Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Ich war diese Woche geschäftlich in Mailand.


    Von Ulm nach Milano, 460 km, mit einem Stopp an Ionity an der Raststätte Heidiland. Der Akku hatte 28 Grad und ich hab mit 21% angeschlossen und nach 18,5 Min mit 90% abgesteckt.

    Der M3 Fahrer und der EQB Fahrer neben mir haben beide ungläubig auf die 238 kW gestarrt, die sich der EV6 gönnte. Auch als bei 83% die ladeleistung wieder 157 kW anzeigte, meinte der M3, von solchen Zahlen kann ich nur träumen.


    Der EV6 ist, trotz ein paar Schwächen, eines der besten E-Autos, das immo angeboten wird.

    Ich würde ihn sofort wieder bestellen.

  • Der Akku hatte 28 Grad und ich hab mit 21% angeschlossen und nach 18,5 Min mit 90% abgesteckt.

    Das ist es, ja!


    ...Reichweite und Effizienz ist das eine - wobei der EV6 da meiner Meinung nach auch sehr, sehr ordentlich weit vorne mitspielt - aber viel wichtiger ist doch das Laden!


    Ich hab auch Autos im Archiv, die ich, entsprechend rüde Fahrweise vorausgesetzt, auch in gut 200km leer fahre. Nervt mich das? Nur ein kleines bisschen - in 5 Minuten bin ich ja wieder bei der Musik!


    Und ne Ladepause von 15-20 Minuten...ja, mei...dann hol ich mir halt nen Kaffee oder surfe noch für 5 Minuten im Netz. Bräucht ich aber ne halbe bis dreiviertel Stunde bis ich weiterkommen würde...ja...das könnt ich mir schon vorstellen das mich das baldigst nerven würde!


    ...deswegen kann ich ehrlichgesagt nicht wirklich verstehen, wieso noch was anderes als EV6 oder I5 (...oder eben Taycan oder Audi GT wenn einem die Scheine aus der Tasche wachsen...) verkauft werden. Genau das ist doch das was an der E-Mobilität gar nicht geht (also, wenn man dem Stammtisch glauben schenken darf ;))

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)


    20220512_221524.jpg

    ALso gut. Nicht sehr, sehr ordentlich weit vorn, sondern sehr, sehr, sehr ordentlich weit vorn. ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • HeavyDad

    Ah cool danke für die info...

    Also um etwas zum Thema bei zu tragen... Coldgate gab es bei mir bisher noch nicht...Außer man findet 130 kw Ladeleistung bei 6 Grad Außentemperatur und 100km auf der Landstraße zu wenig :P... Ich denke jeder hier hat genug gelesen ... Geyoutubet... Und geforscht... Das klar ist das kein Auto bei unter 10 Grad wirklich schnell laden kann... Außer der Akku wurde vortemperiert... Was im im übrigen ja auch einige kWh frisst... Und Kia das spätestens vor dem Winter 2022/2023 nachreichen wird..Habe bis auf ein Porsche Tycan (der sicher nicht vorher mit 100 kmh über die Autobahn gekrochen ist ;)) keinen getroffen der mehr an der Ladessäule stehen hätte als ich mit dem EV6 8o

    Es gibt derzeit in dem Preissegment nichts geileres als den EV6 oder den Ioniq 5...von daher geiler geht's nicht 8)

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line