Hallo zusammen,
ich komme von einem Thema aus dem Akkubereich für den GT.
Dort wurde oder wird diskutiert, was dieser „Max Output Mode“ bei dem GT bewirkt. Es kam die Frage auf, wann bei winterlichen Temperaturen das Fahrzeug seine volle Leistung von 585 PS (technische Daten) erreicht. Oder sehr wahrscheinlich auch nicht.
Wie es aussieht, sind die vollen 585 PS bei diesen winterlichen Temperaturen nur nach langer, forscher Autobahnfahrt, und dadurch warmem Akku, möglich.
D.h. wenn man das Fahrzeug für normale Alltagsfahrten in der Stadt oder auf Landstraßen benutzt, erwärmt sich meistens der Akku gar nicht weit genug, um die volle Leistung auszuschöpfen. Da nützt auch dieser Max Output Mode nichts, der angeblich den Akku aufwärmen soll. In meinem Fall habe ich in den letzten Tagen maximal 385 KW Leistungs-Abgabe erreicht und das, obwohl Kia überall 430 KW Leistung angibt.
Daher auch eine Frage: gibt es irgendeinen Trick oder einen normalen und pragmatischen (bitte keine beheizten Garagen, passt irgendwie nicht zu der BEV Grundthematik) Workaround, wie man im Winter bei tiefen Temperaturen, trotzdem die 430 KW zur Verfügung gestellt bekommt, ohne vorher zügige Autobahnetappen meistern zu müssen?
Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?
Mir geht es nur um eine persönliches Verständnis der Thematik, da ich im BEV Bereich neu bin.
Viele Grüße,