Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Habe ich auch schon beobachtet. Nach Sonnenuntergang geben die Säulen noch weniger her. Grund liegt eigentlich auf der Hand..

  • Mit der Säule und deinem Auto ist alles in Ordnung.

    Es funktioniert wie konstruiert.


    Deine letzte Frage müsste nicht nur heißen ab wann sondern bis wann ist die Ladeleistung reduziert.


    Es gibt bei der gesamten Ladekurve zwei Temperaturgrenzen für die wärmste und kälteste Zelle. Beide haben Einfluss auf die Ladeleistung (neben anderen Faktoren).

    Bekannt sind die 25 Grad in der kältesten Zelle, um die maximale Ladeleistung zu erhalten, und die Obergrenze von 51 Grad in der wärmsten Zellen.


    Übersehen wird häufig, dass 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht sein müssen, wenn durch den SOC-bedingten Abfall der Ladekurve die Ladeleistung abfällt.

    Dieser Punkt des Abfalls aufgrund des Akkufüllstands bewegt sich in einem SOC-Fenster von 45%-60% je nach dem mit welchem Akkufüllstand und Temperatur du gestartet hast.

    Sind zum Zeitpunkt des Abfalls nicht die 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht worden, fällt die Ladeleistung auf ca. 130kW vom Spitzenwert von z.B. 230+kW ab, hast du mehr geht es langsam auf 180+kW runter. Siehe Ladekurve:


    Kia EV6 Long Range 2WD (GEN1) charging curve & performance :: evkx.net


    Wenn die Fotos deine Ladekurve wiedergeben bist du mit einem SOC von 48,5% an die Ladestation gefahren, die kälteste Zelle hatte nur 24 Grad.

    Deswegen bekommst du nur 150kW Ladeleistung und nicht die möglichen 230+kW.

    Bei 54,5% ist dann der SOC-bedingte Abstieg der Ladeleistung. Da die 35 Grad in der kältesten Zelle nicht erreicht worden sind, bekommst du nur 130kW und nicht 180kW+


    Wenn du einen Ladevorgang neu startest, bekommst du einen "Startbonus", d.h. die Ladeleistung ist höher als sie es im Verlauf einer Ladesitzung bei den jeweiligen Rahmenbedingungen (Temperatur+ SOC) wäre. Das hält meist nur kurze Zeit, um eine Minute und fällt dann wieder aufs Normalniveau zurück.


    Das bedeutet.

    Alles war normal. Dein Hochvoltakku war einfach zu kalt.

    Gerade im Winter macht es Sinn, wenn man die maximale Ladeleistung haben möchte, mit 10% SOC am HPC anzukommen. Ansonsten steht man durchaus genauso lange für die Ladung auf 80% SOC am Lader, obwohl man vielleicht nur die Hälfte der Energie geladen hat.

    Da das Thermalmanagement vom EV6 viel zu klein dimensioniert und nur auf den typischen Ladehub von 10-80% optimiert ist, kann es mit Ausnahmefällen nicht so gut umgehen, was zu einer Verlangsamung der Ladeleistung führt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm: Danke für Deine Ausführungen und Beobachtungen. Ich hatte beim meiner flotteren Fahrt von Ö nach Berlin in der Regel den Hub von 10 auf 80 % bei den Ladestationen und ein wenig Zeit um die Werte im Carscanner zu beobachten. Da die Außentemperatur recht kühl war und es mitunter auch geregnet hatte, bin in ich eine andere thermische Grenze beim Laden gelaufen.

    Die Ladeeinheit wirft auch eine Temperatur aus und die reduziert die Ladeleistung ebenso. Gibt es eigentlich dazu Beobachtungen in Relation zur Temperatur des HV-Akku?


    Gruß, Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Ich bin wieder daheeeiiim 8o


    Kurzfassung: Wintertest bei 0°C bestanden.


    Erster Ladestopp nach 230 Kilometern mit 20% Rest im Akku und nach 16 Minuten hatte ich wieder vollkommen ausreichende 80% drin.


    Die Vorkonditionierung lief etwa 55 Minuten vor der Ladepause an.


    IMG_0253.jpg


    Die Temperaturen waren so auch voll in Ordnung :thumbup:



    IMG_0254.jpg


    Die Ladeleistung pendetle sich nach etwa zwei Minuten etwa bei 180kW ein, stieg dann relativ bald auf über 220...



    IMG_0257.jpg


    ... Blieb dann ein paar Minuten zwischen 230 und 237kW...es geht also auch im Winter ;)



    IMG_0260.jpg


    Bei 60% gab es eine kleine Delle, das hat sich aber schnell wieder erholt und mit einer sehr akzeptablen Leistung von 180 bis 152kW bis zum Abbruch meinerseits weitergemacht.


