Außerdem: Wenn ich als Hersteller für Werte jenseits der 10.000 EUR den Kopf hinhalten müsste, dann würde ich da auch rein gar nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht dem Spieltrieb meiner Kunden.
Kann ich nur zustimmen.
Da gibt es im Netz genug Beiträge, wo das Problem der Ladung sehr gut beschrieben wird.
Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich und hoch komplex.
Gerade bei den teuren Akkus im Auto.
Manche stellen es sich so einfach vor, wie beim Smartphone oder Notebook.
Wenn man dann sieht, dass beim Laden Temperaturen von über 40° erreicht werden können aber auch Temperaturen von der Umgebung, gerade im Winter.
Bereits jetzt die den noch moderaten Temperaturen, juckt es den Akku kaum und bleibt bei der Umgebungstemperatur, selbst nach über 100km, verändert sich die Temperatur kaum, wenn man den Akku nicht aktiv fordert.
Fast jeder Akku vom Smartphone, gibt bei diesen Temperaturen den Geist auf.
Einfach mal bei YouTube das Thema als suche eingeben und man bekommt zahlreiche Videos zu diesem Thema.
So kann man aber auch sehen, wie man den teuren Akku auch schrotten kann.
Wer lange etwas von dem Akku in seinem Auto etwas haben will, sollte unbedingt sich mit dem Thema beschäftigen.
Leider gibt es auch Zeitgenossen, denen es egal zu sein scheint, da sie das Auto nur kurze Zeit nutzen wollen oder weil es sie einfach nicht interessiert.
Dann brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn der Akku beizeiten seinen Geist aufgibt.