Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Die Rücktour lief ebenso reibungslos, bei Ionity Memmingen habe ich von 6-78% in noch einmal 18 Minuten geladen, der Peak lag hier bei 235kW.

    Perfekt gelaufen würde ich sagen 👍 Wie hast du es geschafft, bei 6% einen warmen Akku zu haben?

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Das letzte Stück bin ich, soweit es möglich war, mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Ab 180 landet da schon ordentlich zusätzliche Wärme im Akku.

  • Hmpf…. hatte gestern ne lange Fahrt und einen Charger, der laut Navi mit 2 Prozent rest mein zwischenziel werden sollte. Bei 30 Prozent fing er an zu konditionieren und das hätte uns fast das Genick gebrochen. Bei 20 hat er wieder aufgehört und mit 19 Kilometern Rest (das waren in dem Moment noch 7 Prozent) hat er dann auch nur mit schmächtigen irgendwas um die 70 geladen. So wirste natürlich nie voll.

    Wenn man bedenkt, dass ich mit 100 Prozent nur 335 km gekommen wäre und tatsächlich bei 93 gestartet wurde, ist das alles was eng. Aber nur, weil ich auf zwei Ladestops keine Lust hatte.

    Muss ich mir demnächst ne andere Strategie überlegen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ja, die Reichweite leidet natürlich schon mit dem vollen Programm um den Akku thermisch auf Zug zu halten, von 100% auf 5% hätte ich bestenfalls etwa 280 Kilometer gemacht und von 80% auf 6% waren es ja dann auch nur etwa 230, letztendlich fand ich das aber wesentlich weniger schlimm als völlig verzwungen die ganze Zeit mit 110km/h herumdümpeln zu müssen um mit einer Akkuladung ja deutlich weiter als 300 Kilometer zu kommen.


    Btw... hast Du bewusst erst ab 30% SoC vorkonditioniert oder hat das Auto das "entschieden"?

    Ich habe die Ladesäule schon 130 Kilometer vor der Ankunft angewählt, die VK startete dann etwa bei etwa 59%... :/


    Und ja, diese Fahrten sind im Winter dann natürlich deutlich teurer als entspannt Langstrecke im Sommer zu machen. Ich habe zu Benziner-Zeiten aber auch schon winterliche Staufahrten erlebt bei denen im Schnitt locker mal 25€ auf hundert Kilometer durch die Einspritzdüsen flossen.


    Mit unseren Autos kommt man wenigstens richtig flott voran wenn's teuer ist ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hab mich erst bei nem Akkustand von 30 Prozent für ne Ladesäule umgeschaut. Hatte ich das zwanzig Prozent eher gemacht, wäre ich gewiss nicht angekommen. Und außerdem wäre die Wärme ja offenbar auch verpufft gewesen.

    Anscheinend muss man dann mit mindestens 20 Prozent zur Ladesäule kommen, damit es nicht länger dauert.

    Wäre aber auch blöde, dann haste bei 93 Prozent Anfangsakku ja auch nur noch 73 für die Fahrt. Wobei sich das dann mit den befürchteten „alle 250 km laden“ ziemlich gut decken würde.

    Von der A5 auf die A45, um Gießen rum, fand ich es jetzt gar nicht so dolle, zu laden. Auf allen Langstrecken das erste Mal.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • ...und die Akkutemperatur bei abgeschalteter VK und passender Verkehrslage auch mit etwas höherer Geschwindigkeit halten oder weiter erhöhen. Um die Temperatur weiter zu erhöhen braucht's allerdings mindestens 180km/h (beim RWD).

  • Wenn ich in 3 Wochen nach Wolkenstein im Grödner Tal fahre, kann ich aber keine Temperatur in den HV bringen, in dem ich schnell fahre, weil das ja bekanntermaßen außerhalb von D nicht erlaubt ist. Also muss ich mit HV-Heizung planen und idealerweise mit ca. 10% am HPC ankommen, damit die Ladeleistung ähnlich wie beworben ausfällt. Merkt ihr was?

    Genau dieses Verkomplizieren stößt die große Masse der Autofahrer ab, mit einem BEV zu fahren.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)