Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Probiers mal an ner Säule von nem anderen Anbieter um sicher zu gehen dass es da nicht vielleicht im Moment ein Softwareproblem gibt. Konntest Du denn vorher schon an Ionity "normal" laden ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei den Die HPC-Ladungen, die ich bislang mitgeloggt habe, wurde der Ladestrom immer bei ca. 54% bzw. bei erreichen von 4.0V pro Zelle auf Werte zwischen 130 bis 150kW reduziert. Deutlich über 1,5C Laderate sind bei 60% ein sehr guter Wert. Zu der P3-Kurve: Es ist durchaus möglich, dass das eine andere Hardware- oder Softwarerevision war. Wobei ich aber auch unterschiedliche Leistungen gesehen habe, Temperatur der heißesten Zelle jeweils knapp 40°C. Wer weiß, was das BMS da tut ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich würde vorschlagen die Kiste auch mal wieder voll zu laden und dann auch die Nacht über dran zu lassen um dem Balacing eine Chance zu geben.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von aema ()

  • Huhuu!


    Gestern hatte ich auch "Rapidgate" - aber nicht beim Laden!

    Mache ja grad so nen Batterietest, wom na von 100% auf unter 10 fahren muss.


    Gestern dann hatte ich von den anfänglichen 100% noch 65 "übrig", und da ich relativ wenig Zeit hatte dachte ich mir: BAB - maximaler Verbrauch, maximaler Spass ;)


    Bin dann also gestern bei 33 Grad so a Stunde rum oder so teilweise RICHTIG stramm gefahren.


    Mit 8% war ich an meiner "heimischen" Ionity-Säule. Zu meiner Verwunderung: Trotz der Außentemperaturen und dem doch ziemlich ausgewundenem Akku: Sofort bis auf 234kW, 237kW hochgezogen, bei ca. 50% dann ein Drop auf so 150-180kW und bis 80% langsam aber sicher runter bis auf 120-130.


    Also, soweit eigentlich ok.


    Vom Lader zu mir nach Hause is es eine Autobahnausfahrt, also wieder drauf auf die Autobahn und dann kam das große Erwachen: Keine Leistung mehr - Beschleunigungswerte von nem 40 Tonner.

    Laut Batteriemonitor vom OBD-Dongle hatte die Batterie 48 Grad.


    Aufm Hof dann war ich wieder bei 36 Grad - da war dann wieder Feuer da...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja hatte ich auch schon. Wobei "Leistung von nem 40 Tonner" doch recht übertrieben ist. Also zumindest ich hatte immer noch ausreichend Leistung um locker zu überholen und auch 193 Tacho auf der BAB zu erreichen. Dauert halt etwas länger. Und nach 5 Minuten Fahrtwind war die Leistung auch wieder da. Waren aber "nur" 25 Grad an dem Tag.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • SC + 33*C + Vmax sind aber auch der Supergau. Vor allem Vmax -> SC -> Vmax.


    Bei den meisten anderen Herstellern reicht Vmax bei weniger Außentemperatur bereits fürs throttling

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Bei den meisten anderen Herstellern reicht Vmax bei weniger Außentemperatur bereits fürs throttling

    Ja, wie gesagt - ich war eigentlich mehr drüber überrascht, das er trotz über 30 Grad Aussentemperatur und ner guten Stunde Dauerfeuer nicht gleich am SUpercharger die weisse Fahne gehisst hat. :)


    Obwohl...Halt...SKANDAL!!!

    Ich hab von 8 auf 80% 22 Minuten gebraucht :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)