Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Wir (ok, ich hoffentlich bald denn Ende nächste Woche soll Anlieferung sein) können uns wirklich Glücklich schätzen.

    Die VW ID Reihe hat es bis heute ebenfalls noch nicht, dort soll es erst mit OS Version 3.2 kommen, Quelle:

    Die C-Rate: Mit welcher Ladeleistung in Elektroautos gerechnet werden darf

  • Was ich mir aber in dem Zusammenhang mit dem Akku wünschen würde, sind:


    • mehr Transparenz im Cockpit, warum das gerade so ist, wie es ist
    • und das ich aktiv durch meine Handlungsweise optimalere Rahmenbedingungen für den Akku schaffen kann

    Aktuell ist das für mich eine Blackbox.

    Das wird immer eine Blackbox bleiben. Denn keiner kann die Messwerte adäquat interpretieren, wenn er nicht gerade Entwicklungsingeneur bei KIA ist.

    Das macht die Software schneller, als Du überhaupt Messwerte zur Kenntnis nehmen kannst.


    Du gibst ja auch kein Zwischengas mehr bei einem Schaltgetriebe. Das erledigen die Synchronringe für Dich und keiner braucht sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Nehmen wir mal einen Diesel mit Turbolader. Da hast Du auch keine Anzeige im Auto drin über den momentanen Ladedruck, die Kompressionsdichte vor allen 6 Kolben und den Unterdruck am Ansaugkanal. Du wunderst Dich nur, warum die Kiste sich jetzt kurz verschluckt hat, wenn Du schnell überholen musst. Das "Verschlucken" ist das Resultat schnellen Lastwechsels. Mich hat das immer genervt bei schweren SUVs mit richtig viel PS, und das ist z.B. bei Elektroauos nie der Fall. Aber das ist einfach die Folge eines kurzen Moments instabiler Druckverhältnisse im Ansaug- und Kompressionsraum des Dieselmotors und ist auch noch abhängig von der Außentemperatur und dem Hubraum. Jeder Motorenbauer kennt das und es ist einer der Nachteile eines Turboladers, die man nur mit sehr viel Aufwand in den Griff bekommen kann.


    So ähnlich ist das auch mit der Lion-Batterie. Du kannst diese Schwankungen in der Ladeleistung eigentlich leicht beherrschen, wenn Du den Akku überproprtional vergößern würdest. Wenn Du in den EV6 eine 150kWh-Batterie verbauen könntest, dann wäre die Zellenbelastung und damit die Erwärmung bei hohen Ladeströmen halbiert und die Thermodynamik in der Batterie nicht so hoch. Aber Coldgating wäre trotzdem noch ein Thema. Und für eine Batterie mit dieser Masse dann eine Vorwärmung zu realiseren würde so viel Fahrstrom schlucken, dass das Ganze wirklich nicht mehr wirtschaftlich wäre.

    Man muss sich ja auch mal klar machen, dass eine Beheizung jeder einzelnen Batteriezelle (und das sind, je nach Konstruktion, weit über 100 Zellen) wirklich zeitgleich und aufs Grad genau nicht möglich ist. Beheizung heißt: Wärmeleitung. Und die dauert eben auch und ist nie an allen Zellen gradgenau gleich zu realisieren.

    Das ist so irre komplex und auch nicht so ganz ungefährlich, dass es für einen Konstrukteur immer heißen muss: Keep it simple! Je mehr Hardware, je mehr Hilfsaggregate wie Beheizung, Sensoren zur Temperaturüberwachung, Softwareprogrammierung,, umso komplexer und damit störanfälliger wird das Ganze.


    Wir haben in Deutschand jeden Tag Dutzende von Motorbränden bei Verbrennern. Teilweise auch wegen dieser Komplexität von Verbrennungsmotoren. Bei Lion-Akkus geht die Brandgefahr von den Batterien aus und wenn man die technisch überreizt (und das ist letzendlich die Forderung der Nachheiz-Fraktion: Technische Überreizung), dann steigt die Brandgefahr für ALLE User.


    Auch das ist eine Verantwortung, die wir als Kunden mit überzogenen Forderungenn tragen!


    Was glaubt ihr, wie gefährlich das sein kann, wenn eine Marketing-Abteilung eines Konzerns, die sehr viel Macht innerhalb der Firma hat, Druck auf Konstrukteure ausübt? Nehmen wir mal das Beispiel Dieselskandal. Da gab es Abgasvorschriften, die von der gängigen Abgasreinigungstechnik nicht mehr zu stemmen waren. Die Vorstände haben so viel Druck auf ihre Entwicklungsleiter ausgeübt, bis die sich nur noch mit illegaler Softwaremanipulation zu helfen wussten.
    Ergebnisse, egal wie. Und ausgerechnet diese Leute wurden dann verantwortlich gemacht und teilweise inhaftiert. Diejenigen, die diesen verantwortungslosen Druck ausgeübt haben, die wurden so gut wie nie an den Haken genommen.


    Die Folgen kennen wir alle. Und das ist jetzt ein harmloses Beispiel, weil wegen dieser Softwaremanipulation kein Auto abbrennt.


    Diese Petition von Kia-Fahrern für Batterieheizung war aus meiner Sicht deswegen verantwortungslos, weil damit nicht nur ein Druck innerhalb der Firma weiter gestiegen ist, nämlich, das zu undifferenziert verbreitete Ladeversprechen einzulösen. Sondern zusätzlich auch von außerhalb, über die Kunden, auf die Entwicklungsabteilungen der Druck weiter erhöht worden ist. Wenn man Konstrukteuren eine Gangart aufzwingt, die diese nicht verantworten können, aber sie von Nobs gezwungen werden, diese Gangart zu fahren, dann ist das meistens der Auslöser echter Katastrophen.


    Wir dürfen nicht vergessen: Die Probleme bei der Kabinen-Heizung des EV6 bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen vor einem Jahr war der Ausdruck dafür, dass dieses Auto noch nicht fertig entwickelt war. Der Druck des Marketings auf die Entwickler muss so immens gewesen sein, dass die ein halbfertiges Auto frei geben mussten. Wir wissen nicht, was am Batteriemanagement des EV6 alles nicht so ganz stabil zu Ende entwickelt ist und dazu gehört sicher die Beheizung der Batterie. Das jetzt so gewalttätig weiter zu forcieren halte ich für gefährlich.


    Ich werde dieses unter so viel Druck entstandene Upgrade NICHT auf mein Auto aufspielen lassen, wenn's irgendwie geht.

    Wahrscheinlich kriege ich's irgendwann im Zuge der Wartung, ob ich nun will oder nicht.


    FaceOfIngo

    Du hast recht, das ist hier eigentlich OT. Kann man das in einen neuen Thread verschieben?


    Gruß von Michael.

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT ()

  • Das wird immer eine Blackbox bleiben

    Ich habe mir einen OBD2 Dongle und eine Software gekauft.

    Diese ermöglicht es einige Daten auszulesen, unteranderem die Temperatur. Wer es wünscht sogar jeder einzelnen Zelle. Ist aber nicht nötigt.

    Jedenfalls kann man den Trend erkennen.

    Damit wäre die Blackbox zumindest etwas geöffnet.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Danke für die ausführlichen und den Sachverhalt verständlich machenden Ausführungen. :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Außerdem: Wenn ich als Hersteller für Werte jenseits der 10.000 EUR den Kopf hinhalten müsste, dann würde ich da auch rein gar nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht dem Spieltrieb meiner Kunden.

    Ich weiss nicht... Deine Argumentation leuchtet mir (noch ?) nicht so wirklich ein. Wo liegt denn der Unterschied im Stress für die Batterie bei hoher Ladegeschwindigkeit vom vorgeheizten Akku zum durch Außentemperatur warmem Akku ?


    Die Erklärung ist super. Ich frage mich nur, warum Kia mit der Ladung von 10% bis 80% in 18 Minuten wirbt.

    Eben... wenn es ja so schädlich ist den warmen Akku so schnell zu laden dann müsste es genau so schädlich sein ihn im Sommer gleich schnell zu laden. Woher die Wärme kommt sollte dem Akku reichlich egal sein. Jeden Falls dann wenn, wovon ich ausgehe, die Akkuheizung über ein Aufheizen der Akku-Kühlkreislaufs funktioniert.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich weiss nicht... Deine Argumentation leuchtet mir (noch ?) nicht so wirklich ein. Wo liegt denn der Unterschied im Stress für die Batterie bei hoher Ladegeschwindigkeit vom vorgeheizten Akku zum durch Außentemperatur warmem Akku ?


