Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das ist dann aber eher eine Sache der Verschaltung des OBD-Ports seitens Mercedes.

    Der EV6 schaltet bei mir kurze Zeit nach dem Verriegeln OBD und USB-Ports stromlos. das Wireless Charging Pad schaltet sogar ab, wenn das Fahrzeug läuft und du mit Schlüssel in der Tasche aussteigst :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das ist dann aber eher eine Sache der Verschaltung des OBD-Ports seitens Mercedes.

    Der EV6 schaltet bei mir kurze Zeit nach dem Verriegeln OBD und USB-Ports stromlos. das Wireless Charging Pad schaltet sogar ab, wenn das Fahrzeug läuft und du mit Schlüssel in der Tasche aussteigst :)

    Da gebe ich dir recht. Ist sicherlich abhängig vom Fahrzeugmodell. Meiner schaltet den Obd auch stromlos, nach wenigen Minuten......

  • Die zunehmende Konnektivität und das dauernde horchen, sowie das Keyless sind mit Sicherheit stark beteiligt, wenn man der Starterbatterie keine Zeit zum Nachladen gibt. (Kurzstrecke)

    Durch Kosteneinsparung kommt dann noch mindere Quallität dazu und schon ist es passiert.

    Die Frage die ich mir stelle ist: Wieviel muss man denn nachladen?? Die Batterie muss beim Start lediglich ein Schütz schalten und keinen Motor mit Anlässen drehen...


    Und: wenn die Batterie unzureichend geladen ist, wäre es ein leichtes wenn das Fahrzeug einfach mal im Stand nachlädt aus der HV-Batterie.


    Mit Verbrennern hatte ich auf Kurzstrecken nie Probleme, selbst wenn noch eine Standheizung mitgenutzt wurde.

    Vondaher ist das schon eine traurige Entwicklung.

  • Und: wenn die Batterie unzureichend geladen ist, wäre es ein leichtes wenn das Fahrzeug einfach mal im Stand nachlädt aus der HV-Batterie.

    Da stimme ich dir voll zu, der Akku hat eigentlich keine großartige Arbeit zu leisten, da er kontinuierlich vom HV Akku versorgt werden könnte aber dass ist ja das eigentliche Problem, dass die ausreichende Nachladung, aus dem HV Akku nicht funktioniert.

    Schlechte Programmierung, würde ich behaupten.

    Da es kein beweglichen Teile gibt, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

    Da hat Kia die Hausaufgaben nicht gemacht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Man hat da aber, wenn ich mich richtig erinnere, per Updates nachgebessert. Ich hatte auch in über 13tkm keine Probleme damit und ich fahre in der Regel 15km zur Arbeit und am Abend zurück. Im Winter sehr oft in der Früh und am Abend Vorklimatisierung.

    Es gab definitiv Probleme mit der 12-Batterie, war nämlich auch das Erste, das bei mir beim ersten Zombie gecheckt wurde und wo sie auch gesagt haben, dass sie jetzt mehrere mit defekter Batterie hatten. Aber es ist halt einfach eine schlechte Batterie, am falschen Ende gespart.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Abend Vorklimatisierung.

    Bei der Klimaanlage, wird die 12V Bordanlage bemüht, denn der Lüfter ist ein 12V Motor und ich könnte mir vorstellen, dass das den Akku schlaucht und wenn dann der HV Akku nicht nachlädt ist der 12V Akku schnell an seiner Grenze.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wurde ja schon öfter beschrieben und gesagt.

    Viele kleinen Komfortfunktionen wollen Saft.


    https://www.autozeitung.de/e-a…arterbatterie-201952.html

    Darum geht es ja nicht, der Knackpunkt ist, dass Kia die 12V Akku nicht mit ausreichend Saft über die HV Akku versorgt.

    Der Abgleich Ist/Soll-Wert.

    Technisch sollte es doch nicht das Problem sein, da es offenbar nur eine Frage der Programmierung ist.

    Wenn das Bordnetz unter einem Ist-Wert sinkt den Soll-Wert wieder herzustellen und dieses unabhängig davon, ob das Auto gestartet ist oder nicht, es seit der HV-Akku selbst ist unter einem bestimmten Ist-Wert gesunken und sich dann selbst schützt.

    Man kann es leicht selbst provozieren.

    Bei eingeschaltetem Auto, den Ladestecker Anstecken und wieder Abziehen (man muss noch nicht einmal Laden) und schon wird der Ladevorgang zum 12V Akku unterbrochen. Erst ein erneuter Start (EV-Taste und Bremspedal treten), hebt diesen Zustand wieder auf.

    Zu erkennen, dass die rote Ladekontrollleuchte angeht und die Wegfahrsperre (oranger Schlüssel) aktiv bleibt.

    Hat man dann noch einige 12V Verbraucher eingeschaltet, dauert es nicht lange und der 12V Akku bricht zusammen (ca 10-15min).

    Wer mal einen Spannungsüberwacher, wie CarScanner einsetzt, kann sehen, dass der 12V Akku nach dem Start oft mit bis zu 14,4V geladen wird. Ist der Akku ausreichend gefüllt, sind es nur noch etwas über 12V, dieses dauert aber oft eine Zeit lang, bis dieser Wert erreicht wird, gerade, wenn viel 12V Verbraucher (Klimalüftung, nicht Kompressor, Sitz-, Lenkradheizung, Heckschieben und Spiegelheizung. Also alle Verbraucher, die auch bei einem Verbrenner mit 12V betrieben werden gerade in der kalten Jahreszeit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Bei der Klimaanlage, wird die 12V Bordanlage bemüht, denn der Lüfter ist ein 12V Motor und ich könnte mir vorstellen, dass das den Akku schlaucht und wenn dann der HV Akku nicht nachlädt ist der 12V Akku schnell an seiner Grenze.

    Ich bin mir sehr sicher, dass während der Vorklimatisierung die 12V-Batterie von der HV versorgt wird: Denn ohne die HV-Batterie wären ja auch die Wärmepumpe bzw. der PTC-Zuheizer und die Batterieheizung nicht betreibbar.

    Mit der Vorklimatisierung wird die 12V Batterie mMn also eher geladen als entladen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mit der Vorklimatisierung wird die 12V Batterie mMn also eher geladen als entladen.

    Da schweigt sich ja Kia eher aus oder in den Sicherungsplan gehen, um zu sehen welche Verbraucher 12V sind

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.