Da fehlen viele Details. Welcher Akkustand, welche Temperatur, welcher Reku-Modus, ...
Geplante Abfahrts-Klimatisierung erwärmt Akku nicht
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Darf ich mal fragen, wie kalt es denn bei dir schon ist? Wohnst du am Nordpol? Bei -20° könnte ich mir vorstellen, dass die Rekuperation deaktiviert wird, aber im Moment sind die Temperaturen ja eher noch über Null. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass es keine Rekuperation gab.
Alles was einstellig oder negativ ist mögen Akkus in der Regel nicht. Ja das ist jetzt sehr allgemein... aber ... ich hab keine perfekte Antwort.
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Neidisch, Grüner oder Klimakleber?
Also, hier nicht beleidigend werden
Nichts von obigem (hatte selbst länger überlegt zum GT zu wechseln, hätte mich gerade mal 6K-Euronen mehr gekostet, Hab aber wegen der unbekannten Scalensitze und der zusätzlichen Minderreichweite (bin ein ziemlicher Kilometerfresser) dann doch "nur" zur GT-LIne optioniert...
Aber ich hab über 30 Jahre auf doch eher schwereren und PS stärkeren Fahrzeugen mehrere hunderttausend Kilometer auf entsprechenden Straßenzuständen unterwegs gewesen.
Das Thema Warmfahren der Reifen kann da durchaus zum sicherheitsrelevantes Thema werden...
Bei meinen bisherigen Turbodieseln hat sich das Ausreizen der Drehzahlbereichs bei kalten Motor schon aus Verschleißgründen nicht zu Diskussion gestellt... -
Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.
Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...
Bei meinem wird die Reku unabhängig von der Temperatur abgeschaltet, wenn der Akku 100% hat und bei ca. 99% wieder eingeschaltet... ist ja auch logisch... voll ist eben voll.
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Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.
Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...
Das habe ich noch nie erlebt.
Auch im letzten Winter war die Reku bei bis zu -12 Grad immer direkt an.
Allerdings habe ich meist das Auto vorklimatisiert, so dass die Batterie meist 5 Grad hatte.
Ob sie bei 100% auch nicht funktioniert, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, als Laternenparker lade ich ganz selten auf 100%, vielleicht in 1% der Fälle.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es an der Degradation liegt. Habe jetzt fast 10 MWh via HPC ins Auto gepumpt und kenne das von meinem Tesla Model S, dass die Degradation die Rekuperationsbeschränkung nach hinten verschiebt.
Wenn ich die Zeit und meine Flatcharge-Ladekarte habe, werde ich mal einen Degradationstest machen, bei den rund 73kWh die ich erwarte aus der Traktionsbatterie entnehmen zu können dauert der aber ingesamt 6 Stunde mit Voll- und Nachladen, die muss ich erst einmal haben.
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Ich bin im Februar beim Skifahren mit 90% vom Berg Richtung Tal gefahren und bis ca. 95% hat er rekuperiert, dann meinte er die Batterie sei voll und hat nicht mehr geladen. Die letzten paar Meter gingen an die Bremse.
Hat jemand andere Erfahrungen?