Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Wie viel Leistung zieht die vorkonditionierung denn?


    Ist es etwa effizienter zur Ladesäule zu rasen? :D

    Effizienter nur wenn man alleine die Zeit als maßgeblichen Faktor heranzieht 8o ^^ ;)

    Auf die komplette Fahrt gerechnet war mein Durchschnittsverbrauch um geschätzt 4kWh/100km erhöht.

  • Und 180 fahre ich nicht. Ich habe wertvolle Fracht auf dem Rücksitz ❤️

    Finde ich auch besser, ich hatte auf meiner Fahrt auch das Glück nichts erzwingen zu müssen, die Strecke war zum Glück wirklich sehr frei als ich es brauchen konnte...und vielleicht hätten auch 160km/h genügt um die Temperatur zumindest hinreichend bis ins Ziel zu retten, was ich aber nicht wirklich weiss. :)


    Ich hatte meinen vorletzten Post zur Erläuterung vorher auch noch etwas ergänzt ;)

  • Ich finde im Winter kommt das E-Auto einfach an seine Grenzen. Ich finde es auch einfach nicht gut, dass ich im Winter trotz 30 Minuten Vorkonditionieren nicht mehr als 70kw Ladeleistung sehe. Ja, das ist Physik. Nein, vorher mit der Konditionierung anfangen wäre keine Alternative gewesen.


    Ich halte den EV6 sicher noch ein paar Jahre, aber danach werde ich mich weit umsehen. Auch ein Verbrenner ist dann aus genau diesen Gründen wieder im Rennen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Naa, so weit würde ich nicht gehen.

    Es sind halt Einschränkungen, mit denen man leben kann. So dramatisch war es jetzt nicht.

    Wir saßen gemütlich im Café gegenüber und haben dort im warmen so lange ausgeharrt.

    Nur den Stress mit der purzelnden KM Anzeige beim vorkonditionieren hätte ich mir sehr gerne gespart. 😜

    Für 19 KM Rest bin ich noch nicht abgebrüht genug.

    Aber wie gesagt, nix, was mich jetzt besonders traurig macht. Wir gucken im Winter jetzt einfach 50 km vorher. Das ist so zwischen Frankfurt und dem Autobahnwechsel zur 45. Da lässt sich bestimmt noch was finden. Ist dann halt nicht so lässig wie im Sommer einfach mal ne Säule suchen, wenn es gerade benötigt wird.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Also wenn man 2 Ladungen auf einer Fahrt hat, nervt es mich mittlerweile auch ein bisschen. Die 2te Ladung ist fast nie gut, da zu kalt. Er scheint sich zu weigern 2 mal zu konditionieren oder zumindest die Wärme der ersten Ladung zu erhalten. Das kostet bei langen Fahrten bzw. Als Laternenparker richtig Zeit.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Da steckt sicher noch Optimierungspotenzial drin. Auf jeden Fall richtig ist es aber, daß man sich viel zu viel kümmern muss um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

  • Irgendwo in China (glaube ich), bastelt man an einer Art Mikrowellenheizung für Akkus. Man hat wohl sogar schon ein Patent angemeldet und Prototypen. Den Artikel wieder zu finden, ist mir leider nicht gelungen.


    Aber dies oder die neuartige Innenraumheizung (Infrarot, Firma aus Osnabrück > Osnatech glaube ich) könnten Verbesserungen bringen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich finde im Winter kommt das E-Auto einfach an seine Grenzen. Ich finde es auch einfach nicht gut, dass ich im Winter trotz 30 Minuten Vorkonditionieren nicht mehr als 70kw Ladeleistung sehe. Ja, das ist Physik. Nein, vorher mit der Konditionierung anfangen wäre keine Alternative gewesen.

    Da steckt sicher noch Optimierungspotenzial drin. Auf jeden Fall richtig ist es aber, daß man sich viel zu viel kümmern muss um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

    Stimmt, die Akku-Vorkonditionierung ist noch weit davon entfernt, eine benutzerfreundliche Funktion zu sein. Mein Kriterium für Benutzerfreundlichkeit wäre, dass man sie auch als Verbrennerfahrer ohne großes Studium benutzen könnte.


    Das habe ich gestern bei einem Familienbesuch erlebt: Bei einer Tour von München nach Niederbayern wollte ich nahe Landau/Isar bei IONITY laden, aber dieser Ladepark scheint recht neu zu sein - er war weder in der Datenbank des KIA Navis noch bei ABRP zu finden*.


    Glücklicherweise fand ich unterwegs nach längerer Recherche heraus, dass es am gleichen Ort auch Ladesäulen von Fastned gibt. Ich habe also die Fastned-Säulen als Ziel verwendet, bin aber 50m weiter zu den IONITY Säulen gefahren. Leider habe ich das aber erst ca. 40km vor meinem gewünschten Ziel heraus gefunden, so dass der Wagen nicht genug Zeit hatte, um komplett vorzukonditionieren. Das hat mich wertvolle Zeit gekostet, do dass ich verspätet zu meinem Besuch ankam. :(


    Manuelle Vorkonditionierung hätte mir geholfen, das Problem zu vermeiden. Ich habe mir einmal im folgenden Thread Gedanken gemacht, was eine solche Funkton können sollte, damit Vorkonditionieren endlich keine Raketenwissenschaft mehr wäre.


    * Wo könnte man Ladeparks bei KIA bzw. ABRP melden, die in deren Datenbanken fehlen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • nahe Landau/Isar bei IONITY laden, aber dieser Ladepark scheint recht neu zu sein - er war weder in der Datenbank des KIA Navis noch bei ABRP zu finden*.

    OT: Bei mir sind welche (IONITY) im EV6 verschwunden und wurden einfach nicht mehr in der POI Ladesäulenliste angezeigt.

    • Dresdner Tor Nord
    • Schwabhausen (bei Erfurt)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP