Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Das weiß KIA doch vorher sorry. Die testen das Auto doch in allen Lebenslagen und laden es dort denn auch. Die haben bestimmt auch Kältekammern etc. Die werden die Akkutemperatur gemessen haben und wussten es auch, als die den EV6 auf die Masse losgelassen haben. Hat nichts mit lernen zu tun. Das war früher in den 50er vielleicht mal so. Ich hatte von einem anderen deutschen Konzern sowas auch mal in einem Video gesehen, die Testen so ein Auto in Sibirien und in der Sahara.

    Ganz einfach: Die sagen bis zu 18min von 10% auf 80%... es kann aber auch mal 60 Minuten dauern.... Schaut euch mal andere Unternehmen an. DSL sag ich nur. Bis zu 250Mbit bspw. Können auch nur 80 sein. Je nach Auslastung

  • Zitat Kia:

    1
    Um die Ladezeit erreichen zu können, muss der EV6 an einer 800-Volt-Ladestation mit mindestens 240 kW geladen werden. Die reale Ladegeschwindigkeit und Ladedauer hängen von der Batterie-Temperatur und den Wetterbedingungen ab.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessanter Beitrag!


    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Das weiß KIA doch vorher sorry. Die testen das Auto doch in allen Lebenslagen und laden es dort denn auch. Die haben bestimmt auch Kältekammern etc. Die werden die Akkutemperatur gemessen haben und wussten es auch, als die den EV6 auf die Masse losgelassen haben. Hat nichts mit lernen zu tun. Das war früher in den 50er vielleicht mal so. Ich hatte von einem anderen deutschen Konzern sowas auch mal in einem Video gesehen, die Testen so ein Auto in Sibirien und in der Sahara.

    Ganz einfach: Die sagen bis zu 18min von 10% auf 80%... es kann aber auch mal 60 Minuten dauern.... Schaut euch mal andere Unternehmen an. DSL sag ich nur. Bis zu 250Mbit bspw. Können auch nur 80 sein. Je nach Auslastung

    Ich weiß nicht, in welchem Bereich Du tätig bist, aber als Softwareentwickler kann ich Dir sagen: Die besten Tester sind die Anwender! So eine Entwicklung ist ein Iterativer Prozess. Man testet, findet Fehler beseitigt diese und testet erneut, dass macht man solange, bis man keine Fehler mehr findet, dann geht es in die erweiterten Tests (Beta) usw. bis man keine Fehler mehr findet.

    Dann, wenn alle Testszenarien abgearbeitet wurden und ohne Fehler ist, wird es auf die Allgemeinheit losgelassen und Zack, kommen die Fehler =O

  • Ich bin ITler ;)

    schon klar, kenn ich auch. Und ja, die besten Tester sind Anwender, keine Frage!

    Nur hier ist es mMn anders. Das Auto ist fertig und denn können die es testen. Egal wo auf der Welt. Die wussten sicher vorher vom Problem. Und als Entwickler wirst du wissen, dass das nun auch kein Hexenwerk ist zu schreiben, wann der Akku bitte heizen soll.

    Mich stört es auch nicht wirklich, auch wenn es mit 10-80% heftigst beworben wird. Es gibt aber ein Hinweis von kia. Das wusste ich, daher alles „cool“

    :D


    Evt ändern die es noch, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen. Trotzdem ist es ein sehr gutes Auto und im Sommer wird es keine Probleme geben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessanter Beitrag!


    LG Helmut

    Hihi... Nach der Hälfte des Ladens war ich schon enttäuscht und wollte schreiben "Die beiden einzigen Kisten mit 800V kacken ab. Doof".

    Aber manchmal muss man eben Geduld haben und bis zum Ende schauen...

    Interessant, dass all das Drumrum mit der bei Tesla funktionierenden Vorkonditionierung, die fehlende Wärmepumpe beim ID4 und all das trotzdem nicht dazu führt, dass diese Wagen da ewig davonziehen oder abgehängt werden. Weder im Verbrauch, noch in der Ladegeschwindigkeit. Wenn am Ende der Kia sogar schneller lädt als der Tesla, dann merkt man doch, dass es sooo schlimm nicht sein wird.


    Den selben Test dann bitte nochmal im Sommer. Dann sind der I5 und der EV6 schon wieder daheim, wenn die anderen noch an der Säule hängen :D


    Danke für das Video. Thema "Laden bei Kälte" für mich damit erstmal erledigt. Wenn Kia dann wirklich irgendwann noch ein vernünftiges Vorheizen hinkriegt, um so besser.

  • Hier aus dem Handbuch:


    Hochvoltbatterie Vorw쌹rmsys-

    tem

    Das Vorw쌹rmsystem f쏗r die Hochvolt- batterie verhindert eine Verringerung der Batterieleistung bei niedriger Batte- rietemperatur. Wenn der Aufladestecker angeschlossen ist, wird das Vorw쌹rm- system automatisch entsprechend der Batterietemperatur aktiviert.

    Im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Vor- w쌹rmsystem der Hochvoltbatterie kann sich die Aufladezeit verk쏗rzen. Die Lade- leistung kann sich jedoch aufgrund des aktivierten Vorw쌹rmsystems der Hoch- voltbatterie erh쎨hen.

    …….,,,,,


    HINWEIS

    Das Vorw쌹rmsystem der Hochvolt-Bat- terie wird aktiviert, wenn der Ladeste- cker mit dem Fahrzeug verbunden wird. Die Vorw쌹rmanlage der Hochvoltbatte- rie funktioniert jedoch m쎨glicherweise nicht, wenn die Batterietemperatur unter -35 °C (-95 °F) f쌹llt

  • Winterbetrieb

    Sie k쎨nnen den Winterbetrieb ausw쌹h- len oder die Auswahl aufheben.

    Der Wintermodus ist zur Winterzeit wirk- sam, wenn die Temperatur der Hoch- volt-Batterie niedrig ist.

    Dieser Modus wird empfohlen, um die Fahrleistung und die Gleichstrom-Lade- leistung im Winter durch eine h쎨here Batterietemperatur zu verbessern.

    Die Reichweite kann sich jedoch verrin- gern, da die Energie zur Erh쎨hung der Batterietemperatur ben쎨tigt wird.

    Auch wenn die Batterietemperatur w쌹h- rend der Fahrt oder bei der geplanten Aktivierung von Klimaanlage/Heizung

    niedrig ist, kann mit diesem Modus das Fahrverhalten verbessert werden.

    Der Modus wird jedoch nicht genutzt, um die Reichweite bei niedrigem Batte- riestand sicherzustellen.