Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

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    Diese Differenzen aus Was im Akku ankommt und was durch Heizen, Kühlen und Nebenaggregate verbraucht wird, kann man übrigens mit Carscanner gut sehen, das Auto zeigt im Tacho die Ladegeschwindigkeit der Säule an, Carscanner kann anzeigen was in der Batterie landet. Da sieht man im Winter schnell mal 5kW Differenz mit Batterie und Innenraum Heizung.

    ....welcher Punkt(e) ist das im Carscanner? CEC oder so ähnlich?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP

  • KIA-Newby

    Ne, einfach nur die "Battery Power" oder wie das heißt, sollte Standard im "Björn Style" Dashboard zu sehen sein. Weil die zeigt was wirklich in der Battery ankommt oder rausgenommen wird. Beim DC Laden wird halt ein Teil direkt für Heizung/Kühlung und ICCU->12V abgezweigt und es kommt nicht alles im Akku an.

  • Ich bin gestern beim Laden von 34 - 80% nicht über 180kW gekommen. 15m lang sogar unter 140. Obwohl ich vorher 200 gefahren bin 🤷‍♂️. Und beim Laden gingen bis zu 5kW ins heizen des Akkus und 1kW ins heizen des Autos. Da fragt man sich doch, wieso er nicht beides gleichzeitig macht an der Säule.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Den letzten Satz verstehe ich nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hätte ich vor konditioniert, hätte ich es geschrieben. Ich bin nur etwa 20km mit ~200km/h geheizt.


    Und zum letzten Satz: Afaik hat der Wagen mehr als einen Kühl/Heizkreis. Und ich frage mich, wieso der Wagen nicht die WP nutzt, um den Akku mit zu heizen. Aber die Frage hat sich ggf. geklärt, das scheint mit dem neuen Update (ICCU oder VDU) ja nun so zu sein.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Da fragt man sich doch, wieso er nicht beides gleichzeitig macht an der Säule.

    Hast Du Dir mit Car Scanner und einem OBD2 Dongle die min. und max. Akkutemperatur anzeigen lassen? Wenn ja, welche min. Temperatur hattest Du nach Deinem Sprint bzw. vor dem Ladevorgang?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Nein habe ich nicht, ich beschwere mich auch nicht über die kW der Säule. Das war rein informativ, gerade weil fast 3-4% bei “kaltem” Akku (ich denke so 14 Grad, passt zur Ladekurve), overhead dabei waren. Weil der ein oder andere denkt, Vorkonditionieren wäre Stromverschwendung. Nein, aktuell nicht. Mit dem VCU Update wird man sehen in welche Richtung sich die Effizienz verschiebt.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Du erwartest von 20 Kilometern mit 200km/h aber auch nicht ernsthaft eine signifikante Erhöhung der Temperatur, oder?

  • Das sind immerhin 6 Minuten! 😜 Da hätte es die Vorkonditionierung geschafft knapp 2 Grad zu erwärmen (Daumenregel).

    Das war rein informativ

    Du hast es aber eben mit

    Obwohl ich vorher 200 gefahren bin 🤷‍♂️

    in Verbindung gebracht. Daraus kann man schon ableiten, dass du dir resultierend aus der schnellen Fahrt einen schnelleren Ladevorgang erwartet hast.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red