Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • In einem AKtikel zum Kia Niro EV bei electrive.net (Stand: 04.04.2022) heißt es:


    ...Wie im EV6 wird die Vorkonditionierung an die Routenführung im Kia-Navi gekoppelt sein, ein manuelles Starten der Vorkonditionierung (etwa für Nutzer von Apple CarPlay oder Android Auto) ist nicht vorgesehen.


    Auf den Wunsch einiger Nutzer angesprochen, welche die Vorkonditionierung am liebsten manuell aktivieren wollen (da sie selbst am besten wissen, wann und wo sie laden wollen), sagte am Rande der Europa-Premiere der frühere Entwicklungsvorstand von Hyundai-Kia, Albert Biermann, dass es eine Frage der Zielgruppe sei. „Early Adopter und Technik-Affine wollen natürlich möglichst viele Daten haben und alles selbst einstellen können“, sagt der Manager, der inzwischen als Technischer Berater für das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim tätig ist. „Wenn wir aber im Massenmarkt die viel größere Zielgruppe erreichen wollen, muss das alles automatisch gehen.“

    Ich möchte deine, oder vielmehr unsere Hoffnung auf Vorkonditionierung, nicht dämpfen, aber im Absatz davor steht:

    Zitat

    wie der 2023er Modelljahrgang des Kia EV6 erhält der Niro EV aber eine Batterie-Vorkonditionierung

    Das würde sich mit dem Ioniq5 Facelift (Modelljahr 2023) decken...

  • Da das ein software feature ist, müssen Sie das nachreichen für die 2022er. Ansonsten kauft ja keiner der ersten EV6 Besitzer jemals wieder einen KIA.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich möchte deine, oder vielmehr unsere Hoffnung auf Vorkonditionierung, nicht dämpfen, aber im Absatz davor steht:

    Das würde sich mit dem Ioniq5 Facelift (Modelljahr 2023) decken...

    habe dazu letztens noch folgenden Beitrag auf FB gesehen, der eine Annahme bestätigen würde:


    Screenshot_20220402-154728_Samsung Internet.jpg


    wäre schon ein Armutazeugnis von Kia, wenn Bestandskunden dann in die Röhre gucken würden.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Da das ein software feature ist, müssen Sie das nachreichen für die 2022er. Ansonsten kauft ja keiner der ersten EV6 Besitzer jemals wieder einen KIA.

    Die müssen gar nichts! Wenn der Aufwand zu groß ist, das Feature in das bestehende System einzubauen, dann gucken wir in die Röhre.

    Ich glaube, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, wir sind "Early Adopter" und als solche kann es uns passieren, dass wir bestimmte Dinge (Hard- und Software) nicht in unserem Modell erhalten werden!


    KIA sammelt durch und mit uns Erfahrungen, man kann bei einem Erstmodel nicht erwarten, dass direkt an alles gedacht wurde, was sollte man sonst für die Folgemodelle bieten? ;)

    Und auch wenn Du sagst "...an sowas wie <Hier_Die_Features_Deiner_Wahl> hätten die als erfahrene Autobauer denken müssen!" Nein, gerade als traditionelle Autobauer ist die BEV absolutes Neuland. Das Problem von uns Kunden ist, wir vergleichen neu auf den Markt kommende Modelle mit schon länger auf dem Markt bestehende Modelle (allen voran mit Tesla), die sind aber schon länger auf den Markt und deren Modelle haben auch Entwicklungen durchgemacht.

    Bei Software sagt man "Bananensoftware, reift beim Kunden", genauso ist es hier auch.

  • Natürlich müssen sie es rein vertraglich nicht, das ist mir schon klar. Aber wenn der EV6 markenbotschafter sein soll, sollte man ihm nicht so ein Erbe aufbürden. Ich bin kein VAG Fan, aber den ID3 haben die auch hinbekommen und der war am Anfang verheerend. Wenn das KIA nicht hinbekommt, können sie ihren Plan zur Aufwertung der Marke gleich mal ein paar Jahre nach hinten stufen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Natürlich müssen sie es rein vertraglich nicht, das ist mir schon klar. Aber wenn der EV6 markenbotschafter sein soll, sollte man ihm nicht so ein Erbe aufbürden. Ich bin kein VAG Fan, aber den ID3 haben die auch hinbekommen und der war am Anfang verheerend. Wenn das KIA nicht hinbekommt, können sie ihren Plan zur Aufwertung der Marke gleich mal ein paar Jahre nach hinten stufen.

    Da stimme ich Dir zu :thumbup:

  • Müssen Sie tatsächlich nicht?

    Vielleicht ein Jurist hier oder auch schön geklärt: Inwieweit liegt hier beim Thema Coldgate ein Mangel vor?

    Haben wir kein Recht auf Nachbesserung wenn es technisch möglich ist? Bzw. auf Schadensersatz?

    Nachladefähigkeit bei EV sind doch wirklich Kardinalspflichten/Eigenschaften, oder? Und wurden ja auch sehr prominent beworben.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Ich bin kein Jurist, allerdings werden die Werte bei idealen Bedingungen durchaus erreicht. Und diese idealen Bedingungen sollten in Deutschland oft genug vorliegen, um als zumutbar zu gelten. Vor Gericht würde ich da nichts erwarten. Wie werden sehen, hoffentlich liefert KIA da von sich aus und alle sind glücklich.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad