Luftzufuhr für die Wärmepumpe?
Die soll ja aus der Umgebung Wärme entziehen.
Luftzufuhr für die Wärmepumpe?
Die soll ja aus der Umgebung Wärme entziehen.
je kälter die Luft, desto mehr Luft muss durch zum Wärme entziehen
Ah ok, dass würde bei einer Wärmepumpe Sinn ergeben.
Aber der GT hat ja gar keine oder?
Doch, ist Serienausstattung.
Oha, ok, dann hatte ich das irgendwo falsch gelesen
Danke für die Info
nik82 https://www.kia.com/content/da…many-EV6-GT-Pricelist.pdf
Seite 4, Funktions-/Komfortausstattung zweit-letzte Zeile
Mit kaltem Akku liegen bis 70% SoC "nur" 400 kW an, unter 70% SoC "nur" 350 kW und wenn der Akku über 25°C hat werden mehr Pferde freigegeben und die volle Leistung wird erst ab 30°C freigegeben.
Mal nur ne ketzerische Frage, heizt Du deine Pneus auch ordentlich vor, damit Du auch nur eine einigermaßen angemessene Haftreibung beim Losgallopieren deiner 585 Pferdestärken hast um im Bedarfsfall selbige auf Winterkalter Straße auch wieder zum stehen zu bringen ?
Ah, Grundsatzfrage
Neidisch, Grüner oder Klimakleber?
Spaß beiseite, ich bin nur ein kleiner Technikfreak und mich interessiert das einfach nur wie mein Auto und die Batterien so funktionieren.
Ich hab auch eine Racebox, ist auch total unsinnig ob das Fahrzeug jetzt eine Sekunde schneller oder langsamer geht, aber mich interessiert es einfach und hab Spaß dabei.
Halte mich immer an die Verkehrsregeln und störe dabei keinen. Leben und leben lassen
Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.
Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...
Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.
Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...
Darf ich mal fragen, wie kalt es denn bei dir schon ist? Wohnst du am Nordpol? Bei -20° könnte ich mir vorstellen, dass die Rekuperation deaktiviert wird, aber im Moment sind die Temperaturen ja eher noch über Null. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass es keine Rekuperation gab.