Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • hatte ich fast vergessen dass es hier im Forum schon von @Strorm aufgedeckt wurde.

    Du meinst sicher Storm

    Kleiner Tipp, man muss nur einen kleinen Moment warten wenn man "at" und die ersten Buchstaben eines Usernamens eingibt, dann erscheint schon eine Liste von Usernamen aus der man nur noch den richtigen anwählt indem man darauf klickt, so passieren keine Fehler mehr und der User wird dann auch wirklich benachrichtigt ;)

  • Kleine Ergänzung: man kann den Usernamen nicht verändern, kein bisschen. Z.B. wollte ich letztens einen im Genetiv (mit Endungs-S) benutzen - geht nicht. Also einfach nach drei Buchstaben wie von Paco geschrieben auf die Liste warten und auswählen, klappt auch mit Pfeiltasten und Enter.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Angeblich soll das Vorwärmen über Display im Facelift drin sein!

    Kühlen kann ich mir nicht vorstellen das dies kommt, aber vielleicht ja eine größere Einheit zum Kühlen!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Angeblich soll das Vorwärmen über Display im Facelift drin sein!

    Kühlen kann ich mir nicht vorstellen das dies kommt, aber vielleicht ja eine größere Einheit zum Kühlen!

    Wäre das denn überhaupt nötig? Der button müsste doch nur vorkonditionierung heiße. Das Auto kennt ja die Außentemperatur und musste aus dieser die notwendigen Maßnahmen einleiten können.

  • Das mit dem manuellen Kühlen anstoßen, fände ich auch nicht so schlecht. OK, manuelle Vorkonditionierung ist natürlich essenzieller.
    Wenn ich weiß, ich will einen großen Ladehub machen, direkt, sobald die 220kW erreicht werden (oder vielleicht auch schon 190, nach belieben), die Kühlung aktivieren, um eine längere, hohe Ladeleistung zu haben, fände ich gut. Falls ich nur ein "Splash'n'Dash" zum "nach Hause kommen" bräuchte, ließe ich das BMS halt einfach machen.

    Das sind halt Situationen, die kannst Du einem System in der Variabilität nicht beibringen, damit es das selbstständig machen kann.
    Denn ich denke hier im Forum gibt es so diverse andere Gedankengänge, wann wo wie was warum gemacht werden sollte.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich habe gestern noch eine Zeit lang auf meinem Computer gearbeitet und wollte so gegen kurz nach Mitternacht nachsehen, ob der EV9 GT schon auf der Kia Homepage ist. Ihr wisst ja, dass dann meistens so ein Chatboot aufpopt. Naja, ich habe dem dann mitgeteilt, dass so ein oder besser zwei Buttons zum manuellen vorheizen oder kühlen schon sinnvoll für den Akku wäre und auch Wunsch viele EV6 Fahrer ist, etc... Im Chat wurde ich auch nach meinem Namen und meiner Tel Nr. gefragt.


    Heute gegen 13 Uhr klingelt das Telefon und dran war Kia Customer Care und hat mich danach gefragt. Nach Austausch der VIN kamen wir darüber ins Gespräch. Es wurd gleich gecheckt ob alle updates drauf sind auf meinem GT. Ihr wisst ja, ICCU etc. Naja, da passte alles. Wie ich mir das vorstelle und warum? Erklärt und diskutiert. Soweit, so gut. Um ca. 16 Uhr wieder das Telefon und noch jemand mit Tech Hintergrund war dran von Kia.

    Wieder ausgetauscht und über den Sinn einer Ladungsaufforderung von 75% auf 80% in der automatischen Ladeplanung diskutiert. Das weiß man und daran wird gearbeitet um zu optimieren. Grundsatz ist sicher und mit ausreichend Ladestand unterwegs zu sein. Auch die manuelle Option wurde besprochen. Soweit war es ein wirklich gutes Gespräch. Call 1, eine kompetente Frau und im Call 2 auch eine kompetente Frau mit wirklicher Kenntnis des EV6.

    Schau wir mal was da so noch an gutes auf uns zukommt. Die sind da recht aufmerksam. Übrigens, es wird im Forum mitgelesen....

    Hut ab vor der Reaktionszeit und dem guten Fachgespräch. Habe ich noch nie erlebt, egal bei welcher Marke.

  • Das mit dem manuellen Kühlen anstoßen, fände ich auch nicht so schlecht. OK, manuelle Vorkonditionierung ist natürlich essenzieller.
    Wenn ich weiß, ich will einen großen Ladehub machen, direkt, sobald die 220kW erreicht werden (oder vielleicht auch schon 190, nach belieben), die Kühlung aktivieren, um eine längere, hohe Ladeleistung zu haben, fände ich gut. Falls ich nur ein "Splash'n'Dash" zum "nach Hause kommen" bräuchte, ließe ich das BMS halt einfach machen.

    Das sind halt Situationen, die kannst Du einem System in der Variabilität nicht beibringen, damit es das selbstständig machen kann.
    Denn ich denke hier im Forum gibt es so diverse andere Gedankengänge, wann wo wie was warum gemacht werden sollte.

    Bezüglich heizen und kühlen beim Laden würde es mir mehr helfen wenn Kia die Programmierung überarbeitet, denn da will ich nicht eingreifen, dass ist wirklich zu kompliziert.

    Was natürlich sinnvoll wäre, wenn man dem BMS mitteilen kann wie viel man laden will, sprich wenn das Ladelimit dann auch für das Thermalmanagement beim Ladevorgang berücksichtigt wird.


    Was meine ich damit.

    Wenn ich als Ladelimit 70% eingestellt habe weiß das BMS dass es das Thermalmanagement so konfiguriert, dass ich die 70% SOC schnellstmöglich erreichen. Habe ich 90% eingegeben dann auf dieses Ziel.


    Denn was ich gerade wenn ich unter 10% mit vorkonditionierter Batterie starte beobachte ist, dass die Zellen viel zu früh überhitzen. Würde man hier dann die Ladeleistung reduzieren und die Kühlung früher anschmeißen könnten die z.B. eingestellten 70% schneller erreicht werden.

    Oder wenn ich mit 30% an den Lader fahre, dann reichen die 21 Grad in der kältesten Zelle bei weitem nicht aus, dann wären eher 30 Grad sinnvoll damit dann beim SOC-bedingten Ladepeak die 35 Grad Mindesttemperatur anliegen damit die Ladeleistung dann nicht auf 130kW oder weniger fällt.


    Über all diese Feinheiten möchte ich mir eigentlich keine Gedanken machen müssen.

    Ich fahre zur Ladestation und das Auto wird schnellstmöglich geladen.


    P.S.

    Ich habe übrigens gestern die Info im Infotainmentsystem bekommen, dass Anfang nächstes Jahr das Update kommt und ich mich entscheiden soll, ob ich kostenpflichtig OTA-Updates aktivieren will oder nicht.

    Ich habe mich spontan für den USB-Stick entschieden...


    pasted-from-clipboard.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Angeblich soll das Vorwärmen über Display im Facelift drin sein!

    Kühlen kann ich mir nicht vorstellen das dies kommt, aber vielleicht ja eine größere Einheit zum Kühlen!

    Ist es.

    20241129_170326435.jpg

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wenn ich den Text lese, so könnte man es so verstehen, dass der Klick auf den Button "Aktivieren" das Gleiche macht, wie Häkchen setzen beim Vorfacelift.

    Also keine echte Vorwärmung auf Knopfdruck, unabhängig von der Navigation zum Schnelllader?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.