In einem AKtikel zum Kia Niro EV bei electrive.net (Stand: 04.04.2022) heißt es:
...Wie im EV6 wird die Vorkonditionierung an die Routenführung im Kia-Navi gekoppelt sein, ein manuelles Starten der Vorkonditionierung (etwa für Nutzer von Apple CarPlay oder Android Auto) ist nicht vorgesehen.
Auf den Wunsch einiger Nutzer angesprochen, welche die Vorkonditionierung am liebsten manuell aktivieren wollen (da sie selbst am besten wissen, wann und wo sie laden wollen), sagte am Rande der Europa-Premiere der frühere Entwicklungsvorstand von Hyundai-Kia, Albert Biermann, dass es eine Frage der Zielgruppe sei. „Early Adopter und Technik-Affine wollen natürlich möglichst viele Daten haben und alles selbst einstellen können“, sagt der Manager, der inzwischen als Technischer Berater für das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim tätig ist. „Wenn wir aber im Massenmarkt die viel größere Zielgruppe erreichen wollen, muss das alles automatisch gehen.“
Ich möchte deine, oder vielmehr unsere Hoffnung auf Vorkonditionierung, nicht dämpfen, aber im Absatz davor steht:
Zitatwie der 2023er Modelljahrgang des Kia EV6 erhält der Niro EV aber eine Batterie-Vorkonditionierung
Das würde sich mit dem Ioniq5 Facelift (Modelljahr 2023) decken...