Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Ich weiß nicht, ob meine Testfahrt heute in diesen Thread passt, aber da es hier auch um winterliche Temperaturen geht, poste ich mal mein Ladeerlebnis.

    Ich bin heute mit 69% SoC losgefahren und habe eine knapp 50 Kilometer entfernte Ladestation von Aral Pulse im Navi als Ziel eingegeben. In meiner Garage betrug die Temperatur 12 Grad, draußen minus 2 Grad. Der EV6 hat bis kurz vorm Ziel brav vorkonditioniert, was ich so interpretiere, dass er eine akzeptable Temperatur erreicht hatte. Ich hatte am Ziel einen SoC von 49%. Als ich eingestöpselt habe, folgte doch eine Enttäuschung: Der Wagen lud nur mit 92 kW. Dann kam zu allem Überfluss noch eine zweiter an die Säule (die haben dort bloß 2 Säulen mit vier Ladepunkten) und die Ladeleistung fiel um die Hälfte auf 46 kW. Das war mir dann doch zu trödelig und ich habe das Laden bei 60% SoC beendet. Habe dann als neues Ziel einen knapp 40 Kilometer entfernten Ladepark von EnBW eingegeben. Auch dem Weg dorthin hat der Wagen dann nicht mehr vorkonditioniert, eiskalt kann die Batterie also nicht gewesen sein. (Draußen lag die Temperatur zu diesem Zeitpunkt bei minus 4 Grad).

    Dort mit einem SoC von 50% angekommen (war eine neblige Landstraßenfahrt, also sehr gemäßigtes Tempo). Zu meiner Überraschung waren dort gegen 17:00 Uhr alle 20 Ladepunkte besetzt, was ich noch nie erlebt habe. Aber nebenan gibt es auf dem Gelände eines Pflanzengroßhändlers noch drei HPC-Lader von den Pfalzwerken (warum auch immer in München), also habe ich mit der EWE Go Karte dort geladen, Limit waren 70% SoC. Ladezeit laut Auto 11 Minuten. In den ersten Minuten fing er mit 75 kW an, dann sank die Leistung auf unter 60 kW. Bei 59% SoC sprang die Ladeleistung plötzlich auf 103/104 kW, bei einem SoC von 64 sank sie auf 95 kW. Bei 66% SoC sprang die Ladeleistung dann urplötzlich auf 135 kW und hat dieses Niveau bis zum Limit von 70% gehalten. Bis 80% hätte es laut Anzeige im Auto weitere 5 Minuten gedauert, aber ich hatte keine Zeit mehr, um das weiter zu verfolgen. Ist eine solche Ladekurve normal, angesichts der herrschenden winterlichen Temperaturen und einem SoC-Sand zwischen 50 und 70 %?

    Wie schon vorher geschrieben ist gerade im Winter ein Laden mit einem hohen SOC nicht sinnvoll.

    Alles über 20% führt zu einer stark reduzierten Ladeleistung. Und zwar über den gesamten Ladekurvenverlauf und trotz Vorkonditionierung.


    Das muss man als Laternenparker besonders einplanen, auf der Langstrecke ist das meist kein Problem.

    Für mich war es über 2 Winter als Laternenparker auch kein Problem, da ich dann eben mit der längeren Ladezeit kalkuliert habe und so nicht 20 Minuten, sondern 40 - 60 Minuten einplanen konnte, je nach Batterietemperatur. Die habe ich dann zum Einkaufen oder Wandern genutzt. Man muss es eben nur wissen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hab mich erst bei nem Akkustand von 30 Prozent für ne Ladesäule umgeschaut. Hatte ich das zwanzig Prozent eher gemacht, wäre ich gewiss nicht angekommen. Und außerdem wäre die Wärme ja offenbar auch verpufft gewesen.

    Anscheinend muss man dann mit mindestens 20 Prozent zur Ladesäule kommen, damit es nicht länger dauert.

    Wäre aber auch blöde, dann haste bei 93 Prozent Anfangsakku ja auch nur noch 73 für die Fahrt. Wobei sich das dann mit den befürchteten „alle 250 km laden“ ziemlich gut decken würde.

    Von der A5 auf die A45, um Gießen rum, fand ich es jetzt gar nicht so dolle, zu laden. Auf allen Langstrecken das erste Mal.

    Gerade im Winter und ohne die Möglichkeit der manuellen Vorkonditonierung ist ein spätes Heraussuchen einer Ladestation nicht förderlich für die Ladeleistung.

