Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Hatte genau das gleiche Problem wie du am Mittwoch Abend.

    Wollte eigentlich von 6% bis 76% laden und habe vergessen die Klimaanlage im Standmodus auszuschalten, den ich für die Kühlbox angeschaltet hatte.

    D.h. obwohl die Batterie von 32 Grad aus gestartet ist und dann ganz gut bis 45% SOC durchgeladen hat, ist sie dann mit 52Grad bei 69% auf 31kW abgesackt, obwohl ich bei 40% noch die Klimaanlage ausgeschaltet hatte, als mir das eingefallen war.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe mich dann mit 120km/h anstelle von 130km/h nach Hause gerettet, wo ich mit 3% SOC angekommen bin.


    Was ich bei der Gelegenheit ermittelt habe, dass die Traktionsbatterie bis auf 40 Grad in der wärmsten Zelle aktiv herunter gekühlt wird, das ging deutlich schneller als das Erwärmen und hat von 52 Grad gerade einmal 25 Minuten gedauert (anstelle von 36 fürs Aufwärmen). Und das obwohl die Klimaanlage bei der Fahrt auch auf volle Pulle lief, da ich in der Sonne saß und wir über 30 Grad hatten.


    Bis auf diesen einen Fehler kann ich wirklich nicht meckern. Bei den 30 Grad Außentemperaturen und Ladehubs von 6-91% haben die meisten Ladepausen um die 15 Minuten gedauert, nur die schief gelaufene 18 und die letzte vor dem Umkehrpunkt mit extra Energie für eine Übernachtung und Kühl- bzw. Fahrtag dann gut 30 Minuten.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Rhythmus war somit meist 2 - 3 Stunden fahren, 15 Minuten laden. Das hat gerade für eine Pinkelpause und einmal Durchdehnen gereicht und weiter ging es.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Steht ja auch in der Liste, Schnitt 133kW, Dauer 31 Minuten. ;)

  • Ja, denn für den Innenraum werden bis zu 1.5kW Kühlleistung genutzt nach meinen letzten Beobachtungen bei AC on, Stufe 3 und 18°C. Das wäre quasi die "bis zu" Kühlleistung die das Auto zusätzlich haben könnte.

    Nein, vorne Luft rein und unten bzw durch Radhäuser warme Luft raus.

    Nein, hätte effektiv absolut gar nichts gebracht.

    Die 53°C hätte er trotzdem erreicht, das hab ich beim Ersatzwagen vom Autohaus selbst im Winter schon geschafft ohne dass die Klima während dem Laden an war.


    Edit: und gerade wenn du bei heißen Temperaturen gut Gas gibst und öfter auf einer Strecke lädst bekommt er die Temperatur nicht mehr runter weil die Kühlung eben so unterdimensioniert ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von ArminW ()

  • Ich glaube dir viel Storm aber nicht dass dein EV6 von 6 auf 91 Prozent in 15 Minuten lädt. Du meinst 25 Minuten oder?

    Danke für den Vertrauensbeweis :)


    Ich meinte mit der Zeitangabe die meisten Ladungen, nicht alle. Die von 6-91% war ja quasi die Ladung am Ziel, mir ging es um die Ladungen unterwegs, die haben um die 15 Minuten gedauert.

    Nein, hätte effektiv absolut gar nichts gebracht.

    Die 53°C hätte er trotzdem erreicht, das hab ich beim Ersatzwagen vom Autohaus selbst im Winter schon geschafft ohne dass die Klima während dem Laden an war.


    Edit: und gerade wenn du bei heißen Temperaturen gut Gas gibst und öfter auf einer Strecke lädst bekommt er die Temperatur nicht mehr runter weil die Kühlung eben so unterdimensioniert ist.

    Im Sommer beim Herunterkühlen ist nicht die Kühlleistung das Problem, sondern dass sie bei 40 Grad in der wärmsten Zelle eingestellt wird.

    D.h. wenn du dann durch die Umgebungstemperaturen und das Fahrverhalten die Zelltemperaturen nicht weiter senken kannst gehst du mit 40 Grad in der wärmsten in die nächste Ladesession und dann ist die Zelltemperatur schnell bei über 50 Grad wie du geschrieben hast, egal ob die Klimaanlage während des Ladevorganges an war oder nicht.


    Weil bei meinem Trip die Außentemperaturen mit um die 30 Grad und meine Fahrgeschwindigkeit mit 120-130km/h ohne Zwischenspurts eher ruhig und somit auch die Zeit zwischen den Pausen groß genug war, ist die Temperatur dann meist so auf 31-33 Grad in der wärmsten Zelle abgekühlt und beim Ladehub bis knapp 80% ging das dann mit der Kühlung noch gerade so gut und die Temperaturen stiegen auf 51-52 Grad.


    Das ganze Thermalmanagement vom EV6 ist somit eher auf moderate Bedingungen ausgelegt und kommt sobald man etwas vom Optimalfall abweicht an seine Grenzen.

    Wirklich spürbar wird das dann vor allem wenn die Ladeleistung wie in meinem Beispiel so drastisch auf 31kW wegen Überhitzung sinkt. Zum Glück war das in meinem Fall bei 69%, bei meinem ersten Wintertrip hatte ich das ja schon bei Mitte 50% und dann hat man wenige Optionen, denn selbst wenn man dann langsam weiter fährt reicht die Zeit bis zur nächsten Ladung kaum für die Abkühlung aus, so dass man dann in der Überhitzungspirale gefangen bleibt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung