Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Außerdem: Wenn ich als Hersteller für Werte jenseits der 10.000 EUR den Kopf hinhalten müsste, dann würde ich da auch rein gar nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht dem Spieltrieb meiner Kunden.

    Kann ich nur zustimmen.

    Da gibt es im Netz genug Beiträge, wo das Problem der Ladung sehr gut beschrieben wird.

    Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich und hoch komplex.

    Gerade bei den teuren Akkus im Auto.

    Manche stellen es sich so einfach vor, wie beim Smartphone oder Notebook.

    Wenn man dann sieht, dass beim Laden Temperaturen von über 40° erreicht werden können aber auch Temperaturen von der Umgebung, gerade im Winter.

    Bereits jetzt die den noch moderaten Temperaturen, juckt es den Akku kaum und bleibt bei der Umgebungstemperatur, selbst nach über 100km, verändert sich die Temperatur kaum, wenn man den Akku nicht aktiv fordert.

    Fast jeder Akku vom Smartphone, gibt bei diesen Temperaturen den Geist auf.


    Einfach mal bei YouTube das Thema als suche eingeben und man bekommt zahlreiche Videos zu diesem Thema.


    So kann man aber auch sehen, wie man den teuren Akku auch schrotten kann.

    Wer lange etwas von dem Akku in seinem Auto etwas haben will, sollte unbedingt sich mit dem Thema beschäftigen.

    Leider gibt es auch Zeitgenossen, denen es egal zu sein scheint, da sie das Auto nur kurze Zeit nutzen wollen oder weil es sie einfach nicht interessiert.

    Dann brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn der Akku beizeiten seinen Geist aufgibt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Unter 20% Ladezustand eines LION-Akkus gehen die Oxidationsprozesse an den Elektroden der Batterie so richtig los. Und wie beschleunigt man Oxidationsprozesse? Durch Wärmeeinwirkung! Und woher kann Wärmeeinwirkung kommen? Vom Vorheizen, zum Beispiel! Und von hohen Ladestömen. Vorheizen plus hohe Ladeströme sind also kontraproduktiv für die Lebenserwartung eines Akkus. Besonders unter 20% Ladestand.


    Gruß von

    Michael

    Was für eine verständliche und genaue Erklärung, welche meineserachtens absolut nachvollziehbar ist.

    Danke dafür :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Vorheizen hin, Vorheizen her, ich lasse es so wie es ist.

    10 Minuten mehr an der Ladesäule im Winter ist für mich Nebensache und ich glaube für gut 90% der EV6 Fahrer auch. Ich verstehe die Gründe der Vorheizen Fraktion, aber wirklich Wichtig glaube ich ist es für die Meisten nicht!

    Auch wenn jetzt der Zorn der Vorheizer ;) und 18 Minuten Lader :S (beides nicht böse gemeint, staune und liebe es auch immer an der Ladesäule der schnellste zu sein) auf mich herein bricht, mir ist das Ganze keinen Cent Mehrkosten Wert. Wenn man es kostenlos von seinem Händler bekommt, ist das schon ok. Nenne ich dann wirkliches Kundenservice und Kundenfreundlichkeit.


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • MichT:

    Super technisch begründete Erläuterung, die eigentlich jedem Käufer eines BEV ohne Nobelpreis in Physik als Auflage zum auswendig Lernen auferlegt werden sollte. Bei der Fahrzeugübergabe ist dann zu prüfen, ob der Kandidat das erstens verstanden hat und zweitens auch anzuwenden bereit ist. Andernfalls erhält das begehrte Gut ein anderer, der vorgenannte Bedingungen erfüllt. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Was für eine verständliche und genaue Erklärung, welche meineserachtens absolut nachvollziehbar ist.

    Danke dafür :thumbup:

    Die Erklärung ist super. Ich frage mich nur, warum Kia mit der Ladung von 10% bis 80% in 18 Minuten wirbt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 👍 Sehr guter Beitrag!

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)

  • Die Erklärung ist super. Ich frage mich nur, warum Kia mit der Ladung von 10% bis 80% in 18 Minuten wirbt.

    Weils Marketing ist und Marketing leider nicht immer der Realität entspricht, leider.

    Natürlich hast du aber voll recht. Als EV6 Besitzer fühlt man sich natürlich verar...., ist so :(

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die Erklärung ist super. Ich frage mich nur, warum Kia mit der Ladung von 10% bis 80% in 18 Minuten wirbt.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, das man bei einer Werbung nur das Beste unter optimalsten Bedingungen benutzt. Dies würde für die Angabe quasi bedeuten:


    • Das Auto stand vorher nicht weit vom Charger.
    • Der Akku ist in einem günstigen Temperaturbereich.
    • Und bei den ersten 10% aufladen (von 10-20%) wird sich der Akku vermutlich nicht sofort in einen Grenzbereich erwärmen. Das Akku Pack im Boden ist schon eine Masse, das braucht etwas Zeit.
    • Oder was uns als 10% dargestellt wird, ist in Wirklichkeit 20%.

    Andere Ansätze?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Weils Marketing ist und Marketing leider nicht immer der Realität entspricht, leider.

    Natürlich hast du aber voll recht. Als EV6 Besitzer fühlt man sich natürlich verar...., ist so :(

    Ich bin leider auch nicht so glücklich darüber. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, das Hersteller den Kopf hinhalten müssen und dafür natürlich alles tun, dass das Material lang genug überlebt.


    Was ich mir aber in dem Zusammenhang mit dem Akku wünschen würde, sind:


    • mehr Transparenz im Cockpit, warum das gerade so ist, wie es ist
    • und das ich aktiv durch meine Handlungsweise optimalere Rahmenbedingungen für den Akku schaffen kann

    Aktuell ist das für mich eine Blackbox.


    Vor kurzem hatte ich einen Termin und der Strom hat nicht ganz bis zum Ziel gereicht. Von meinem Ladetarif Vertragspartner Bonnet hatte ich einen Code bekommen 50% Rabatt für den nächsten Ladevorgang. Der ist verfallen, weil ich ganz einfach nicht soviel Zeit hatte, bei 65 kWh Laden zu warten.


    Das hätte ich gern vorher gewusst, dann hätte ich mich anders entscheiden können. Da nervt mich eher, nicht zu wissen, was ich erwarten darf. Wenn keine anderen Informationen vorhanden sind, stütze ich mich natürlich auf die vorhandenen Informationen, selbst wenn es Werbung ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Marketing ist und Marketing

    Und Chemie ist Chemie, das Laden ist ein chemischer Prozeß, der nur unter optimalen Bedingungen so abläuft wie in der Werbung.

    Darum ist die volle Leistung (240kW) auch nur für kurze Zeit möglich.

    Vergleiche es mal mit dem Füllen einer Flasche mit Flüssigkeit oder eine Festplatte, die leer ist.

    Am Anfang funktioniert es mit voller Leistung. Neigt es sich dem Ende entgegen, muss man den Flüssigkeitssttrahl reduzieren und das beschreiben der Festplatten dauert auch länger.

    So in etwa kann man es sich auch mit dem Akku vorstellen.

    Der direkte Vergleich hinkt zwar etwas verdeutlicht aber das Problem.

    Je voller ein Medium ist, desto schwieriger ist es bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein Volumen zu füllen.

    Da der Akku aus vielen Zellen besteht, muss das Batteriemanagement immer freie Zellen suchen 7nd das benötigt Zeit.

    Der elektrochemische Prozess des Ladens, benötigt bestimmte Bedingungen und die sind bei Kälte nur bedingt gegeben, gerade beim HPC laden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.