Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Aber bei der ganzen Rapidgate/Coldgate Diskussion darf man auch eines nicht vergessen: Der EV6 lädt auch ohne Vorheizung schneller als die allermeisten Fahrzeuge.


    War letzten bei 10 Grad oder so am HPC - da hat er so mit +- 80-100kW geladen.

    In nem Gespräch mit meinem "Ladenachbar" hab ich dann gesagt: "Ja, dem is zu kalt, der lädt recht langsam grad" - als der dann aufs Display geguckt hat und da grad 100 kW oder so standen hat er mich angeguckt als ob ich nicht ganz dicht bin - sein ID.3 hat mit 50kW geladen. :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hättest du ihm erzählt, was der EV6 bei optimaler Temperatur an Ladeleistung zeigt, wäre der ID3-Fahrer nach dem Ladevorgang vermutlich still und heimlich in den Keller zum weinen gegangen 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hinzu kommt, dass Thema ist für KIA "Neuland". Die müssen erstmal Erfahrungen sammeln und das geht am besten in der Praxis ;)

    Tesla und mittlerweile auch die ID Reihe von VW, haben am Anfang bestimmt nicht alle Erwartungen erfüllt, man vergleicht den EV6 mit einem aktuellem Stand von Tesla & Co. Ich denke, würde man den EV6 mit der 1. Generation der beiden Hersteller vergleichen, wäre es absolut konkurrenzfähig und wie C.M.Burns bereits geschrieben hat, die Frostbeule lädt immer noch schneller, als der ID.3 :)


    Als ich das "Werbeversprechen" in 18 Min von 10 auf 80%, gelesen habe, habe ich direkt das Kleingedruckte gesucht

  • Ich denke, würde man den EV6 mit der 1. Generation der beiden Hersteller vergleichen, wäre es absolut konkurrenzfähig und wie C.M.Burns bereits geschrieben hat, die Frostbeule lädt immer noch schneller, als der ID.3 :)

    Du nennst unsere Sojus-Kapsel Frostbeule? Du, komm du mal ans Schweizer Treffen, du! ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Kia Baur seit 2011 EV‘s, wenn das nach 11 Jahren immer noch Neuland ist, dann Hut ab.

    Hybride und Umgebaute Verbrenner sind keine BEVs, das sind weiterhin rollende Schaltschränke ;) Ein BEV ist, für KIA eine totale Neuentwicklung und ein rollender Computer, sonst hätten die schon längst das OTA im griff.

  • Du nennst unsere Sojus-Kapsel Frostbeule? Du, komm du mal ans Schweizer Treffen, du! ;)

    Und ich gebe noch selber einen drauf, lieber Frostbeule als Frustbeule... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hättest du ihm erzählt, was der EV6 bei optimaler Temperatur an Ladeleistung zeigt, wäre der ID3-Fahrer nach dem Ladevorgang vermutlich still und heimlich in den Keller zum weinen gegangen 😉

    ...es wäre nicht das erste mal, das ich angesprochen werde, ob das stimmen könnte was da aufm Display steht.

    Ja, wieso?? 220kW sind doch ok?? Gut, ich hatte auch schon 234kW - aber man auch mit was zufrieden sein!

    :D :D :D


    Jajaja, KIA, die Anti-Marke...

    ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also die 20% sind wirklich doof. Eigentlich will man ja mit 10% an den Schnelllader. Wie macht das denn die Konkurrenz?

    Unter 20% Ladezustand eines LION-Akkus gehen die Oxidationsprozesse an den Elektroden der Batterie so richtig los. Und wie beschleunigt man Oxidationsprozesse? Durch Wärmeeinwirkung! Und woher kann Wärmeeinwirkung kommen? Vom Vorheizen, zum Beispiel! Und von hohen Ladestömen. Vorheizen plus hohe Ladeströme sind also kontraproduktiv für die Lebenserwartung eines Akkus. Besonders unter 20% Ladestand.


    Und genau das ist einer der vielen Gründe, warum die Ingenieure von Kia es den Kunden nicht überlassen können, bei niedrigeren Außemperaturen planlos in jedem Zustand die Batterie zu heizen, bloß weil die Funktion so nett ist. Die garantieren nämlich für die Lebensdauer der Batterie. Es gibt ihn, den Knopfbetätigungsfreak, der seine Batterie permanent auf Temperatur halten wird, weil er das für eine geile Tuningfunktion hält. Und dann gehen hier die Beschwerden los, dass die vorgeheizten Batterien nur mit 45KW laden. Oder dass die Batterie nicht vorgeheizt hat, obwohl der Button da ist.


    Fakt ist: Keiner von uns hat das Fachwissen, alle Effekte im Blick zu haben, wenn es um Batterie-Management geht. Deshalb gibt es ja auch diese Beschwerden von Newbies, wenn ihre Batterie mal mit "nur" 150kW lädt, anstatt mit 280kW. Das kann die Batterie nur innerhalb eines kleinen Temperaturfensters und dieses ist auch noch dynamisch, heißt: Die Temperaturentwicklung des Akkus muss während des Ladevorgang ständig prognostiziert werden auf die nächsten 5 Minuten. Das ist ein ziemlich wilder Prozess mit sich oft verändernden Parametern und wenn da noch zusätzlich drin rumgeheizt wird, sprich: Der Anstieg der Temparaturkurve vor dem Ladevorgang kommt auch noch dazu, dann wird das für die Steuerung der Hardware nicht einfacher.


    Kia hat ja unter guten Bedingungen durchaus Ladeleistungen weit jenseits der 150kW-Marke. Welche Konkurrenz hat die denn noch? Beim Taycan ist das jedenfalls ziemlich enttäuschend, wenn man diversen Tests glauben darf. Wenn man mit solchen Leistungen hantiert, dann sind die Erwärmungseffekte dramatischer und bedürfen einer sehr ausgeklügelten Kontrolle. Jeder, der den EV6 schon länger fährt, der hat die starken Ladeleistungsschwankungen während der Ladevorgänge am HPC-Lader schon beobachtet. Das hat mit genau den Effekten zu tun, die ich oben beschrieben habe. Das ist ein Ritt auf der Schwertklinge, um es mal bildlich auszudrücken und führt zu den schwankenden Ladeleistungen, die aber unter dem Strich bedeutungslos sind.


    Im Ernst, was machen denn 10 Minuten Ladezeit hin oder her schon aus?

    Wenn unser Leben tatsächlich so eng getaktet ist, dann wird es Zeit, daran was zu ändern. Das ist nämlich nicht gesund!


    Außerdem: Wenn ich als Hersteller für Werte jenseits der 10.000 EUR den Kopf hinhalten müsste, dann würde ich da auch rein gar nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht dem Spieltrieb meiner Kunden.


    Gruß von

    Michael