Probiers mal an ner Säule von nem anderen Anbieter um sicher zu gehen dass es da nicht vielleicht im Moment ein Softwareproblem gibt. Konntest Du denn vorher schon an Ionity "normal" laden ?
Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit
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Bei den Die HPC-Ladungen, die ich bislang mitgeloggt habe, wurde der Ladestrom immer bei ca. 54% bzw. bei erreichen von 4.0V pro Zelle auf Werte zwischen 130 bis 150kW reduziert. Deutlich über 1,5C Laderate sind bei 60% ein sehr guter Wert. Zu der P3-Kurve: Es ist durchaus möglich, dass das eine andere Hardware- oder Softwarerevision war. Wobei ich aber auch unterschiedliche Leistungen gesehen habe, Temperatur der heißesten Zelle jeweils knapp 40°C. Wer weiß, was das BMS da tut ...
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Konntest Du denn vorher schon an Ionity "normal" laden ?
Ja ging problemlos.
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Ich würde vorschlagen die Kiste auch mal wieder voll zu laden und dann auch die Nacht über dran zu lassen um dem Balacing eine Chance zu geben.
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Ja das war auch mein Gedanke. Mal ganz leer und ganz voll laden.
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Huhuu!
Gestern hatte ich auch "Rapidgate" - aber nicht beim Laden!
Mache ja grad so nen Batterietest, wom na von 100% auf unter 10 fahren muss.
Gestern dann hatte ich von den anfänglichen 100% noch 65 "übrig", und da ich relativ wenig Zeit hatte dachte ich mir: BAB - maximaler Verbrauch, maximaler Spass
Bin dann also gestern bei 33 Grad so a Stunde rum oder so teilweise RICHTIG stramm gefahren.
Mit 8% war ich an meiner "heimischen" Ionity-Säule. Zu meiner Verwunderung: Trotz der Außentemperaturen und dem doch ziemlich ausgewundenem Akku: Sofort bis auf 234kW, 237kW hochgezogen, bei ca. 50% dann ein Drop auf so 150-180kW und bis 80% langsam aber sicher runter bis auf 120-130.
Also, soweit eigentlich ok.
Vom Lader zu mir nach Hause is es eine Autobahnausfahrt, also wieder drauf auf die Autobahn und dann kam das große Erwachen: Keine Leistung mehr - Beschleunigungswerte von nem 40 Tonner.
Laut Batteriemonitor vom OBD-Dongle hatte die Batterie 48 Grad.
Aufm Hof dann war ich wieder bei 36 Grad - da war dann wieder Feuer da...
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Ja hatte ich auch schon. Wobei "Leistung von nem 40 Tonner" doch recht übertrieben ist. Also zumindest ich hatte immer noch ausreichend Leistung um locker zu überholen und auch 193 Tacho auf der BAB zu erreichen. Dauert halt etwas länger. Und nach 5 Minuten Fahrtwind war die Leistung auch wieder da. Waren aber "nur" 25 Grad an dem Tag.
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SC + 33*C + Vmax sind aber auch der Supergau. Vor allem Vmax -> SC -> Vmax.
Bei den meisten anderen Herstellern reicht Vmax bei weniger Außentemperatur bereits fürs throttling
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Zur Ehrenrettung von Kia muss man auch anfügen, dass es dieses kombinierte Szenario mit Vmax in kaum einem anderen Land der Welt möglich wäre
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Bei den meisten anderen Herstellern reicht Vmax bei weniger Außentemperatur bereits fürs throttling
Ja, wie gesagt - ich war eigentlich mehr drüber überrascht, das er trotz über 30 Grad Aussentemperatur und ner guten Stunde Dauerfeuer nicht gleich am SUpercharger die weisse Fahne gehisst hat.
Obwohl...Halt...SKANDAL!!!
Ich hab von 8 auf 80% 22 Minuten gebraucht