    Eben... wenn es ja so schädlich ist den warmen Akku so schnell zu laden dann müsste es genau so schädlich sein ihn im Sommer gleich schnell zu laden. Woher die Wärme kommt sollte dem Akku reichlich egal sein. Jeden Falls dann wenn, wovon ich ausgehe, die Akkuheizung über ein Aufheizen der Akku-Kühlkreislaufs funktioniert.

    Das Argument war nicht, dass Aufheizen bei kaltem Akku prinzipiell nicht funktioniert.


    Es gibt aber einen prinzipiellen Unterschied zwischen innerer Erwärmung einer LION-Zelle durch den Innenwiderstand der Zelle beim Aufladen und dem Erwärmen einer Zelle von außen. Ersteres passiert relativ schnell und ist (balancierte Zellen vorausgesetzt) überall ziemlich gleich und deshalb mit wenigen Temperatur-Sensoren leicht auszumessen.


    Äußeres Erwärmen, sei es durch Kältemittel in mehreren Heizkreisen oder durch elektrische Widerstandsbeheizung, braucht Wärmeleitung. Die ist aber im Kern des Batteriekörpers anders als in den weiter außen liegenden Zellenbereichen. Und sie geht langsamer. Wenn also die Temperatur des Akkus durch externe Beheizung steigt, dann ist die Temperatur nicht homogen verteilt und dieser Effekt wird immer stärker, je niedriger die Außentemperatur ist. Welches ist nun die Leittemperatur für die Ladeleistung? Ich brauche ja eine einheitliche Führungsgröße für die Temperatur, nach der sich die Ladeleistung aller Zellen bemisst. Sind es die 20 °C im Batteriekern oder die 5°C im äußeren Bereich? Da das Batteriemanagement aus Sicherheitsgründen immer den kälteren Wert nehmen muss, kalkuliert die Software mit 5°C, berechnet die wahrscheinliche innere Aufheizkurve durch die Ladeleistung auf 5 Minuten und gibt, sagen wir, 45kW frei. Das sind eigentlich Coldgate-Werte. Und weil die Außentemperatur bei -10°C liegt wird sich daran auch nicht viel ändern, obwohl im Batteriekern vielleicht 25°C herrschen.


    Und innen im Fahrzeug sitzt Du mit einer Granaten-Wut im Bauch, weil die Batterieheizung nicht funktioniert. Wie Du meinst.

    Das einzige, was rausgekommen ist, das ist eine wesentliche Komplizierung der Hardware und vor allem der Software.


    Ich habe die Zahlen jetzt sehr extrem dargestellt, damit das Prinzip klar wird. In der Realtität ist das wahrscheinlich besser ausbalanciert, wenn man viel Entwicklungsvorlauf hat. Bei Tesla hat man das fünf Jahre früher angefangen und geht da bereits mehr an die Grenzen des Machbaren, als die Kia Ingenieure, die sich da eher noch reintasten müssen.


    Das ist jetzt alles etwas extrem dargestellt, weil es hier nur darum geht, das Prinzip zu erklären.


    G.P.

    Ich hatte bereits darum gebeten, den Thread woanders hinzuverschieben, weil das OT ist, aber offenbar interessiert sehr viele User das Thema.

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    5 Mal editiert, zuletzt von MichT () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • MichT welchen Sinn macht es meinen kpl. Text zu zitieren ohne etwas dazu zu schreiben ? Keine Ahnung was Du mir/uns damit sagen möchtest.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • MichT welchen Sinn macht es meinen kpl. Text zu zitieren ohne etwas dazu zu schreiben ? Keine Ahnung was Du mir/uns damit sagen möchtest.

    Komisch, ich sehe meinen Thread. Vielleicht mal Browsercache löschen.....?

    Keine Ahnung.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT ()

  • G.P.

    Ich hatte bereits darum gebeten, den Thread woanders hinzuverschieben, weil das OT ist, aber offenbar interessiert sehr viele User das Thema.

    Es gibt diese schon: Man(n) müsste einfach dort statt hier posten.

    Du hast die Wahl:

    > Rapidgate…

    > Software Updates

    > Update KTI