Oder Zusammengefasst... UFFF.
Spaß beiseite. Das Kia sowas nicht selbst merkt, finde ich mehr als komisch.
Oder Zusammengefasst... UFFF.
Spaß beiseite. Das Kia sowas nicht selbst merkt, finde ich mehr als komisch.
Das ist einfach nur schlecht und ist so einem Auto eigentlich unwürdig aber halt auch irgendwie nicht anders zu erwarten.
Wem also die 30 Kilometer mehr Reichweite und eine um rund 30kW höhere Spitzenladeleistung nicht wichtig sind, ist mit dem 77-kWh-Modell nach wie vor gut aufgestellt.
Vielen Dank für die Analyse, also ich bin zufrieden mit meinem Akku, fehlt nur noch dieser veflixte Button......
Er hat bei Außentemperaturen über 0 Grad kein Mal den Akku auf über 21 Grad bekommen und somit zum Start immer mit 200kW geladen.
(Liegt natürlich auch an den geringen Geschwindigkeiten die er fahren kann, aber auch in Deutschland muss man deutlich über 130km/h (eher 150km/h und mehr) fahren, um die Temperatur nach oben zu bekommen oder nicht zu stark absinken zu lassen.)
130 ist definitiv zu langsam, ich habe im Sommerurlaub meinem Spieltrieb vollen Lauf gelassen, die Temperaturen ständig überwacht und bei 130 kühlt der Akku einfach nur sehr schnell wieder ab nach der Ladung.
Zumindest bei meinem RWD hat auch eine wirklich lange Strecke, gefahren mit 170km/h und schneller, nicht zu unüblich nachlassender Ladeleistung danach geführt. Vielleicht fordert der RWD den Akku aber auch zu wenig mit seiner relativ niedrigen Leistung.
Alles anzeigenWenn man sich das Video von Björn Nyland bezüglich des 1.000-Kilometer-Tests anschaut, dann ist das Facelift mit dem größeren Akku wohl schlechter als die 77kWh-Modelle.
Er hat bei Außentemperaturen über 0 Grad kein Mal den Akku auf über 21 Grad bekommen und somit zum Start immer mit 200kW geladen.
(Liegt natürlich auch an den geringen Geschwindigkeiten die er fahren kann, aber auch in Deutschland muss man deutlich über 130km/h (eher 150km/h und mehr) fahren, um die Temperatur nach oben zu bekommen oder nicht zu stark absinken zu lassen.)
Bei jeder Ladung auf den 1.000km ist die Traktionsbatterie so stark und relativ früh überhitzt, dass aufgrund der 54 Grad in der wärmsten Zelle nicht nur die Ladeleistung sehr früh eingebrochen ist, sondern auch nach jeder Ladung die Motorleistung reduziert wurde.
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Ich befürchte, dass Hyundai / Kia einfach die Energiedichte erhöht aber ansonsten nichts am Thermalmanagement verändert hat. Es wurde offensichtlich noch nicht einmal die Software angepasst, um die Besonderheiten zu berücksichtigen.
Was das für die Ladekurve bedeutet sieht man auch in diesem Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Von 10-27,5% SOC lädt die größere Batterie langsamer als die alte, erst dann sind 25 Grad erreicht. Dafür werden dann bei 60% SOC schon 51 Grad in der wärmsten Zelle erreicht, ohne das in der kältesten die wichtigen 35 Grad für eine langsamere Absenkung der Ladeleistung erreicht worden sind.
Es dauert also länger, die Batterie zu erwärmen, wenn sie warm ist überhitzt sie schneller als die alte, ist aber gleichzeitig kälter und lädt auch deswegen langsamer.
Ob zumindest das Steuergerät vom BMS nicht überhitzt und dadurch die 3-Minuten-Ladepause nicht ausgelöst wird, lässt sich noch nicht sagen, zumindest hat Björn den Einbruch nicht, aber ich kenne das von meinen vielen hundert Ladesitzungen, der Einbruch kommt nicht immer und nicht immer ist klar warum nicht.
Wem also die 30 Kilometer mehr Reichweite und eine um rund 30kW höhere Spitzenladeleistung nicht wichtig sind, ist mit dem 77-kWh-Modell nach wie vor gut aufgestellt.
Was mir bei 37:35 im oberen Video aufgefallen ist: Akkukonditionierung ist aus. Er wundert sich ja auch, dass die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein, dass sich die Einstellungen geändert haben und nur bei aktiver Akkukonditionierung die Temperatur per Klima unten gehalten wird?
Was mir bei 37:35 im oberen Video aufgefallen ist: Akkukonditionierung ist aus. Er wundert sich ja auch, dass die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein, dass sich die Einstellungen geändert haben und nur bei aktiver Akkukonditionierung die Temperatur per Klima unten gehalten wird?
Gute Frage. Müssen wir mal im Auge behalten.
Vorweg muss ich sagen, das ich weiter auf 2 Buttons bei einem kommenden update hoffe.
1 x Akku vorwärmen und
1 x Akku kühlen.
Wir sollten doch mal Gemeinschaftlich KIA mit dem Wunsch täglich mit vielen Mails anschreiben, damit dort jemand auf die Idee kommt.
Was ich Euch aber nicht vorenthalten möchte, ist eine Beobachtung der letzten Ladungen bei Temperaturen gegen 0 Grad. Die Ladekurve bricht ein, aber nicht wegen > 50 Grad im Akku, sondern im BMS. Auch hier sind die >50 Grad ein Grund, die Ladung zu drosseln. Echt schade, da der Akku erst bei 44 Grad war.
Mir kam auch vor, das bis 15% vorgeheizt wurde. Wurde das geändert?
Mir kam auch vor, das bis 15% vorgeheizt wurde. Wurde das geändert?
Nein, bei 19,5% ist Schluß.
Nein, bei 19,5% ist Schluß.
Danke. Muss ich beim nächsten Mal genau beobachten.
Kurtelo mir reicht ein Button "manuell Vorkonditionieren" bei dem das BMS entscheidet welche Temperatur beaufschlagt wird (heize auf 20°C, kühle auf 30°C).
Danke fürs aufwärmen dieser Erkenntnis, hatte ich fast vergessen dass es hier im Forum schon von Storm aufgedeckt wurde.
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber wenn wäre dies eine neue Erkenntnis.