Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Wem also die 30 Kilometer mehr Reichweite und eine um rund 30kW höhere Spitzenladeleistung nicht wichtig sind, ist mit dem 77-kWh-Modell nach wie vor gut aufgestellt.

    Vielen Dank für die Analyse, also ich bin zufrieden mit meinem Akku, fehlt nur noch dieser veflixte Button......

  • Er hat bei Außentemperaturen über 0 Grad kein Mal den Akku auf über 21 Grad bekommen und somit zum Start immer mit 200kW geladen.

    (Liegt natürlich auch an den geringen Geschwindigkeiten die er fahren kann, aber auch in Deutschland muss man deutlich über 130km/h (eher 150km/h und mehr) fahren, um die Temperatur nach oben zu bekommen oder nicht zu stark absinken zu lassen.)

    130 ist definitiv zu langsam, ich habe im Sommerurlaub meinem Spieltrieb vollen Lauf gelassen, die Temperaturen ständig überwacht und bei 130 kühlt der Akku einfach nur sehr schnell wieder ab nach der Ladung.


    Zumindest bei meinem RWD hat auch eine wirklich lange Strecke, gefahren mit 170km/h und schneller, nicht zu unüblich nachlassender Ladeleistung danach geführt. Vielleicht fordert der RWD den Akku aber auch zu wenig mit seiner relativ niedrigen Leistung.

  • Was mir bei 37:35 im oberen Video aufgefallen ist: Akkukonditionierung ist aus. Er wundert sich ja auch, dass die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein, dass sich die Einstellungen geändert haben und nur bei aktiver Akkukonditionierung die Temperatur per Klima unten gehalten wird?

  • Was mir bei 37:35 im oberen Video aufgefallen ist: Akkukonditionierung ist aus. Er wundert sich ja auch, dass die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein, dass sich die Einstellungen geändert haben und nur bei aktiver Akkukonditionierung die Temperatur per Klima unten gehalten wird?

    Gute Frage. Müssen wir mal im Auge behalten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vorweg muss ich sagen, das ich weiter auf 2 Buttons bei einem kommenden update hoffe.


    1 x Akku vorwärmen und

    1 x Akku kühlen.


    Wir sollten doch mal Gemeinschaftlich KIA mit dem Wunsch täglich mit vielen Mails anschreiben, damit dort jemand auf die Idee kommt.


    Was ich Euch aber nicht vorenthalten möchte, ist eine Beobachtung der letzten Ladungen bei Temperaturen gegen 0 Grad. Die Ladekurve bricht ein, aber nicht wegen > 50 Grad im Akku, sondern im BMS. Auch hier sind die >50 Grad ein Grund, die Ladung zu drosseln. Echt schade, da der Akku erst bei 44 Grad war.
    Mir kam auch vor, das bis 15% vorgeheizt wurde. Wurde das geändert?

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Mir kam auch vor, das bis 15% vorgeheizt wurde. Wurde das geändert?

    Nein, bei 19,5% ist Schluß.

  • Kurtelo mir reicht ein Button "manuell Vorkonditionieren" bei dem das BMS entscheidet welche Temperatur beaufschlagt wird (heize auf 20°C, kühle auf 30°C).

    Danke fürs aufwärmen dieser Erkenntnis, hatte ich fast vergessen dass es hier im Forum schon von Storm aufgedeckt wurde. ;)

    Die Frage kann ich nicht beantworten, aber wenn wäre dies eine neue Erkenntnis.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

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