Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Entweder durchschaue ich die Thematik nicht ausreichend, oder die Säule konnte zeitweise nicht mehr rausrücken. :/


    Ich tippe allerdings auf Ersteres ;(

    Zweiteres rückt in den Fokus. Wir haben ja immer mal wieder das Thema, ob Ladesäulen irgendwie abgeregelt werden.


    Ich war bei Ionity in "Rosbach vor der Höhe" (Nähe FFM).


    6 Säulen, davon 3 belegt (inkl. mir)


    Einer ist weggefahren, waren es nur noch 2 von 6. Da ging die Ladeleistung von 150 kW auf 130 kW runter.


    Ich sehe da Null Sinn und Logik, im ganzen. Man man man...


    Jedenfalls kristallisiert sich (gefühlt) für mich ein Eingriff in die Ladeleistung heraus. - Aber warum!?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wie versorgt der Ladepark sich? Ist da eventuell Solar plus Zwischenspeicher mit im Spiel? Also falls Du das wissen solltest...


    Die Grundvoraussetzungen vom Fahrzeug her schienen ja erfüllt gewesen zu sein.

  • Wie versorgt der Ladepark sich? Ist da eventuell Solar plus Zwischenspeicher mit im Spiel? Also falls Du das wissen solltest...

    Keine Ahnung, leider. Vielleicht schreibe ich Ionity einmal an.

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  • Jedenfalls kristallisiert sich (gefühlt) für mich ein Eingriff in die Ladeleistung heraus. - Aber warum!?

    Könnte es eine gewisse Abhängigkeit vom Börsenstrompreis sein?

    Ich weiß, das kann recht weit hergeholt sein, aber manchmal sind es ja nur Minuten, wo der Börsenstrompreis sehr hoch ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hätte noch einen vagen Ansatz.


    Wenn man längere Zeit (einige Wochen bei mir) nur AC bis 80% lädt UND zusätzlich noch V2L nutzt, könnte ein Disbalancing im Akku vorhanden sein. - V2L wird ja 1-phasig rausgeführt. Wie das KIA intern schaltet, k.A. 🤷‍♂️


    Dies liegt wohl daran, dass der Akku aus vielen einzelnen Zellen besteht, die synchronisiert geladen und entladen werden müssen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.


    Das könnte eine zusätzliche große Unbekannte sein. Ich hatte das Thema mal bei meinem Freundlichen wg. dem damaligen Abfall der Ladeleistung auf 13 kW (hier irgendwo im Forum). KIA Technik meinte, einmal komplett leer fahren und dann AC bis 100% aufladen.


    Wenn ich daran denke, werde ich das bei der nächsten großen Fahrt einmal versuchen.

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    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: V2L was ergänzt

  • Könnte es eine gewisse Abhängigkeit vom Börsenstrompreis sein?

    Ich weiß, das kann recht weit hergeholt sein, aber manchmal sind es ja nur Minuten, wo der Börsenstrompreis sehr hoch ist.

    Der Ansatz ist auch nicht schlecht. Ich vermute aber, dass Kontingente eingekauft werden.


    Gestern war der Strompreis um diese Zeit aber nicht so hoch.


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  • Das hat beim NMC-Akku kaum Einfluss, LFP wäre da was anderes.

    Eher ist hier - mal wieder - die Eigenheit von Kia/Hyundai am Werk. Sieht man ja auch an der in der Signatur verlinkten Grafik zu den Ladekurven von koaschten . Wenn du zu kalt startest fährt er mit der Leistung nicht entsprechend hoch.


    Ein Eingriff aufgrund der Strompreise halte ich hier für sehr unwahrscheinlich.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das hat beim NMC-Akku kaum Einfluss, LFP wäre da was anderes.

    Leider hast Du nichts zitiert. - Das kann ich nicht bestätigen. Hier kam eine andere Information für den NMC Akku von der KIA Technik an die Werkstatt, nicht vom KIA Kundenservice.

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  • Ich vermute aber, dass Kontingente eingekauft werden.

    Nach meiner Erinnerung (Quelle finde ich gerade nicht mehr) kaufen die meisten großen CPOs ihren Strom für zwei Jahre im voraus, Tesla 6 Monate.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Leider hast Du nichts zitiert. - Das kann ich nicht bestätigen. Hier kam eine andere Information für den NMC Akku von der KIA Technik an die Werkstatt, nicht vom KIA Kundenservice.

    Dann labern die einfach Quatsch. Die Zellen hängen im Endeffekt alle zusammen und werden angesprochen, kleine Imbalancen regelt das BMS. Alles andere wäre einfach unmöglich verlässlich zum funktionieren zu bringen.

    NMC hat eine sehr lineare Kurve bei der Zellspannung und das macht es sehr einfach und genau den Ladezustand der Zelle zu sehen. Wenn hier ein LFP Akku verbaut wäre, ist das eine wirkliche Problematik, da dort die SoC-Bestimmung über Coulomb-Zählung erfolgt, da die Spannungskurve bei diesen Zellen eben wesentlich flacher verläuft.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22