Und mit den >200 kw hat es auch nichts zu tun. Ich habe die Tage von 16 auf >80% geladen, dabei nicht mehr als 150kw gesehen und hatte die Pause.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das ein Balancing-Mechanismus ist.
Und mit den >200 kw hat es auch nichts zu tun. Ich habe die Tage von 16 auf >80% geladen, dabei nicht mehr als 150kw gesehen und hatte die Pause.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das ein Balancing-Mechanismus ist.
Und mit den >200 kw hat es auch nichts zu tun. Ich habe die Tage von 16 auf >80% geladen, dabei nicht mehr als 150kw gesehen und hatte die Pause.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das ein Balancing-Mechanismus ist.
Wenn man die max und min Zelltemperaturen über CarScanner wissen würde wäre es natürlich einfacher zu interpretieren.
Jungs Ihr seit doch schon eine Weile dabei, Storm hat das doch schon lange erklärt und nachgewiesen, es handelt sich dabei um ein zu warmes Steuergerät o.Ä. das zu dieser Pause über 80% führt und je nachdem mit welchem Stand Du ansteckst kann das früher oder später oder auch nicht passieren. Da ich meist nicht alzu spät an den Lader fahre habe ich das z.B. bisher nur selten gesehen hat mit Balancing nichts zu tun, das macht er wenn er z.B. über Nacht steht oder nach dem Laden und das ist hier schon gesichert nachgewiesen worden.
Komme gerade von einer Fahrt mit 2x HPC und beides mal wurde vorkonditioniert. War zwischenzeitlich auf 12 °C runtergekühlt, aber wurde wieder ordnungsgemäß aufgeheizt.
Hat bei mir bisher vielleicht 2 mal funktioniert bei weit mehr als 10 Versuchen. Das erste Vorkonditionieren funktioniert aber IMMER, d.h. grundsätzlich gehe ich in der Konfiguration korrekt vor. Keine Ahnung was das Problem ist. Fairerweise muss man sagen, dass der 2te Ladevorgang meist okay schnell geht, etwa 5 Minuten länger als optimal. Nur heute war es ein Totalausfall, 2ter Ladevorgang mit 70kW begonnen, mehr als 10 Minuten verloren relativ zu was möglich ist. Meine Vermutung ist, dass ihm die wärmste Zelle immer noch zu warm ist und der deshalb nicht heizen will. Habe aber keinen OBD Adapter und ehrlich gesagt auch keine Lust drauf. Das Auto darf schon auch so funktionieren
Jungs Ihr seit doch schon eine Weile dabei, Storm hat das doch schon lange erklärt und nachgewiesen, es handelt sich dabei um ein zu warmes Steuergerät o.Ä. das zu dieser Pause über 80% führt und je nachdem mit welchem Stand Du ansteckst kann das früher oder später oder auch nicht passieren. Da ich meist nicht alzu spät an den Lader fahre habe ich das z.B. bisher nur selten gesehen hat mit Balancing nichts zu tun, das macht er wenn er z.B. über Nacht steht oder nach dem Laden und das ist hier schon gesichert nachgewiesen worden.
Das was mich an dieser "Theorie" stört: wieso sollte die immer beim gleichen Ladestand überhitzen? Oder überhitzt sie immer, aber das BMS sagt "Bis 80% musst du durchhalten, egal was kommt."? Bei mir war die Pause noch immer bei 80,5-82% Ladestand.
Na grau ist alle Theorie, wie ich ja schon geschrieben hatte sehe ich das nur sehr selten.
Na grau ist alle Theorie, wie ich ja schon geschrieben hatte sehe ich das nur sehr selten.
Na dann würde ich mir den Wagen doch behalten!
Die Gedenkminute kommt sowohl im Sommer und auch im Winter immer bei 80% (Punkt)
Man kann natürlich spekulieren worans liegt. Aber ich glaube sicher nicht an ein überhitztes Bauteil. mMN checkt das BMS die Zelltemperaturen und gibt dann dementsprechend wieder Ladeleistung frei.
Dauert wirklich nichtmal ne Minute. Ja kommt einem gefühlsmässig länger vor. Dann ladet er bis ca. 85% wieder mit bis zu 120 kw weiter, bevor natürlich bei ca. 90% der Einbruch kommt.
Also ich hab mich dran gewöhnt und sehe das nicht als einen Big fail. Hab lieber länger einen guten Akku.
Ich tausche doch den Wagen nicht aus diesem Grund Auch wenn ich Vollzitate da nicht so mag aber ich habe mal gesucht und bin fündig geworden, die Suche hat mir sogar nur 4 Beiträge zur Auswahl gegeben. Nocheinmal werde ich auch auf das Thema dann hier nicht mehr eingehen zumal die Aussage von einem Kia Mitarbeiter kam und dazu gibt es schon einen eigenen Faden.
Alles anzeigenUmev6 Ich kann deine Empfehlung, langsamere Ladesäulen zu nutzen, um eine Überhitzung zu vermeiden nicht teilen.
1. Ist es überhaupt kein Problem, wenn die Traktionsbatterie mehr als 40 Grad hat, erst ab 51 Grad wird ggfs. die Ladeleistung reduziert.
2. Überhitzt die Traktionsbatterie meist so spät, dass es keine wirklichen Auswirkungen auf die Ladedauer hat.
Nehmen wir z.B. die optimale Ladekurve von 10-80%, Überhitzung bei 79% SOC und 51 Grad. Ladedauer die versprochenen 18 Minuten, durchschnittliche Ladeleistung 188kW:
Das die Überhitzung während der Ladung zu einer deutlichen Verlängerung der Ladedauer führt, habe ich bei über 250 HPC-Ladevorgänge 2 x erlebt.
Das war im ersten Winter in dem ich mit 150-200km/h über die Autobahn gebretter bin und vorkonditioniert sowie nur mit kleinen Ladehüben von 5% bis 70% SOC geladen habe.
Bei dieser Fahrt waren 2 von 12 Ladungen ein Ausfall, weil schon bei 50% SOC die Ladeleistung auf 35kW herunter gegangen ist.
Denn wenn man mehr als 165km/h auf der Autobahn fährt, kann man über die 100km bis zum nächsten Lader die Temperatur in der Batterie über 25 Grad halten, was aber zu einer frühen Überhitzung führen kann, wenn man über die Berge, in meinem Fall die Kasslerberge, fährt.
Im Normalbetrieb, wenn man von 10-80 oder 90% lädt und 130-150km/h auf der Autobahn fährt ist mir dies nie wieder passiert.
Insofern ist meine Empfehlung: Macht euch keinen Stress, fahrt an die Ladesäulen die euch passen und günstig an der Autobahn liegen.
Deine Aussage ist definitiv falsch.
1. Nur wenn das BMS-Steuergerät überhitzt, wird die Ladung bei über 80% SOC für 3 Minuten unterbrochen.
2. Die Unterbrechung hast nichts, wirklich gar nichts, mit Balancierung der Zellen zu tun. Diese werden kontinuierlich balanciert und nicht nur bei über 80%.
Die Info zu 1.) habe ich von einem Kia-Mitarbeiter, der sich in Südkorea erkundigt hat und diese Aussage erhalten hat.
Wie du auf dem Foto sehen kannst, gab es keine 3-Minuten-Unterbrechung beim Ladevorgang an der DC-Ladesäule, der nach deiner Aussage IMMER stattfinden soll. Ich habe über 250 Ladevorgänge an DC-Ladesäulen gemacht und bei einem großen Teil, wenn ich schätzen müssten würde ich sagen 30%, wird keine Pause gemacht.
Oder hier z.B. eine andere Ladekurve der erst zu kalten Batterie: Auch wieder ohne Unterbrechung zwischen 80-90% SOC.
Zu 2.) Würde wirklich die Balancierung der Grund für die Pause sein, müsste diese bei jeder AC-Ladung über 80% auch erfolgen, was nicht der Fall ist, denn bei AC-Ladungen überhitzt das BMS-Steuergerät nach meiner Erfahrung nie, so dass immer konstant mit voller Ladeleistung durchgeladen wird.
Als Ergänzung zu meinen Verbrauchsmessungen:
Bei den Verbrauchsangaben, die ich gemacht habe ist es wichtig zu wissen, dass es um eine Runde mit konstanten Geschwindigkeiten über 100km ging .
Wenn man in der Praxis mit dem Auto mehrere hundert Kilometer über die Autobahn fährt, kann man niemals konstant z.B. 130km/h fahren sondern hat immer mal dazwischen Baustellen oder ein Auto was einen ausbremst.
Wenn ich also z.B. bei meinem Verbrauchstest 18kWh/100km bei 110km/h ermittele und dann aber 462km über die Autobahn fahre und dort wo ich es kann 110km/h fahre, verbrauche ich z.B. nur 15,5kWh/100km. Vergleichbar ist dieser Wert jedoch nicht, weil ich nie wieder genau so fahren kann und werde wie ich es am 15.07.23 gemacht habe, da die Baustellen, die andere Fahrzeuge usw. auf der Autobahn sich ändern.
Somit sind die im Verbrauchstest ermittelten Werte ein Anhaltspunkt, können aber in der Praxis auch immer abweichen.
Na, dann bist du und storm die Einzigen bei denen das nicht so ist. Bei mir und vielen anderen passiert das immer bei 80%
Na, dann bist du und storm die Einzigen bei denen das nicht so ist. Bei mir und vielen anderen passiert das immer bei 80%
Auch ich hab's schon bei um die 75% gehabt, aber auch schon etwas drüber - so um die 82-83%
Es ist kein hartes Limit und lässt eher auf eine Überhitzung irgendwo schließen, vor allem weil es eben auch nicht auf den Punkt bei 80% passiert.
Für die Allgemeinheit bei sowas zu sprechen ist auch so ne Sache...