    Im Extremfall kann es 65 Minuten dauern bis die Batterie so warm ist, dass sie 21 Grad, also ihr Maximum in der kältesten Zelle erreicht hat. (Daumenregel 3 Minuten pro 1 Grad Temperaturanstieg in der kältesten Zelle)

    Deine Befürchtung, dass du über das Vorkonditionieren viel Reichweite verbrauchst ist unbegründet, wir reden hier von maximal 5kWh (in den 65 Minuten) oder 6,8% vom Gen1-Akku.

    D.h. du wärst mit Sicherheit an der Ladesäule angekommen, gerade auch, weil Kia ja bisher ab 19,5% SOC die Vorkonditionierung einstellt und du somit noch 14kWh (trotz des nicht linearen SOC-Verlaufs) bis auf 0% hast um das Ziel zu erreichen und dabei den Innenraum zu heizen.

    Zudem musst du die Energie eh bezahlen, dann wird sie eben von der Säule angefordert während du lädst, weil dann die Zellen aufgewärmt werden. Es lohnt sich fast also immer die Vorkonditionierung laufen zu lassen wenn man laden will.

    (Ich mache das nur nicht wenn ich extra lange laden will, z.B. beim Einkaufsbummel und am HPC dann eine Stunde einplane..)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also wenn man 2 Ladungen auf einer Fahrt hat, nervt es mich mittlerweile auch ein bisschen. Die 2te Ladung ist fast nie gut, da zu kalt. Er scheint sich zu weigern 2 mal zu konditionieren oder zumindest die Wärme der ersten Ladung zu erhalten. Das kostet bei langen Fahrten bzw. Als Laternenparker richtig Zeit.

    Komme gerade von einer Fahrt mit 2x HPC und beides mal wurde vorkonditioniert. War zwischenzeitlich auf 12 °C runtergekühlt, aber wurde wieder ordnungsgemäß aufgeheizt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • 1. so schnell kühlt der Akku nicht aus

    Kannst Du dazu Anhaltspunkte liefern? Ich hatte in den Zellen kurz vor meinem ersten Stopp 32°C max und 22°C min, wäre es bei max ~0°C Aussentemperatur möglich gewesen die Temperatur von 35 - 20% bis zur Säule zu retten ohne besonders schnell zu fahren?

  • Ich hatte heute auch seltsames Ladeverhalten. Hab nen 150er Lader fünf Minuten von hier und hab bei 2 Grad Außentemperatur und ca. 26% SOC den Wagen hier auf dem Grundstück stehend (einfach ein 30km entfernten HPC-Ladepunkt angewählt) ca. 25 Minuten vorkonditionieren lassen und bin dann später an dem nahgelegenen Ladepunkt mit 22% angekommen und habe angeschlossen. Die Batterie war noch nicht komplett aufgewärmt, aber er ging recht schnell bis zum Limit hoch (angezeigt werden dann ca. 135kW). Bei ca. 45% ging er mit einem Mal runter bis auf 5kW und brauchte dann knapp 5 Minuten, um wieder auf das ursprüngliche Niveau zu kommen. Zu dem Zeitpunkt war die Batterieheizung aber schon aus.


    Nach hinten raus war dann alles wieder recht normal in Sachen Ladeleistung, aber so einen Einbruch hatte ich noch nie. Lag das an Temperaturunterschieden im Akku, an der Säule, oder muss ich mir schon sorgen um meine Zellen machen???

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • wir waren gerade unterwegs, ca. -5 bis max. 0 Grad.

    Bei nur ca. 20 km Vorkonditionieren hatten wir eine Ladeleistung von 100 kW für SoC von 20 % auf 80 %.

    Das 2. Mal ebenfalls nur 25 km Vorkonditionieren, dann 87 kW für SoC von 45 % auf 80 % (dabei wurde maximal 130 kW erreicht).

    Also in Summe finde ich die Leistung nicht so schlecht, vor allem im Vergleich zu anderen Wagen. Und ja, manuelle Vorheizung wäre praktisch..

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

  • Klingt nach der ganz normalen 'koreanischen Pause", keine Sorge.

    Die kommt aber erfahrungsgemäß bei ca. 80% und wenn man vorher mit > 200 kW geladen hat.

    Beides war hier nicht der Fall gewesen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die kommt aber erfahrungsgemäß bei ca. 80% und wenn man vorher mit > 200 kW geladen hat.

    Beides war hier nicht der Fall gewesen.

    Jain.

    Wie Storm bereits wo anders geschrieben hat, gönnt er sich auch am SuC mit 96kW die Pause.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22