Alles anzeigen*ausbuddel und dicke Staubschicht abwisch*
Meine Tour nach Kroatien verlief erfolgreich, rein mit Ionity geladen und abgesehen von der überschaubaren Ionity Dichte in Kroatien auch soweit überhaupt kein Problem gewesen.
Wegen ebendieser geringen HPC Dichte musste ich jedoch am letzten HPC nahezu voll laden, um mein Ziel zu erreichen.
Ich glaube ich habe bis 96% geladen und kam dann mit 44km Reserve an (GT Probleme halt...).
Zum Thema und zur eigentlichen Frage: während der vorherigen Ladestops fiel die Thermik nicht wirklich negativ auf.
Ich habe halt die üblichen X bis 80% geladen und beim ersten von 2 Ladestops in Kroatien von um 40% auf 90%.Ja, das Auto hat nach dem Laden jeweils noch für etliche Minuten unter der Fahrt nachgekühlt, aber im Eco Modus habe ich keine Leistungsreduzierung bemerkt bzw. war die so gering, dass es keine Auswirkungen auf mein Fahrverhalten hatte.
Beim letzten Ladestop hingegen habe ich geschlagene 40 Minuten am Lader verbracht, einfach weil der Akku heiß, heiß, heiß war.
Das Auto hat verzweifelt versucht gegenanzukühlen, aber ohne wirklichen Erfolg.
War aber halt auch ein Hub von 7% bis eben 96%, gestartet bei 32°C Außentemperatur (später dann 25°C weil Sonne untergegangen), dazu Klima innen an weil Sohnemann über AI Box fern geglotzt hat.
Hätte es (spürbar) was gebracht, wenn ich die Klima ausgelassen hätte?
Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?
Sehr viel sinnvoller wäre es natürlich gewesen, den üblichen Ladehub zu machen und unterwegs nochmal kurz zwischenzuladen um das Ziel zu erreichen.
Aber da gibts eben keine Ionity mehr und ich war nicht gewillt, für nen kroatischen 50kW "Schnell"lader 69 Cent/ kwh zu zahlen...
Abgesehen von diesem Ladestop bin ich begeistert vom EV6 auf Langstrecke.
In 98% der Fälle bin ich an die Ladestationen und war schon VOR den dort bereits stehenden und ladenden wieder unterwegs.
Da gab es einige irritierte Blicke.
Hatte genau das gleiche Problem wie du am Mittwoch Abend.
Wollte eigentlich von 6% bis 76% laden und habe vergessen die Klimaanlage im Standmodus auszuschalten, den ich für die Kühlbox angeschaltet hatte.
D.h. obwohl die Batterie von 32 Grad aus gestartet ist und dann ganz gut bis 45% SOC durchgeladen hat, ist sie dann mit 52Grad bei 69% auf 31kW abgesackt, obwohl ich bei 40% noch die Klimaanlage ausgeschaltet hatte, als mir das eingefallen war.
Ich habe mich dann mit 120km/h anstelle von 130km/h nach Hause gerettet, wo ich mit 3% SOC angekommen bin.
Was ich bei der Gelegenheit ermittelt habe, dass die Traktionsbatterie bis auf 40 Grad in der wärmsten Zelle aktiv herunter gekühlt wird, das ging deutlich schneller als das Erwärmen und hat von 52 Grad gerade einmal 25 Minuten gedauert (anstelle von 36 fürs Aufwärmen). Und das obwohl die Klimaanlage bei der Fahrt auch auf volle Pulle lief, da ich in der Sonne saß und wir über 30 Grad hatten.
Bis auf diesen einen Fehler kann ich wirklich nicht meckern. Bei den 30 Grad Außentemperaturen und Ladehubs von 6-91% haben die meisten Ladepausen um die 15 Minuten gedauert, nur die schief gelaufene 18 und die letzte vor dem Umkehrpunkt mit extra Energie für eine Übernachtung und Kühl- bzw. Fahrtag dann gut 30 Minuten.
Der Rhythmus war somit meist 2 - 3 Stunden fahren, 15 Minuten laden. Das hat gerade für eine Pinkelpause und einmal Durchdehnen gereicht und weiter ging es.