Ich hatte vor meiner Fahrt schon die Ladestation in 250km Entfernung einprogrammiert. Leider habe ich nicht mitbekommen, ab wann er vorkonditioniert hatte, sah nur den Verbrauch hochgehen irgendwann. Bin dann mit 22% angekommen, passte also ganz gut für die erste Fahrt mit den Bedingungen.
Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit
-
-
Wenn ich in 3 Wochen nach Wolkenstein im Grödner Tal fahre, kann ich aber keine Temperatur in den HV bringen, in dem ich schnell fahre, weil das ja bekanntermaßen außerhalb von D nicht erlaubt ist. Also muss ich mit HV-Heizung planen und idealerweise mit ca. 10% am HPC ankommen, damit die Ladeleistung ähnlich wie beworben ausfällt. Merkt ihr was?
Genau dieses Verkomplizieren stößt die große Masse der Autofahrer ab, mit einem BEV zu fahren.
Eigentlich fehlt dafür im EV6 nur die Möglichkeit manuell vorzukonditionieren. Die fehlt aber wirklich, mehr noch als das kapazitive Lenkrad. 😉
-
Merkt ihr was?
Genau dieses Verkomplizieren stößt die große Masse der Autofahrer ab, mit einem BEV zu fahren
Und das schlimme daran ist, das die allermeisten der potenziellen Elektroautofahrer dieses Problem gar nicht kennen, sondern dies erst in eigener Praxis feststellen werden.
-
Genau dieses Verkomplizieren stößt die große Masse der Autofahrer ab, mit einem BEV zu fahren.
Du hast absolut recht, hier in unserer Blase kommen wir zum Teil zwar ganz gut zurecht, aber darüber hinaus gibt es Menschen die einfach nur fahren wollen und keinerlei Ambitionen verspüren sich aktiv über alle Bedingungen zu informieren die nötig sind damit alles wunschgemäß funktioniert.
Wir hier, bei denen alles funktioniert, sind einfach Nerds, das muss man einfach so sehen, meine Verlobte rollt zwar nicht mit den Augen wenn ich mich mal wieder in die Gegebenheiten unseres Fahrzeuges hineinsteigere, daß ich spinnert bin sagt sie schon, aber auch, daß sie es voll akzeptiert und nicht schlimm findet
Einen guten Rutsch!
-
1. so schnell kühlt der Akku nicht aus
2. natürlich kannst du auch mit weniger als 20% an die Säule fahren.
Ich hatte ja berichtet, was mich störte.
Eh schon knapper Ladestand, Vorkonditioniert von 30 - 20 Prozent, dadurch noch knapper und am Ende nur wenig Ladeleistung bei Ankunft mit 7 Prozent. Wie gesagt, ich fand das Erlebnis jetzt nicht so doll.
-
Einfach zu knapp geplant der Ladestopp, dieser hätte geschätzt etwa 50 Kilometer vorher liegen müssen und die Vorkonditionierung davor ca. 20 Minuten länger laufen müssen als die vor Deinem Halt an der von Dir gewählten Ladesäule. Im Idealfall hätte man noch die Möglichkeit dem Auto bis kurz vor dem Stopp erhöhte Leistung abzufordern um die Temperatur zu halten.
Aber zugegeben, es ist faktisch ein Gschiss sich dermaßen tief mit den Gegebenheiten befassen zu müssen, selbst wenn es eine manuelle Möglichkeit für den Start der VK gäbe müsste man sich auch immer überlegen wann der beste Zeitpunkt dafür wäre und letztlich daran denken den Knopfdruck rechtzeitig zu tätigen.
Da hilft es auch nichts wenn ich mich jetzt hinstelle und sage, daß mir der Quatsch auch noch Spaß bringt und ich diese Herausforderung gerne annehme...
-
Wie viel Leistung zieht die vorkonditionierung denn?
Ist es etwa effizienter zur Ladesäule zu rasen?
-
Es gab keine Adäquate andere Ladesäule, die zweier und vierer im treffenden Umkreis waren alle Rappelsvoll.
Und 180 fahre ich nicht. Ich habe wertvolle Fracht auf dem Rücksitz ❤️
Naja, ich leb ja noch. Nach 45 Minuten hatte ich dennoch genug drin, als das es weiter gehen konnte.
Ich mein, ehrlich gesagt wollen wir ja Scheisse nicht schön reden, oder? Ist doch grundsätzlich eher nicht verkehrt, mit 7 Prozent an die Säule zu fahren. Und den Fahrstil ändern müssen und rasen wie ne Wildsau sollte doch auch nicht die Lösung sein. Ich dachte, da wären wir uns einig.
-
Ich hatte ja berichtet, was mich störte.
Eh schon knapper Ladestand, Vorkonditioniert von 30 - 20 Prozent, dadurch noch knapper und am Ende nur wenig Ladeleistung bei Ankunft mit 7 Prozent. Wie gesagt, ich fand das Erlebnis jetzt nicht so doll.
7% ist jetzt nicht wirklich knapp wenn man bedenkt, dass da noch gut 3% versteckte Reserve auch noch dazu kommen...
Es ist sicher eine Umstellung und man muss sich daran gewöhnen, aber das geht schnell.
-
7% ist jetzt nicht wirklich knapp wenn man bedenkt, dass da noch gut 3% versteckte Reserve auch noch dazu kommen...
Es ist sicher eine Umstellung und man muss sich daran gewöhnen, aber das geht schnell.
Da hast du definitiv recht. Mit Frau und Kind und vollgepacktem Auto war das schon stressig genug, als die Kilometer purzelten bei aktivierter vorkonditionierung.