Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Bist du denn bereit, diese Vorkondizionierung mit massivem Mehrverbrauch zu bezahlen? Bei Tesla ist der Mehrverbrauch sehr signifikant.

    Mir würden ca. 10-15 zusätzliche Minuten an Wartezeit wahrscheinlich nichts ausmachen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bist du denn bereit, diese Vorkondizionierung mit massivem Mehrverbrauch zu bezahlen? Bei Tesla ist der Mehrverbrauch sehr signifikant.

    Mir würden ca. 10-15 zusätzliche Minuten an Wartezeit wahrscheinlich nichts ausmachen.

    Frage ist, wieviel mehr Strom verbraucht man dann.

    Deswegen wäre es sinnvoll, dass man das Einstellen könnte und zwar einfach während der Fahrt.

    Wenn ich sowieso auf der Urlaubsreise eine längere Pause einplane, spare ich mir die Energie lieber.

    Will ich bloß einen kurzen Toilettengang machen und habe auch noch genug Energie im Akku, dann würde ich auch gerne so schnell wie möglich laden.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne Vorkonditionierung signifikant Energie spart. Der Akku wird spätestens am Lader beheizt, aktiv wie durch Verlustwärme. Ich denke, bei der Vorkonditionierung tauscht man eher Reichweite gegen kürzere Ladezeit.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne Vorkonditionierung signifikant Energie spart. Der Akku wird spätestens am Lader beheizt, aktiv wie durch Verlustwärme. Ich denke, bei der Vorkonditionierung tauscht man eher Reichweite gegen kürzere Ladezeit.

    So hatte ich das mit dem signfikanten Mehrverbrauch verstanden. Nur wenn vorkonditioniert wird, steigt der Verbrauch enorm an und die Reichweite sinkt. Oder hab ich da nen Denkfehler gehabt? 🤔


    PS: Würde gern Reichweite gegen kürzere Ladezeit tauschen, bei Bedarf.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • So hatte ich das mit dem signfikanten Mehrverbrauch verstanden. Nur wenn vorkonditioniert wird, steigt der Verbrauch enorm an und die Reichweite sinkt. Oder hab ich da nen Denkfehler gehabt? 🤔


    PS: Würde gern Reichweite gegen kürzere Ladezeit tauschen, bei Bedarf.

    Ich betrachte hier den Verbrauch als die Energiemenge, die ich einkaufen muss. Ob ich diese Energie aus dem Akku nehme oder während des Ladens direkt aus der Säule spielt keine große Rolle. Wenn ich als Verbrauch nur die Druchschnittsanzeige im Auto heranziehe dann erhöht die Vorkonditionierung diesen tatsächlich gegenüber des Heizens während der Ladung.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich hoffe, dass KIA ebenso wie der Mutterkonzern Hyundai an einer sinnvollen Lösung zur Vorklimatisierung arbeitet. Die "Geschwister" im IONIQ5 haben ja das Selbe Problemchen mit dem Coldgate (und Rapidgate wegen ΔT, in K). Hier hat Hyundai allerdings schon angekündigt, dass man bereits an einer Lösung arbeite (siehe auch youtuber gequatsche....)

  • Es wird keinen großen Mehrverbrauch durch die Vorkonditionierung geben. Die Batterie wird ja auch am DC Lader geheizt. Man ändert ja nur den Zeitpunkt. Die Batterieheizung heizt an jedem DC Lader. Auch am 22kW! Daher hätte ich gerne eine manuelle Einstellung. Immerhin haben wir schon über 4200 Unterschriften.

  • Hier ein Video zur Ladegeschwindigkeit bei Aussentemp 8 Grad. Die Akkus haben zu Beginn auch nur 8 Grad.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Batterie oder Charger? Mich muss man erst mal überzeugen, dass der Charger mehr als 103 KW abgeben kann.

    Das Video sagt mir deshalb nicht soviel.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Genau das ist teilweise mMn das Problem. Ich denke eine Charger geben nicht mehr her. Evt weil die internen Akku Packs leer sind? Ist nur eine Vermutung