfes) und wenn ja, schmeiß ihn weit weg.

    Der Ausschaltknopf selbt is nice-to-have: Meines Wissens nach, wird die OBD-Buchse aber ziemlich schnell abgeschaltet nach Verlassen des Fahrzeugs...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Marty2

    dann hat aber nur Dein Dongel einen Schaden gehabt oder war halt extrem schlecht.

    Ich benutze die Kühlbox im Stand und Offlinemodus sonst hätte ich den Aufwand mit dem

    Anschluss nicht betrieben.

    Korrekt, meine Mercedes Werkstatt hatte mir bestätigt das die Dinger Probleme machen da sie eben verhindern das die Steuergeräte in einen Ruhemodus gehen.

    Auch eines der Dinge die nie kommuniziert wurden, wie auch die Batterie Geschichte.


    Kühlbox im Stand, dann muss eine bessere und idealerweise größere Batterie rein.

    Hatte das beim Motorrad nach 2 Touren in Süd Europa bei über 40° vor, und genau aus dem Grund verworfen.

    Die Lichtmaschine hätte es wohl geschafft, nur wohin mit der Batterie....

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT