Ich hatte die entsprechende Stelle sogar rot markiert, mehr kann ich da wirklich nicht machen aber ich wollte dazu ja nichts mehr sagen
Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit
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Also IMMER ist das bei mir definitiv auch NICHT der Fall.
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Ich war jetzt mal bei Lidl laden, mit kaltem, bei 8° Außentemperatur und Akku 3-5°.
Der CEC Wert vor und nach dem Laden ergibt eine Differenz von 28.1kWh, ich habe 30.04kWh geladen und der Akku hat sich von 3° auf 9-12° erwärmt.
Also eher durch den Ladevorgang selbst, als durch gezielte Heizung, ist zumindest mein Eindruck.
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Du hast fast drei Stunden geladen für etwa 30kWh?
Spricht eher nicht für die Akkuheizung sondern eher dafür, daß Lidl an seinen Säulen wieder einmal nicht das liefert was draufsteht. 50kW hätte das Ding bringen sollen, richtig?
Bestimmt 11 KW lader wie das Display aussieht
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stabile 10,7kW
Allerdings habe ich keine Ahnung was eine AC Ladung mit "Ladeleistung thermisch begrenzt" zu tun hat... das hat mit Coldgate und Problemen bei der Winterlade-Geschwindigkeit so GAR NICHTS zu tun.
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Du hast fast drei Stunden geladen für etwa 30kWh?
Das ist korrekt so, ich habe AC geladen (ist auch auf dem Lidl-Display erkennbar) und da kommen nicht mehr als 10,8kW rüber.
Mal sehen, ob ich Post bekomme. Ich habe zwar keine Kamera gesehen auch ein Hinweis fehlt aber es wird auf Kameras aufmerksam gemacht (Überwachung).
Hier war mal die Diskussion, ob AC den Akku aufheizt, während des Ladevorgangs. Leider habe ich den Beitrag nicht dazu gefunden, sonst hätte ich diese dort angefügt.
Die Gelegenheit habe ich genutzt, schließlich wollte ich nicht Strom für die Heizung sondern in den Akku aber der Ladeverlust von etwa 2kWh ist ja auch nicht so ein großer Unterschied. Bei DC-Laden und kaltem Akku geht ja erst jede Menge für die Heizung drauf.
Bei den Temperaturen, wollte ich ihn nicht solange bei 30% stehen lassen
Ich vermute, dass der CEC-Wert nur das widerspiegelt, was in den Akku geht und das was die Differenz ergibt, ist der Ladeverlust.
Das ist der Hintergrund, was mich auch selbst interessiert hatte. Sonst Lade ich fast nur DC, mit evtl. Vorkonditionierung, die ja auch nicht ohne ist.
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stabile 10,7kW
Allerdings habe ich keine Ahnung was eine AC Ladung mit "Ladeleistung thermisch begrenzt" zu tun hat... das hat mit Coldgate und Problemen bei der Winterlade-Geschwindigkeit so GAR NICHTS zu tun.
Oh ja...
Hat mich ja voll auf die falsche Spur geführt
AC steigert die Akkutemperatur um genau kein einziges Grad Celsius. Wie auch bei der winzigen C-Rate?
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Für mich war da eher der "Winter" wichtiger oder willst du wieder einen eigenen Traed eröffnen?
Natürlich habe ich nicht die Absicht, dich aufs "Glatteis" zu führen.
In dem Fall wurde der Akku lediglich um einige ° erwärmt.
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Es geht hier aber nicht ums Batterie aufwärmen durch AC laden, sondern darum was los ist wenn im Winter die Ladekurve nicht passt... und dazu gehört nun mal definitiv AC laden nicht.