Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Das Update bezüglich der Vorkonditionierung ist offiziell durch KIA auch in der Schweiz verfügbar. Gemäss meinem Freundlichen… Habe dieses heute beim Radwechsel bekommen. Rechnung bekomme ich per Post.


    Gruss aus Zürich

  • Danke für die Info und was wird in der Rechnung stehen? Ist es eine Überraschungsrechnung?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • *ausbuddel und dicke Staubschicht abwisch*


    Meine Tour nach Kroatien verlief erfolgreich, rein mit Ionity geladen und abgesehen von der überschaubaren Ionity Dichte in Kroatien auch soweit überhaupt kein Problem gewesen.


    Wegen ebendieser geringen HPC Dichte musste ich jedoch am letzten HPC nahezu voll laden, um mein Ziel zu erreichen.

    Ich glaube ich habe bis 96% geladen und kam dann mit 44km Reserve an (GT Probleme halt...).


    Zum Thema und zur eigentlichen Frage: während der vorherigen Ladestops fiel die Thermik nicht wirklich negativ auf.
    Ich habe halt die üblichen X bis 80% geladen und beim ersten von 2 Ladestops in Kroatien von um 40% auf 90%.

    Ja, das Auto hat nach dem Laden jeweils noch für etliche Minuten unter der Fahrt nachgekühlt, aber im Eco Modus habe ich keine Leistungsreduzierung bemerkt bzw. war die so gering, dass es keine Auswirkungen auf mein Fahrverhalten hatte.


    Beim letzten Ladestop hingegen habe ich geschlagene 40 Minuten am Lader verbracht, einfach weil der Akku heiß, heiß, heiß war.
    Das Auto hat verzweifelt versucht gegenanzukühlen, aber ohne wirklichen Erfolg.


    War aber halt auch ein Hub von 7% bis eben 96%, gestartet bei 32°C Außentemperatur (später dann 25°C weil Sonne untergegangen), dazu Klima innen an weil Sohnemann über AI Box fern geglotzt hat.


    Hätte es (spürbar) was gebracht, wenn ich die Klima ausgelassen hätte?
    Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?


    Sehr viel sinnvoller wäre es natürlich gewesen, den üblichen Ladehub zu machen und unterwegs nochmal kurz zwischenzuladen um das Ziel zu erreichen.

    Aber da gibts eben keine Ionity mehr und ich war nicht gewillt, für nen kroatischen 50kW "Schnell"lader 69 Cent/ kwh zu zahlen...


    Abgesehen von diesem Ladestop bin ich begeistert vom EV6 auf Langstrecke.

    In 98% der Fälle bin ich an die Ladestationen und war schon VOR den dort bereits stehenden und ladenden wieder unterwegs. :D
    Da gab es einige irritierte Blicke. :)

  • Hätte es (spürbar) was gebracht, wenn ich die Klima ausgelassen hätte?
    Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?


    In 98% der Fälle bin ich an die Ladestationen und war schon VOR den dort bereits stehenden und ladenden wieder unterwegs. :D

    Da gab es einige irritierte Blicke. :)

    Was verbraucht die Klimaanlage 2-4kW? Bei 150-230KW Ladeleistung? Ich glaube, das Verhältnis sagt doch schon viel. Ich hätte dann sogar wohl auf max heruntergekühlt, solange er angeschlossen war, das reduziert dann den Bedarf nach Beendigung des Ladevorgangs. Aber auch da eher zu vernachlässigen.

    Die Gesichter dürften Gold wert gewesen sein. :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ja hätte was gebracht, die Klima beim EV6 ist gerade dafür deutlich unterdimensioniert die hat schon zu tun mit dem Innenraum, die soll dann Zeitgleich auch noch den Akku kühlen, never ever schafft die das. Aber das wurde hier im Forum schon zu genüge diskutiert ;) :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Magst du mir einen Link zum Thema geben?

    Ich habe tatsächlich die Suche bemüht aber abgesehen von Storms Beiträgen über die gefährlich reduzierte Leistung nach dem HPC laden bin ich nicht fündig geworden.


    Danke dir.


    EDIT: du meinst vermutlich das Thema hier:



    da hat Storm wieder etwas ausführlicher dazu geschrieben.

    Also: Klima aus hätte (etwas) geholfen.

    Ob Motorhaube auf oder nicht ist vermutlich egal - dafür ist ja der Lüfter da.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Hätte es (spürbar) was gebracht, wenn ich die Klima ausgelassen hätte?
    Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?

    Ja, denn für den Innenraum werden bis zu 1.5kW Kühlleistung genutzt nach meinen letzten Beobachtungen bei AC on, Stufe 3 und 18°C. Das wäre quasi die "bis zu" Kühlleistung die das Auto zusätzlich haben könnte.

    Nein, vorne Luft rein und unten bzw durch Radhäuser warme Luft raus.

  • Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?

    Bei den älteren Fahrzeugen hätte es was gebracht, beim e-Niro war das auf Langstrecke, spätestens bei der zweiten DC Ladung von Vorteil.

    Hat sich aber auch angehört wie ein Jet, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl lief.


    Generell: AC aus hilft schonmal was - auch wenn bei uns die wärmste Zelle nach dem (einzigen) DC laden 36 Grad hatte, trotz eingeschalteter Klimaanlage.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit