Mal eine ganz dumme Frage zu dem Thema... kann ich die Akkutemparatur irgendwie messen bzw. mir anzeigen lassen?
Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate
-
-
Mal eine ganz dumme Frage zu dem Thema... kann ich die Akkutemparatur irgendwie messen bzw. mir anzeigen lassen?
OBD2 und eine entsprechende App. Siehe hierzu entsprechende Einträge auf dem Forum. 👍
-
Hyundai bessert bei "Bestandskunden", die den Ionic 5 fahren, wohl nach:
Elektroauto: Hyundai Ioniq 5 bekommt größeren Akku und digitale Spiegel - Golem.deHyundai erneuert den Ioniq 5 und gibt ihm einen größeren Akku sowie digitale Spiegel. Altbesitzer erhalten ein besseres Akku-Thermo-Management.www.golem.de"Altbesitzer erhalten ein besseres Akku-Thermo-Management."
und
"Die neue Akkukonditionierungsfunktion ermöglicht es dem Ioniq 5, die Temperatur des Stromspeichers während der Fahrt automatisch anzupassen, um die Ladebedingungen zu verbessern, wenn das Fahrzeug die Ladestation erreicht. Das soll das große Problem des Fahrzeugs im Winter lösen: Bei kaltem Wetter lädt der Ioniq 5 derzeit deutlich langsamer als versprochen. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos, die das dokumentieren. Die neue Funktion wird automatisch aktiviert, wenn eine Ladestation über das Navigationssystem des Fahrzeugs mit Hilfe der angeschlossenen Routenplanung eingegeben wird. Ein manuelles Einschalten der Akkuheizung scheint nicht vorgesehen zu sein."
-
In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Ioniq 5 und der EV6 völlig verschiedene Thermalmanagements haben. D.h die Ingenieure von KIA müssen da selbst ran, damit sich beim EV6 wirklich was tut. Und leider - so mein Eindruck - ist KIA hier eher stiefmütterlich unterwegs.
-
Also wenn der Ioniq 5 jetzt auf die gleiche Akkugröße und frequenzabhängiges Fahrwerk wechselt, klingt das für mich, als würden die 2 Modelle eher noch mehr angeglichen als ausdifferenziert werden. Solange ich nicht gegenteiliges lese, gehe ich davon aus, die entsprechenden softwareupdates kommen auch zum EV6
-
Das sehe ich auch so. War mir sowieso unverständlich, dass der Ionic 5 eine kleinere Batterie hatte. Aber es gibt ja gute Marketingabteilungen, die das jetzt als Facelift verkaufen.😉😎😉
-
In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Ioniq 5 und der EV6 völlig verschiedene Thermalmanagements haben. D.h die Ingenieure von KIA müssen da selbst ran, damit sich beim EV6 wirklich was tut. Und leider - so mein Eindruck - ist KIA hier eher stiefmütterlich unterwegs.
Zumindest gibt es beim Ioniq5 zwei Ausgleichsbehälter und beim EV6 nur einen. Also Hardwareunterschiede. Ob man das so einfach mit Software lösen kann? Ich weiß es nicht, da ich die Kühlkreisläufe von beiden Autos nicht kenne.
-
Ich finde diese Wegrederei und Relativierung des Coldgates echt anstrengend… das Interessanteste an Autophilie Video ist das was er NICHT SAGT aber was man im Video SIEHT wenn man aufpasst:
Er schafft trotz schnellem Fahren genau einmal 10-80 mit 18 Minuten… und das ist -trommelwirbel- bei Klimaanlage AUS.
Dagegen ist es eher eine Randbemerkung dass jeder der nicht deutlich schneller als 120 fährt sein
Auto nicht richtig benutzt - wenns nach ihm geht…
Das Auto schafft im Winter die 18 Minuten nicht - nicht nur ein bisschen nicht sondern oft braucht es doppelt so lange… und das nicht manchmal sondern meistens…
Das ist der Fakt und alles andere ist persönliche Meinung…
Unterm Strich mag ich meinen EV6 und er bleibt mein Traumauto - aber an der Stelle enttäuschte er und das ist keine kleine Stelle… sie mag im Alltag nicht entscheidend sein - aber darum geht es nicht… das sind die 325 PS auch nicht 😈…
Das kekst mich um so mehr als dass an Hardware alles da wäre um es besser zu machen - ich hoffe auch Kia bekommt da was gebacken…
Wenn da nun noch ein HotGate dazu kommt…
-
Es wird noch etwas dauern bis ich genauere Angaben machen kann aber heute nach der ersten Fahrt schon mal soviel: der EV6 ist bei kaltem Akku ein Schnarchlader. 60kW hab ich bekommen. Der kälteste Block hatte 5°C. Wenn der Akku kalt ist und man am HPC hängt, erscheint eine Schneeflocke auf dem Akku im Fahrerdisplay. Diese Schneeflocke verschwindet wenn der kälteste Block 20°C erreicht. Dann waren es immerhin 130kW. Volle Ladepower gibt's wohl erst bei 25°C. Das muss ich aber noch testen. Auch interessant ist, der Akku wird am HPC definitiv geheizt. Allerdings recht langsam. Deutlich schneller geht es, wenn man die Klima bzw. Heizung aus macht. Dann geht die volle Heizleistung in den Akku. Auch das konnte ich bereits über OBD2 beobachten. Ich muss mich noch ein bisschen mit Carscanner beschäftigen. Dann gibt's hier auch Screenshots und Diagramme.
Hast du die Erfahrung mit der Schneeflocke mehrfach gehabt? im Handbuch steht, dass das Symbol von der Aussentemperatur gesteuert wird. Kann das Zufall sein?
(muss mich noch durch deine weiteren Postings durcharbeiten. Die sind total interessant! Danke, dass du sie so umfassend kommunizierst)
-
Ja, bei der Schneeflocke die du meinst ist das auch so. Ich meine eine andere! Die erscheint auf den Akkusymbol auf den Fahrerdisplay. Auf Seite 6 habe ich ein Bild davon gepostet.