Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Und mit den >200 kw hat es auch nichts zu tun. Ich habe die Tage von 16 auf >80% geladen, dabei nicht mehr als 150kw gesehen und hatte die Pause.

    Ich habe immer noch den Eindruck, dass das ein Balancing-Mechanismus ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Und mit den >200 kw hat es auch nichts zu tun. Ich habe die Tage von 16 auf >80% geladen, dabei nicht mehr als 150kw gesehen und hatte die Pause.

    Ich habe immer noch den Eindruck, dass das ein Balancing-Mechanismus ist.

    Wenn man die max und min Zelltemperaturen über CarScanner wissen würde wäre es natürlich einfacher zu interpretieren.

  • Jungs Ihr seit doch schon eine Weile dabei, Storm hat das doch schon lange erklärt und nachgewiesen, es handelt sich dabei um ein zu warmes Steuergerät o.Ä. das zu dieser Pause über 80% führt und je nachdem mit welchem Stand Du ansteckst kann das früher oder später oder auch nicht passieren. Da ich meist nicht alzu spät an den Lader fahre habe ich das z.B. bisher nur selten gesehen ^^ hat mit Balancing nichts zu tun, das macht er wenn er z.B. über Nacht steht oder nach dem Laden und das ist hier schon gesichert nachgewiesen worden. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Komme gerade von einer Fahrt mit 2x HPC und beides mal wurde vorkonditioniert. War zwischenzeitlich auf 12 °C runtergekühlt, aber wurde wieder ordnungsgemäß aufgeheizt.

    Hat bei mir bisher vielleicht 2 mal funktioniert bei weit mehr als 10 Versuchen. Das erste Vorkonditionieren funktioniert aber IMMER, d.h. grundsätzlich gehe ich in der Konfiguration korrekt vor. Keine Ahnung was das Problem ist. Fairerweise muss man sagen, dass der 2te Ladevorgang meist okay schnell geht, etwa 5 Minuten länger als optimal. Nur heute war es ein Totalausfall, 2ter Ladevorgang mit 70kW begonnen, mehr als 10 Minuten verloren relativ zu was möglich ist. Meine Vermutung ist, dass ihm die wärmste Zelle immer noch zu warm ist und der deshalb nicht heizen will. Habe aber keinen OBD Adapter und ehrlich gesagt auch keine Lust drauf. Das Auto darf schon auch so funktionieren ;)

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Jungs Ihr seit doch schon eine Weile dabei, Storm hat das doch schon lange erklärt und nachgewiesen, es handelt sich dabei um ein zu warmes Steuergerät o.Ä. das zu dieser Pause über 80% führt und je nachdem mit welchem Stand Du ansteckst kann das früher oder später oder auch nicht passieren. Da ich meist nicht alzu spät an den Lader fahre habe ich das z.B. bisher nur selten gesehen ^^ hat mit Balancing nichts zu tun, das macht er wenn er z.B. über Nacht steht oder nach dem Laden und das ist hier schon gesichert nachgewiesen worden. ;)

    Das was mich an dieser "Theorie" stört: wieso sollte die immer beim gleichen Ladestand überhitzen? Oder überhitzt sie immer, aber das BMS sagt "Bis 80% musst du durchhalten, egal was kommt."? Bei mir war die Pause noch immer bei 80,5-82% Ladestand.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Na grau ist alle Theorie, wie ich ja schon geschrieben hatte sehe ich das nur sehr selten.

    Na dann würde ich mir den Wagen doch behalten! ;)


    Die Gedenkminute kommt sowohl im Sommer und auch im Winter immer bei 80% (Punkt)

    Man kann natürlich spekulieren worans liegt. Aber ich glaube sicher nicht an ein überhitztes Bauteil. mMN checkt das BMS die Zelltemperaturen und gibt dann dementsprechend wieder Ladeleistung frei.

    Dauert wirklich nichtmal ne Minute. Ja kommt einem gefühlsmässig länger vor. Dann ladet er bis ca. 85% wieder mit bis zu 120 kw weiter, bevor natürlich bei ca. 90% der Einbruch kommt.

    Also ich hab mich dran gewöhnt und sehe das nicht als einen Big fail. Hab lieber länger einen guten Akku.

  • Ich tausche doch den Wagen nicht aus diesem Grund ;) Auch wenn ich Vollzitate da nicht so mag aber ich habe mal gesucht und bin fündig geworden, die Suche hat mir sogar nur 4 Beiträge zur Auswahl gegeben. Nocheinmal werde ich auch auf das Thema dann hier nicht mehr eingehen zumal die Aussage von einem Kia Mitarbeiter kam und dazu gibt es schon einen eigenen Faden.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Na, dann bist du und storm die Einzigen bei denen das nicht so ist. Bei mir und vielen anderen passiert das immer bei 80%

    Auch ich hab's schon bei um die 75% gehabt, aber auch schon etwas drüber - so um die 82-83% ;)

    Es ist kein hartes Limit und lässt eher auf eine Überhitzung irgendwo schließen, vor allem weil es eben auch nicht auf den Punkt bei 80% passiert.


    Für die Allgemeinheit bei sowas zu sprechen ist auch so ne Sache...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22