    Die Rücktour lief ebenso reibungslos, bei Ionity Memmingen habe ich von 6-78% in noch einmal 18 Minuten geladen, der Peak lag hier bei 235kW.


    Jetzt bin ich platt nachdem ich insgesamt 8 Stunden von Zuhause weg war und über 700km gefahren bin, aber auch sehr zufrieden. Nur etwas schneller hätte es laufen dürfen, zuviel Verkehr, Nebel, und zum Teil Glättegefahr aber irgendetwas ist ja immer :)

  • Ich weiß nicht, ob meine Testfahrt heute in diesen Thread passt, aber da es hier auch um winterliche Temperaturen geht, poste ich mal mein Ladeerlebnis.

    Ich bin heute mit 69% SoC losgefahren und habe eine knapp 50 Kilometer entfernte Ladestation von Aral Pulse im Navi als Ziel eingegeben. In meiner Garage betrug die Temperatur 12 Grad, draußen minus 2 Grad. Der EV6 hat bis kurz vorm Ziel brav vorkonditioniert, was ich so interpretiere, dass er eine akzeptable Temperatur erreicht hatte. Ich hatte am Ziel einen SoC von 49%. Als ich eingestöpselt habe, folgte doch eine Enttäuschung: Der Wagen lud nur mit 92 kW. Dann kam zu allem Überfluss noch eine zweiter an die Säule (die haben dort bloß 2 Säulen mit vier Ladepunkten) und die Ladeleistung fiel um die Hälfte auf 46 kW. Das war mir dann doch zu trödelig und ich habe das Laden bei 60% SoC beendet. Habe dann als neues Ziel einen knapp 40 Kilometer entfernten Ladepark von EnBW eingegeben. Auch dem Weg dorthin hat der Wagen dann nicht mehr vorkonditioniert, eiskalt kann die Batterie also nicht gewesen sein. (Draußen lag die Temperatur zu diesem Zeitpunkt bei minus 4 Grad).

    Dort mit einem SoC von 50% angekommen (war eine neblige Landstraßenfahrt, also sehr gemäßigtes Tempo). Zu meiner Überraschung waren dort gegen 17:00 Uhr alle 20 Ladepunkte besetzt, was ich noch nie erlebt habe. Aber nebenan gibt es auf dem Gelände eines Pflanzengroßhändlers noch drei HPC-Lader von den Pfalzwerken (warum auch immer in München), also habe ich mit der EWE Go Karte dort geladen, Limit waren 70% SoC. Ladezeit laut Auto 11 Minuten. In den ersten Minuten fing er mit 75 kW an, dann sank die Leistung auf unter 60 kW. Bei 59% SoC sprang die Ladeleistung plötzlich auf 103/104 kW, bei einem SoC von 64 sank sie auf 95 kW. Bei 66% SoC sprang die Ladeleistung dann urplötzlich auf 135 kW und hat dieses Niveau bis zum Limit von 70% gehalten. Bis 80% hätte es laut Anzeige im Auto weitere 5 Minuten gedauert, aber ich hatte keine Zeit mehr, um das weiter zu verfolgen. Ist eine solche Ladekurve normal, angesichts der herrschenden winterlichen Temperaturen und einem SoC-Sand zwischen 50 und 70 %?

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Mal ganz dumm gefragt, warum wählt man einen nur 50 Kilometer entfernten Lader wenn man noch fast 70% im Akku hat?


    Da ist natürlich Trouble vorprogrammiert wenn man nur so kurze Zeit zur Vorkonditionierung hat und dazu noch einen so hohen SoC.

  • Mal ganz dumm gefragt, warum wählt man einen nur 50 Kilometer entfernten Lader wenn man noch fast 70% im Akku hat?


    Da ist natürlich Trouble vorprogrammiert wenn man nur so kurze Zeit zur Vorkonditionierung hat und dazu noch einen so hohen SoC.

    Ich hatte Zeit und wollte es einfach mal testen. Natürlich würde ich sonst nicht mit 70% SoC an einen Lader fahren.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Völlig legitim ;)


    Aber wie Du siehst, nicht zielführend ^^

  • Ich muss mich da auch noch mehr dran gewöhnen, dass es wünschenswert ist, mit sehr niedrigem SOC am Lader anzukommen. Die Panik, dass dann, warum auch immer etwas nicht klappt, ist immer noch mein Begleiter. 🤭

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Bei mir ist's eher die Beifahrerin die man ruhigstellen muss ^^


    Mit der Zeit bekommt man doch ein Gefühl dafür, daß man es im worst case im Schleichtempo doch immer noch zumindest bis zum nächsten AC-Lader schafft ;)