...und das bedeutet 77,4 kWh. Wird bei ABRP auch so genannt.
Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit
-
-
Ah, also stand ich doch auf dem Schlauch...
Dankeschön
-
Ich brauchte die 100% Reichweite und da ist es schon in Ordnung etwas zu warten - zudem da soviele Läden drumrum sind.
Das ist natürlich ein anderer Fall wenn man eh die Zeit irgendwo verbringt. Nur bitte dran denken, daß andere E-Mobilisten auf die Säule warten könnten, im Fall, daß nur wenige vorhanden/frei sein sollten.
HPC bis 100% finde ich persönlich, je nach Situation vor Ort, etwas unfair den anderen gegenüber.
Das mit dem "brauchte" könnte auch eine Fehleinschätzung sein, die Zeit die man mit der 80%-Ladung vorankommt, plus nochmals nachladen müsste, wird sich ziemlich sicher kaum von der unterscheiden die man für eine 100%-Ladung braucht, sogar mit bester Chance auf eine Zeitersparnis.
-
Ja aber...
Urlaubsdorf 100km von der Autobahn entfernt. Letzte Lademöglichkeit auf der Autobahn nutzen um zum Urlaubsort zu gelangen, dort ein paar Ausflüge und dann x Tage später wieder beim Rückweg die erste Lademöglichkeit auf der Autobahn nutzen. Das wäre für mich ein vorstellbares Szenario.
Aber ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht....
-
1. Ladestopp: Ionity, inkl. Vorkonditionierung
--
--
--
Angeblich gibt die Ionity Ladesäule nur 138 kW ab?
Abgesteckt, wieder angesteckt, dann das hier...
--
--
--
Es lief dann bis 79% mit 129,5 kW.
Ist das normal?
Ab welcher Zell-Temperatur fängt das BMS an, Ladeleistung wegzunehmen?
-
Entweder durchschaue ich die Thematik nicht ausreichend, oder die Säule konnte zeitweise nicht mehr rausrücken.
Ich tippe allerdings auf Ersteres
-
Ich hatte heute einen erneuten Versuch mit 25% Start.
25minuten vor Konditioniert und zusätzlich 10km bei Tempo 210.
Die ladesäule kann 200kw, mein kia startete diesmal mit 125kw und ging auch sehr schnell auf 150kw hoch.
Er blieb allerdings dann dort und wollte nicht weiter nach oben?!
Mit dem Verbrauch habe ich mich nach dem einlesen hier abgefunden. Es gibt dann einen Grund mehr immer schnell zu fahren, für 5kwh weniger Gurke ich nicht mit 100 über die Autobahn.
Weiß einer was die effizienteste buw. Schnellste Reisegeschwindigkeit ist? 130? 150kmh?
-
Ich bin heute bei -5°C losgefahren. Hatte vorher vorgeheizt, so dass der HV-Akku beim Start eine Temperatur von ca. 4°C hatte. Die geplante Strecke zum HPC Schleiz von EnBW betrug 190km. Bis dahin fuhr ich wo erlaubt 180km/h. Ich habe den HPC bewusst als Test mit GoogleMaps, also ohne AkkuKonditionierung angesteuert. Bei Ankunft am HPC lag die Temperatur des HV zwischen 16 und 24°C. Angekommen bin ich mit 7% SOC. Nach Start ging die Ladeleistung recht zügig auf bis zu 232kW. Der Ladevorgang lief ohne Probleme (kein hier vermehrt beschriebener Abbruch). Ich habe bei 80% beendet. Ich bin mit dieser Winterperformance sehr zu frieden, obwohl natürlich (wie von mir erwartet) im Vergleich zum Sommer in Sachen Reichweite Abstriche hinzunehmen sind.
-
Ich werde am Montag etwas ähnliches ausprobieren und hoffe, daß der EnBW-Ladepark in Kißlegg mir dabei kein Bein mit einem Ladeabbruch stellt. Bis dort hin sind es von mir aus 230 Kilometer und ich werde eine Mischung aus Vorkonditionierung und schneller Fahrt kombinieren um die Fahrt-/Ladezeit optimal zu timen.
Danach geht es in die Schweiz und auf der Rückfahrt werde ich nach dann gefahrenen 240 Kilometern den Ladepark Memmingen anvisieren von wo aus ich noch 185 Kilometer bis daheim habe.
Ich bin schon total gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle und vor allem ob ich die Temperatur zu passenden Zeiten in den gewünschten Bereich bekomme...und natürlich ob sich das in der entsprechenden Ladeleistung zeigt.
-
Wünsche viel Erfolg. 👍🏼