Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Guckste hier:

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Ist wieder ein bisschen Zeit ins Land.

    Hat irgendwer nochmal was zur Nachrüstung aufgeschnappt?

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Hat irgendwer nochmal was zur Nachrüstung aufgeschnappt?

    Es gibt noch nichts neues von OFFIZIELLER Seiten. Das Netz ist nach wie vor voll von Vermutungen, Wünschen, etc. Selbst beim Mutterkonzern Hyundai gibt es für den Ioniq 5 noch nichts konkretes!

  • Hier mal der Temperaturverlauf meiner kleinen Tagestour von gestern (1222km):

    Screenshot_20220530_095553.png

    Die Spitzen sind CCS-Ladevorgänge. Zwischendurch sind noch ein paar Stunden 11kW AC.

    Wie bekommt man an die Temperaturgrafik. Haben unseren nun 4 Wochen und auch schon paar mal an ENBw HyperCharger mit ca. 170kwh geladen .

    Aber so einen chart habe ich im Fahrzeug bzw. App bisher nicht gesehen.


    Welche "7 Tasten" muss man drücken?

  • Wie bekommt man an die Temperaturgrafik. Haben unseren nun 4 Wochen und auch schon paar mal an ENBw HyperCharger mit ca. 170kwh geladen .

    Aber so einen chart habe ich im Fahrzeug bzw. App bisher nicht gesehen.


    Welche "7 Tasten" muss man drücken?

    Das ist Eigenbau. Ich habe einen Raspberry-Pi am OBD-Port hängen, der permanent diese Daten ausliest und in eine Datenbank schreibt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich bin aktuell mit der Ladeleistung irgendwie unzufrieden.


    Mit 41% an den 350kw-Lader. Da hat er dann schön mit 190kw angefamgen und ist dann schnell auf über 230kw Ladeleistung hoch. Also alles wie es sein soll.

    Bei recht genau 60% ist er dann auf 130kw eingebrochen und blieb dort auch bis 70%. Dann bin ich weiter gefahren.


    Zum Profil:

    Ich bin vorher aus der Tiefgarage (24 Grad) und dann ca 15km gefahren. Dabei anfangs viel 60-70km. Kurz vor der Ladesäule dann für ca 30 Sekunden 120 und dann wieder den letzten km mit ca. 80 (Abfahrt eben).


    Was mich eben irritiert ist, dass weder Auto noch Ladesäule laut gekühlt haben. Bei den 230kw war die Ladesäule wie gewohnt am lüften. Beim Auto hab ich nicht aufgepasst. Bei den 130kw haben weder Auto noch Säule gelüftet...


    Von dem her schließe ich überhitzen eigentlich aus?

    Selbige Ladekurve hatte ich aber auch, nachdem ich für 80km 193kmh Tacho gefahren bin. Damals hätte überhitzen Sinn gemacht. Aber heute? Sind ja "nur" 27 Grad draußen gewesen.


    Ich bin schon am überlegen ob ich beim AC-Laden daheim etwas falsch mache. Ich lade üblicherweise im Raum 30-80%. Bisher ca. 15-30% DC geladen bei 10.000km Gesamtlaufleistung.


    Was sind denn so eure Erfahrungen an der Ladestation?


    Edit:

    Das Auto hat durchaus schon wunderbar von 10 auf 80% in 17 Minuten geladen und hat auch bei über 70% mit über 160kw geladen. Darum sind 130 bei 60% enttäuschend.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ne wie gesagt mein Auto hat ja auch schon schneller geladen. Wenn das bms bereits nach 10.000km Fahrweise mit wenig extremen Fahristuation und vorsichtigem Batterieladen die Ladeleistung dauerhaft begrenzt wie es bei dem 7 Jajre alten Tesla meines Vaters der Fall ist wäre das skandalös.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Passiert das denn an verschiedenen Ladeorten/Säulen ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP