Ist es jemand aus dem Forum?
Screenshot_20231110_180153_Kleinanzeigen.jpg
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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98% bei 80'000km in 2 Jahren klingt für mich super
Passt zu den anderen AVILOO Ergebnissten .
Es kristallisiert sich immer mehr heraus das eher was anderes passiert als das die Batterie
vorzeitig aufgiebt. (Produktions/Montagefehler mal ausgenommen).
7 Jahre/160 TDK Garantie kommen ja nicht von ungefähr.
das Fahrzeug im Test ist von 100% bis 4,5% SOC 540 Kilometer gefahren??? um im Ergebnis zu sagen...nach WLTP noch 479 km Reichweite.
Weiß jemand wie die tatsächlich nutzbare Energie ermittelt wird? Ich gehe davon aus, das es nicht die auslesebare "Remaining energy" ist...oder?
Wenn ich mal meinen EV6 auf 100% SOC auflade habe ich nur so um die 71.000 -70.000 Wh nach 9.000km Laufleistung.
Sehe ich da was falsch?
Zu Aviloo gabs mal einen sehr interessanten Podcast von Auto Motor und Sport. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Aviloo Chef erklärt, das während des Test nur Daten gesammelt werden.
Mit Hilfe der Daten wird dann ein Softwaremodell gefüttert, das wiederum dann einen virtuellen WLTP Zyklus fährt.
Gruß Tobias
Dreisatz würde auch gehen. Die originale WLTP-Reichweite ist ja bekannt. Aviloo ermittelt die abgegebe Energiemenge über den Ist-Fahrzeugverbrauch und gefahrene Kilometer.
Dann Hochrechnung auf 100% SOC und ins Verhältnissetzen zu der neuen Kapazität von 73,4 kWh. Und dann mit dem Dreisatz zu der aktuellen WLTP-Reichweite.
4,1V Zellenspannung bei Volladung ist sehr gut und dürfte der Gesamtlebensdauer des Akkus zuträglich sein.
Aviloo warnt vor zu häufigem Schnelllladen!
Zitat…betrug der Unterschied in der Batteriegesundheit 7,5 Prozentpunkte.
wenn der Unterschied zwischen AC und DC laden nur 7,5% ist… dann ist das mal ziemlich egal.
Es kommt darauf an, was diese 7,5% sind.
hast Du einen SoH von 98 zu 90,5% ? da finde ich das schon durchaus ordentlich.
Sollten die 7,5% auf die Abnahme gehen, wäre das zu vernachlässigen. Meint für mich zu den 2% Abnahme kommen 7,5% (von 2%) obendrauf , also 2,1% dann ist das pillepalle.
Wie verhält sich das mit der Auswertung von Tesla, die da recht geringe Unterschiede zwischen "100%-AC"- zu "100%-DC"-Ladenden festgestellt hatten?