Absolut zutreffend dein Verbrauch - ich fahre seit zwei Jahren Ev6 LR und mein Verbrauch bzw die Ladepower im Winter ist derzeit auch sehr verwunderlich. Ich schaffe es überhaupt nicht mehr, mehr als 150 kwh am Lader zu erreichen. Ich habe neulich andere Fahrzeuge beobachtet und deren Ladekurve mal verglichen und war ehrlich gesagt nicht sonderlich happy mit meinem Ev.
Ich habe mal die Ladeleistung von einem Mercedes EQE hochgeladen und meinem Fahrzeug. Keine Ahnung ob der Akku warm war beim EQE aber es waren 10 - 12C an dem Tag und ich bin (immerhin) aus der Tiefgarage 15 Kilometer Autobahn zum 300 kwh Lader gefahren - also definitiv kein cold case. Die Ladekurve vom Daimler war sehr klar und gleichmäßig, während beim Ev6 gefühlt mehr Unruhe herrschte.
Ein Skoda der links neben mit stand, hatte deutlich weniger im Peak lag aber von der gesamten Ladeleistung auch nicht sonderlich weit weg. Ob man da überhaupt noch 800 Volt benötigt?
Aktuell liegt mein Verbrauch zwischen 19 und 24 kwh - Pendlerstrecke von 25 Kilometer - Heizung auf 22,5 und ohne Eco Funktion mit Wärmepumpe. Und ja, ich will es warm im Auto haben - da könnte man noch einsparen aber es ist lächerlich bei einem 50k Auto um 1 C zu feilschen. Mein Vater beispielsweide hat den Ev6 mit kleiner Batterie und da nimmt man sich am besten eine Tasse Tee und eine Wärmflasche mit ins Auto
Letztlich habe ich mich damit abgefunden, würde bei den nächsten Winterreifen aber deutlich mehr auf Reichweite und Felgenart achten (habe den Satz beim Kia Händler gekauft). Oder eben auf ein anderes Fahrzeug wechseln. Bin sehr auf den EV3 gespannt - ähnliche Batterie aber deutlich leichter.
P.S. Der Ladevorgang war bei ursprünglich 29% gestartet - aber mein Ev wirft mich hin und wieder aus dem Ladevorgang raus. So auch hier - da fehlen knapp 10 Minuten.20241214_132907.jpg