Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Interessant, dass es im Handbuch steht aber nicht im Display erscheint.

    Hattest Du denn schon den Fall einer Leistungsreduzierung durch zu hohe Zelltemperaturen?

  • Pacoloco nein, aber Storm und der sagt ja, es wird nichts angezeigt und das ist ja sein Beschwerdegrund. Wenn man eine Schildkröte sehen würde, wäre ja alles ok, dann wüsste man ja, dass nix kommt.

  • Aber nur für 3 Sekunden?

  • xbow42 Das große Symbol macht Kia, zumindest wenn man es ausreizt. Ich habe mir die Schildkröte anzeigen "lassen" als ich mich letzte Woche zu einem Pfalzwerkelader geschlappt habe. Da kam dann auch die "reduzierte Leistung"-Meldung und die Schildkröte. Das war so prominent wie auch die "Ready"-Meldung beim Starten. An der gleichen Stelle und die Schildkröte war sehr gut zu erkennen.


    Ich bin noch 8km bei Restreichweite "0 km" gefahren. Ja, die Leistung war merklich eingeschränkt, was sich beim Beschleunigen bemerkbar machte. 110km/h zu halten, war überhaupt kein Problem.


    edit: Die thermische Einschränkung ist mir noch nicht begegnet, obwohl ich häufig nach dem Abstöpseln direkt losfahre. Anscheinend aber nicht in diesem kritischen Bereich.
    Die kleine Schildkröte habe ich nicht in Erinnerung, kann aber nicht ausschließen, daß sie doch angezeigt wurde.:tide

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Pacoloco nein, aber Storm und der sagt ja, es wird nichts angezeigt und das ist ja sein Beschwerdegrund. Wenn man eine Schildkröte sehen würde, wäre ja alles ok, dann wüsste man ja, dass nix kommt.

    Kann ebenso bestätigen, dass es momentan nur bei niedrigem SoC angezeigt wird.


    Und ja, genau das ist auch mein Problem an der Sache, ohne Dongle kann ich die Temperaturen und die damit einhergehende Leistungsreduktion nicht einordnen. Aber spätestens beim zweiten Laden bei wärmeren Temperaturen ist das eh hinfällig, da ist der Akku dann einfach pauschal zu warm...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich hatte schon einige Rapidgates und immer dann, wenn ich mit den vollen 3C geladen habe.

    Bei allen darunterliegenden Ladegeschwindigkeiten (z.B. 175kW bei Shell), waren nicht davon betroffen.

    Auch war ich nicht davon betroffen, wenn ich mehr wie 85% aufgeladen habe - sprich, wenn ich die "Verschnaufpause" bei ca. 80% mitnahm.


    Diese Schildkröte ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Ich kam selbst schon in eine Situation, wo mir beim Überholen eines LKWs die Leistung fehlte und ich fast mit dem Gegenverkehr in Kontakt kam.

    Seitdem achte ich immer in der Energieverbrauchsanzeige nach einer Schnellladung, wie hoch der Verbrauch der Konditionierung ist. Bei über 1kW Leistung mache ich einfach keine Überholmanöver mehr.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hm. Wir sind im Sommer auf den Langstrecken ja immer direkt nach dem Laden weitergefahren. Bei 30°C. Verminderte Leistung hatte ich nie, auch kein Symbol dafür. Allerdings haben wir immer auf 90% geladen, hatten also sowohl die 80%-Ladepause als auch die verringerte Ladegeschwindigkeit für die restlichen Prozente. Vielleicht hat das jeweils gereicht, um die Batterie wieder zu kühlen.


    EV6Brummer Mit 0% Reichweite noch 8km gefahren... hätte nicht nur ich mich nicht getraut, meine Frau wäre mir schon lange vorher aufs Dach gestiegen. Cool, dass das geht.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • EV6Brummer Mit 0% Reichweite noch 8km gefahren... hätte nicht nur ich mich nicht getraut, meine Frau wäre mir schon lange vorher aufs Dach gestiegen. Cool, dass das geht.

    Auch die besten aller Ehefrauen müssen erkennen, dass die Schimpferei das Auto keinen Zentimeter näher an die Ladesäule bringt.

    😅

    In dem Moment ist "Klappe halten" die beste Hilfe ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.