Interessant, dass es im Handbuch steht aber nicht im Display erscheint.
Hattest Du denn schon den Fall einer Leistungsreduzierung durch zu hohe Zelltemperaturen?
Interessant, dass es im Handbuch steht aber nicht im Display erscheint.
Hattest Du denn schon den Fall einer Leistungsreduzierung durch zu hohe Zelltemperaturen?
Aber nur für 3 Sekunden?
xbow42 Das große Symbol macht Kia, zumindest wenn man es ausreizt. Ich habe mir die Schildkröte anzeigen "lassen" als ich mich letzte Woche zu einem Pfalzwerkelader geschlappt habe. Da kam dann auch die "reduzierte Leistung"-Meldung und die Schildkröte. Das war so prominent wie auch die "Ready"-Meldung beim Starten. An der gleichen Stelle und die Schildkröte war sehr gut zu erkennen.
Ich bin noch 8km bei Restreichweite "0 km" gefahren. Ja, die Leistung war merklich eingeschränkt, was sich beim Beschleunigen bemerkbar machte. 110km/h zu halten, war überhaupt kein Problem.
edit: Die thermische Einschränkung ist mir noch nicht begegnet, obwohl ich häufig nach dem Abstöpseln direkt losfahre. Anscheinend aber nicht in diesem kritischen Bereich.
Die kleine Schildkröte habe ich nicht in Erinnerung, kann aber nicht ausschließen, daß sie doch angezeigt wurde.:tide
dann dürfte es erst recht kein Problem sein, Fall 2 in der BA mit die die Bedingung für die PopUp-Anzeige bei nächsten Update zu berücksichtigen.
Aber nur für 3 Sekunden?
3sek. für das große PopUp, die kleine Kröte so lange die Reduzierung da ist
Kann ebenso bestätigen, dass es momentan nur bei niedrigem SoC angezeigt wird.
Und ja, genau das ist auch mein Problem an der Sache, ohne Dongle kann ich die Temperaturen und die damit einhergehende Leistungsreduktion nicht einordnen. Aber spätestens beim zweiten Laden bei wärmeren Temperaturen ist das eh hinfällig, da ist der Akku dann einfach pauschal zu warm...
Ich hatte schon einige Rapidgates und immer dann, wenn ich mit den vollen 3C geladen habe.
Bei allen darunterliegenden Ladegeschwindigkeiten (z.B. 175kW bei Shell), waren nicht davon betroffen.
Auch war ich nicht davon betroffen, wenn ich mehr wie 85% aufgeladen habe - sprich, wenn ich die "Verschnaufpause" bei ca. 80% mitnahm.
Diese Schildkröte ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Ich kam selbst schon in eine Situation, wo mir beim Überholen eines LKWs die Leistung fehlte und ich fast mit dem Gegenverkehr in Kontakt kam.
Seitdem achte ich immer in der Energieverbrauchsanzeige nach einer Schnellladung, wie hoch der Verbrauch der Konditionierung ist. Bei über 1kW Leistung mache ich einfach keine Überholmanöver mehr.
Hm. Wir sind im Sommer auf den Langstrecken ja immer direkt nach dem Laden weitergefahren. Bei 30°C. Verminderte Leistung hatte ich nie, auch kein Symbol dafür. Allerdings haben wir immer auf 90% geladen, hatten also sowohl die 80%-Ladepause als auch die verringerte Ladegeschwindigkeit für die restlichen Prozente. Vielleicht hat das jeweils gereicht, um die Batterie wieder zu kühlen.
EV6Brummer Mit 0% Reichweite noch 8km gefahren... hätte nicht nur ich mich nicht getraut, meine Frau wäre mir schon lange vorher aufs Dach gestiegen. Cool, dass das geht.
EV6Brummer Mit 0% Reichweite noch 8km gefahren... hätte nicht nur ich mich nicht getraut, meine Frau wäre mir schon lange vorher aufs Dach gestiegen. Cool, dass das geht.
Auch die besten aller Ehefrauen müssen erkennen, dass die Schimpferei das Auto keinen Zentimeter näher an die Ladesäule bringt.
😅
In dem Moment ist "Klappe halten" die beste Hilfe