Danke für diese Übersicht, sehr interessant auf jeden Fall. Ja, das wird im Sommer spannend, wenn die warme Batterie den Innenraum noch zusätzlich heizt, wird es vermutlich recht kuschelig oder man verzichtet auf Ladeleistung. Wobei ich persönlich bei Elektronik immer nur ca. 80% der theoretischen Leistungsfähigkeit nutze, das steigert die Lebensdauer überproportional. Und ~25min statt 18 wäre für mich noch total im Rahmen. Viel Spaß mit dem Fahrzeug und wir bleiben gespannt.
Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit
-
-
Ich habe herausgefunden, dass die Nutzung der Heizung (zumindest im meinem Fall mit Wärmepumpe) nicht die Ladeleistung verringert. Offenbar hat die Batterie eine unabhängige Heizung. Erst wenn die Wärmepumpe zum Kühlen des Akkus gebraucht wird, ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil durch Verzicht auf die Klimatisierung. Mann kann den Betrieb der Akkuheizung auch am Energieverbrauchsbildschirm unter Akkupflege sehen. Die zieht da mal so 4700-5100 W. Um Zugriff auf den Verbrauchsbildschirm während des Ladevorgangs zu bekommen, muss der bereits angezeigt werden BEVOR man das Ladekabel ansteckt. Ansonsten kommt die Fehlermaldung "Nur während der Fahrt verfügbar" oder so ähnlich. Eine zweite Möglichkeit ist, wenn man in den Standmodus wechselt. Das habe ich aber noch nicht während des Ladens ausprobiert. Ich habe die nicht/schlecht funktionierende Heizung und das langsame Laden bei niedrigen Temperaturen bei Kia reklamiert. Heute kam die Rückmeldung, dass es wahrscheinlich zu beiden Themen eine Lösung Mitte Dezember geben wird. Das lässt doch hoffen.
-
Hallo und vielen Dank für die toll aufbereiteten Infos! Top!
Ich soll meinen EV6 noch vor Weihnachten bekommen und habe schon versucht, zum laden im Winter im Netz Infos zu finden... zum Ioniq 5 kommen gerade immer mehr Videos, die nicht gerade optimistisch stimmen. Zum EV 6 habe ich bis jetzt kaum was gefunden. Daher nochmal: Danke für eure Top-Infos! Und die Ankündigung eines Updates stimmt ja optimistisch!
-
Uff, all das lese ich 24h nach Bestellung unseres Töfftöff... Naja, immerhin das erwähnte Update stimmt einen positiv, bis unser Auto da ist sollte sich Kia derartiger Probleme ja angenommen haben.
Ich werde zwar 95% daheim an 11KW laden, von daher betrifft es mich kaum, aber der im anderen Thread erwähnte Hänger mit der Vorklimatisierung des Innenraums ist dann schon deutlich relevanter.
Meine Frau muss morgens um 6 los. Ich hab ihr das Auto mit all seinen Finessen, u.a. eben auch "programmierbarer Vorwärmung zur Vermeidung von Scheibenkratzen und kalten Fingern" schmackhaft gemacht. Wenn ich frieren und kratzen müsste, wär das kein Drama, aber was ich mir anhören dürfte, wenn meine Versprechungen an meine Frau sich als falsch herausstellen würden und sie kratzen und frieren müsste - will ich mir lieber nicht ausmalen...
Ich glaub da schleich ich mich lieber heimlich morgens um 5 aus dem Bett, kratze, fahre ne Viertelstunde zum Wärmen um den Block, schleich mich wieder ins Bett und sage ihr dann "siehste, was wir für ein Auto gekauft haben, hab ich Dir zu viel versprochen?"
-
Ein Händler erwähnte, dass die Akkus eine extra Flüssigkeit haben welche zur Kühlung oder Heizen da sein soll. Also muss mmn da etwas verbaut sein
-
Ja, da ist ein extra Heizstab verbaut. Die Hardware zum Vorkonditionieren ist ja bereits vorhanden. Das Auto muss nur noch lernen, diese auch während der Fahrt zun HPC zu aktivieren. Reines Softwareproblem also.
-
-
Durch Beobachtung. Der Akku wird elektrisch geheizt. Aber eben erst beim Ladevorgang und nicht vorher. Wenn man den Ladevorgang bei kaltem Akku startet, hört man zuerst ein leises Brummeln (vermutlicheine Umwälzpumpe) und nein, es ist nicht die Wärmepumpe. Die ist lauter. Den Heizvorgang kann man auch über diverse OBD2 Werte beobachten. Ich hatte geschrieben, dass man das auch an der Energieverbrauchsanzeige sehen kann. Das sieht dann so aus:
-
Vielen Dank.
Ich dachte schon die Verbrauchsanzeige zeigt nie etwas beim Punkt 'Akkupflege' an. Danke für das Foto.
Wäre somit interessant wie sich die 5.00 kW auswirken, sprich um wie viel Grad C° sich der Akku damit pro Stunde erwärmt,
und vor allem, ob die Erwärmung linear verläuft oder ggf. doch etwas flotter falls eine bestimmte Akkutemperatur erreicht wurde.
LG
Thomas
-
Durch Beobachtung. Der Akku wird elektrisch geheizt. Aber eben erst beim Ladevorgang und nicht vorher. Wenn man den Ladevorgang bei kaltem Akku startet, hört man zuerst ein leises Brummeln (vermutlicheine Umwälzpumpe) und nein, es ist nicht die Wärmepumpe. Die ist lauter. Den Heizvorgang kann man auch über diverse OBD2 Werte beobachten. Ich hatte geschrieben, dass man das auch an der Energieverbrauchsanzeige sehen kann. Das sieht dann so aus:
danke für diese info. habe noch in keiner fb-gruppe ev6 etwas zum thema akkupflege gesehen... selbst einige händler, die in den gruppen sind, haben nix beitragen können... bleibt noch eine frage: wer ist noch der meinung, das kia dem ev6 mal einen stilisierten ev6 statt des e-niro im bildschirm spendieren sollte? fehlt nur noch, dass die in zukunft den e-niro durch den ev1 ersetzen